Moin,

wieso Retro-Wahn? Alte Dinge sind nicht per se schlecht, sondern nur alt (und deswegen nicht weniger schön im Auge des Betrachters). Ich bin wohl einer der ältesten Knochen hier drin (55) und die meisten der genannte Retro-Bezüge sind für mich schon wieder wie Youngtimer gegen echte Oldtimer.

Angebermodus off:

Ich glaub, das hängt im postiven Individualfall damit zusammen, dass irgendwann die eigenen Erfahrungen und Eindrücke die Massstäbe verschieben (oder gerade rücken). Mir geht´s jedenfalls so.

Ich bin jedenfalls in gewisser Weise froh so viel Wandel und Neues erlebt zu haben. Mein Retro-Wahn ist eigentlich mehr so ne Art Vergleich um festzustellen was (einem selbst)wirklich wichtig ist.

So soll jedem seine Nostalgie gegönnt sein, denn da hängen ja die genannten Erfahrungen und Erinnerungen dran (meist positive); und die prägen einen doch auch. Mit unseren Dicken geben wir dem ja auch nach, und wenn´s nur der Drang nach mehr Individualität ist.

Wie oft sprechen wir in unserer Runde (24-55) von "Charakter" der V8 im Vergleich zu den modernen Autos. Was den Charakter ausmacht bleibt jedem selbst überlassen, aber die meisten meinen die gleiche Erscheinung, auch wenn der Geschmack unterschiedlich ist. Diesen Vergleich kann man auf so zienmlich alles übertragen. Am besten klappt das bei Musik und Klamotten ...... und dann kommt man schnell auf Adjektive wie "zeitlos" und "Evergreen".

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nicht in einen "Retro-Wahn" verfalle oder diesem Zeitgeist nachgebe: Die Medien greifen so ein Gefühl natürlich auf und es bleibt jedem selbst überlassen wie er das versteht.

Ich hab in diesem Zusammenhang viel mehr Angst, dass diese Welle unreflektiert übernommen wird und somit der allgemeinen Verflachung Vorschub geleistet wird. Denn darin sind wir grosse Klasse: verdrängen, vereinfachen immer das arme betroffene Schwein sein usw.

In diesem Sinne ein schönes WE!

PS: Trotz 40.000 km im Jahr bin ich überzeugter Bahnfahrer und auch da schlägt wieder die Nostalgie zu: Mann waren die alten Dampfloks beeindruckend und sind´s noch, obwohl doch die neuen ICEs die 6-10fache Leistung haben und viel schneller sind. Bei den Autos ist doch genau so: ein alter Scheesen ist im Stau genauso schnell wie der neuste Bangle-Bomber, aber viiiiiel schöner!

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"