besteht im Forum Interesse an einer Reparaturanleitung für die Bose-Endstufen
inklusive Bebilderung der Arbeitsschritte?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese für den einige hier im Forum sehr nützlich sein könnte. Vieleicht könnte Maik dann unter einer Rubrik Tipps und Tricks o.ä. die Repanleitung dann ins Netz stellen.
Hallo Martin.
Unser heißes Thema - BOSE.
Sicherlich für viele hier im Forum ein große Hilfe, eine Rep-anleitung für die Endstufen.
Aber nur ein kleiner Einwand, was ist wenn die "selbstreparierte" BOSE-Endstufe zum schmorren anfängt.
Kann sein, muß nicht sein. Nenne nur Versicherungsschutz als Beispiel. Habe bei meinem 93er V8 mal eine selbstreparierte Endstufe als günstigeren Ersatz eingebaut - die ging erst nach Jahren übern Jordan - schickte diese dann im Austausch zu BOSE, die konnten mir sofort sagen, daß an der Platine "unfachmännisch" rumgebastelt wurde.
Du hast bekanntermaßen viel Zeit und Arbeit in diese BOSE-Endstufen investiert für die Möglichkeit der Eigenreparatur.
Auch bei meinem ist momentan die vordere rechte Endstufe leiser und wird bald ihren Geist aufgeben. Habe mir schon Gedanken gemacht, die Platine zu reparieren - mir ist das Thema aber ehrlichgesagt im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß".
Bitte verstehe mich da nun nicht falsch - aber mir ist schon einmal eine hintere Platine bei vollgepacktem Kofferraum zum Schmorren gekommen.
Die bei BOSE kennen ihre Produktfehler und bieten im Austausch Platinen mit allen in die Produktion geflossenen Änderungen an.
Ich stehe momentan in Kontakt mit Audi, damit diese Platinen in das Ersatzteilprogramm aufgenommen werden - Ausgang ungewiß. Aber nur den BOSE-LS für 444Euro als ganzes anzubieten bei Audi - da bleibt ja fast nur die Eigenreparatur oder der Weg über BOSE als Möglichkeit übrig.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
...scheut das Feuer.
Also ich habe überholte Platinen drin und außer Superklang kann ich eigentlich nichts weiter feststellen.Wer sagt denn ,das die Platinen hinterher nicht besser sind und die brandgefährlichen Teile der Überholung zum Opfer gefallen sind ?
Selbst wenn eine Platine zu schmoren anfängt ,hätte sie es vorher vielleicht auch getan (was wäre wenn....).
Also ,nichts desto trotz,ich bin super zufrieden und gehe das Risiko ein,habe ich doch einen Feuerlöscher an Bord !
Klar wird Bose dann jede Garantie ablehnen,aber ehrlich,wie lange wollen sie bei unseren bis teilweise 14 Jahre alten Autos noch dafür geradestehen ?
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
ich kann Deine Gedanken gut verstehen und Deine Einwände sind auch völlig berechtigt. Wenn jemand eine ausführliche Anleitung nebst Bildern ins Netz stellen würde, beispielsweise fü den Wechsel des Zahnriehmens, dann würde ich das auch nicht selbst machen - allein schon wegen der fehlenden Erfahrung in diesem Bereich. Die Anleitung ist auch eher für diejenigen gedacht, die sich die Reparatur selbst zutrauen und/oder selbst durchführen wollen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die gar nicht mal schwierig sind, aber von denen nur wenige das nötige Wissen haben. Mir geht es eher darum die Endstufen durch eine "bezahlbare" Aktion erhalten zu können.
Was den "Fehler" auf den Bose-Platinen betrifft, so handelt es sich wohl um eine Hand voll Elektrolyt-Kondensatoren, bei denen insbesondere bei zweien die Gefahr des auslaufenden Elektrolytes mit anschliessender Entzündung in Folge eines Kurzschlusses besteht.
Ich habe Beiträge dieser Art schon auf einigen Internetseiten gelesen und ich glaube ein Beitrag von Audi in USA war auch dabei.
Hierzu lässt sich folgendes schreiben:
Die Rückrufaktion wegen der Endstufen bezieht sich meiner Erkenntnis nach ausschließlich auf die hinteren Endstufen. Wer schon mal sowohl eine hintere
als auch eine vordere Bose-Endstufe in den Händen gehabt hat, dem fällt schnell auf, dass es sich hierbei um identische Platinen mit zum Teil unterschiedlichen Bestückungen handelt. Die Unterschiede bestehen jedoch in der Erzielung der unterschiedlichen Klangcharakteristika. Die Elkos sind fast alle identisch, auch die
besonders gefährdeten 47µF Elkos.
Daraus leitet sich aber die Frage ab, warum dann nur die hinteren Endstufen kostenfrei getauscht werden. Tja, die eine Begründung könnte sein, dass die
Türlautsprecher aufgrund der Box in die sie integriert sind und/oder aufgrund der
Einbaulage nicht so entzündungsgefährdet sind. Die andere ist die, dass es einen
äusseren Einfluß gibt, der beide Einbauorte grundsätzlich unterscheidet.
Wenn man sich mal die hinteren LS ansieht, dann fällt einem schnell auf, dass die
LS unter der Heckablage sonnenstrahlungsabhängig wesentlich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind als die LS in den Türen, die zudem gekapselt und isoliert aufgebaut sind. Hitze ist einer der größten Feinde der Elkos.
Unsere Autos haben zwar fast alle eine Klimaanlage, aber nicht für den Kofferraum. Starke Hitzeeinwirkung schadet den ELkos, der Elektrolyt trocknet aus oder läuft gar aus.
Ich habe auch schon Endstufen mit geänderter Bestückung auf dem Tisch gehabt,
die ebenfalls verstorben waren und zwar wegen des gleichen Fehlers wie alle anderen auch. Mein V8 ist ein Baujahr 93 bei dem die Endstufen nicht mehr umsonst getauscht werden aber auch bei mir waren sie defekt.
Zu der Anleitung würde ich natürlich auch eine "Empfehlung" der zu verwendenden Bauteile anhängen um das Elektrolyt-Problem so gering wie möglich zu halten - das ist für mich selbstverständlich.
Diesbezüglich muss man schon ein wenig darauf achten, was für Bauteile man verwendet und nicht einfach zum Elektrohöker um die Ecke gehen und das nehmen was der gerade im Angebot hat. Das wäre ja fast so als würde man das
EPROM in seinem Steuergerät gegen die Kopie eines anderen tauschen (Chiptuning) und sich über die Auswahl des für die Kopie bestimmten EPROMS keine Gedanken machen.
kurz gesagt - Du blickst voll durch ! Ich kann Deine Erkenntnisse voll und ganz bestätigen. Vom Michael Ernst (ein sehr hilfsbereiter netter V8 Fahrer) habe ich schon die nötigen Bauteile bekommen, um die Platinen zu überholen :-) danke nochmals Michael an dieser Stelle !
Bitte stell die Infos ins Netz Martin. Ich denke Du brauchst Dir da wirklich keine Gedanken über irgendwelche Haftungen machen. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich und die V8 Eigner sind alle volljährig ;-)
vielen Dank für Deine Mühe !!!
ich wäre ebenfalls sehr dran interessiert, da ich meine beiden vorderen Boxen mal überholen muß. Die hinteren klingen jetzt wieder klasse.... die wurden aufgrund des Rückrufes getauscht ).
grüßle
Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!