Warum solte ich mich täuschen ???? Optimismus zählt zwar nicht gerade zu meinen Stärken..aber wenn ein begnadeter Schrauber wie Michael das macht bin ich felsenfest davon überzeugt !!!! Der Ausgang der 2. Schicht wird hier morgen zu lesen sein...
könnte ein Foto von meinem V8-Kopf sein, nur war´s 2 Zylinder weiter hinten.
Einen Ersatzkopf braucht man bei dem Schadensbild normalerweise nicht. Neue Auslassventile tun´s im Allgemeneinen. Natürlich die "Randarbeiten" (Kopf zerlegen und reinigen; ggf auf Dichtheit prüfen lassen, Ventilschaftdichtungen wechseln etc.) nicht vergessen. Ach und nochwas: da beim Ausbau der Nockenwellen Verkantungen auftreten können, wenn man nicht stur nach RLF die Lagerschalen löst ggf. auf Grate an den Endlagern prüfen und beheben lassen.
Meine Köpfe laufen seit dieser Kur bestens.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
PS: Hab da Foto mal genauer angesehen. Die Feuerstege zwischen den Zylindern sehen noch sehr gut aus und auch mir Ölkohle ist´s recht gut. Sonst keine Erosionen zu sehen. Also nur penibel reinigen, kaputte Teile ersetzen und gut ist.
Die Ursache wäre für mich interessant. Meine Meinung ist, dass entweder zu viel mit hoher Last im Betrieb mit Superbenzin gefahren wurde, oder ein Klopfsensor nicht mehr richtig funktioniert.
Ach nochwas: Wechsel gleich die Ölrückhalteventile mit, sonst baust Du irgendwann die Brücke mit der ganzen Einspritzmimik wieder aus. Ich sprech aus leidvoller Erfahrung.
Tach,
Berthold
Habe gerade mal die Auslassventile in Augenschein genommen.......nur ein leichter, graubrauner Überzug...den man nicht mal als Belag bezeichen kann !!!!
Ich vermute die Ursache in dem weil der Wagen von ner 78 jährigen Frau N U R in der Stadt gefahren wurde und ich zu früh (nach ca. 1000 km) den Motor mal richtig gezwiebelt habe.
kann sein, aber muss nicht. Meine Hilde hat nach ca. 20.000 km scharfer Fahrt ihr Ventil teilweise ausgehustet. Riefen waren übrigends keine im Zylinder und der Brocken blieb unauffindbar (gesucht bis zum Kat).
Tach,
Berthold
habe die Aktion oft fotografiert inkl. Lenkgetriebe. Hier das schönste Foto: Wenigstens hat der V8 kurzzeitig nen sauberen Kopf, auch wenn ich mich manchmal frage, ob ich noch ganz sauber im Kopf bin, mir das anzutun.
Tach,
Berthold
Moin Roy.... Habs mal vor ...steht morgen nur noch die ausgiebeige Probefahrt aus....nachdem ich meine Berta komplettiert habe Habe gerade die Gläser der Frontscheinwerfer in der Spülmaschine...die hatten von innen einen milchigen Belag ...die Gelegenheit war ja gerade günstig im Moment das gleich mitzumachen Ich denke dass die Lichtausbeute etwas besser wird dadurch
das hört man doch gerne! Dann sehen wir beim nächsten Stammtisch mal jemand der nicht mehr so geknickt ist :-) schön zu hören, wenn jemand einen V8 wieder zum Leben erweckt...
D A S kannste glauben Markus......mit so nem Grinsen dass die Ohren Besuch bekommen Das Gesicht ist ruck-zuck dran; habs ja selber abgebaut und weiß wie's geht Habe gerade das zweite Scheinwerferglas aus der Spülmaschine geholt....wie neu !!! Kann man jedem empfehlen der gerade die Scheinwerfer draus hat dies gleich mitzumachen.
Geschafft !!!! Gesicht war in eineinhalb Stunden dran...und dann ab zur Probefahrt Läuft wie wenn nie was gewesen wäre....alles funzt und alles ist dicht !! Der Schrecken "durchgebranntes Ventil" hat nach dieser Aktion für mich an Angst verloren...auch wenn ich sowas nicht mehr so schnell machen möchte
Danke nochmals an alle diejenigen Forumsmitglieder die mir mit Rat und Tat und moralisch zur Seite gestanden sind.
Hi Peter... Wenn nicht in den nächsten vier Wochen noch was dramatisches passiert bzw. die Flügel streckt dann siehst du am 18.02. einen gutgelaunten und wieder lebenslustigen Ex V7-Fahrer