Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#120533 21.12.2006 10:51
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo erstmal,

ich möchte gern mal meine Erfahrungen aus 2006 aus dem Autoleben hier beschreiben und Euch ermuntern, diesem Beitrag mal Eure Erfahrungen aus 2006 hier zu schildern.

Das Jahr fing so gut an, mein A8 stand frisch poliert in der Garage und freute sich auf die Schneefahrten, um den Quattro mal so richtig auszunutzen.
Selbst hier in Norddeutschland sah es aus wie in Südtirol, alles weiss und unendliche Schneefälle.
Ich habe so manche Geschäftsfahrt stundenlang im Stau gestanden, wenn mal wieder ein Lasten durch die Leitplanke gerauscht ist und die Autobahn vollgesperrt werden musste.
War aber kein wirkliches Problem für mich, ich saß warm und trocken im A8, bei guter Musik, im bequemen Wohnzimmersessel.
Es gab sogar richtiges Blitzeis. Als ich aus Bayreuth bei Minus 14 Grad losfuhr über Halle, waren es in Margdeburg nur noch Minus 2 Grad und der Scheefall ging langsam in Regen über.
Ab dort war es die reine Rutschbahn, mehr als 60 km/h war nicht drinnen. Einmal Bremsen hätte das Ende bedeutet. Rechts und links lagen kaputte Autos, die Laster standen quer und es gab mehrere Tote an diesem Tag.
Doch mein A8 hat mich (nach 4 Stunden von Mardeburg bis Hamburg) sicher nach Hause gebracht zu Frau und den Kindern (die schliefen allerdings schon seit gut 5 Stunden).

Und dann passierte es im Juni 2006.
Ich lass bei mobile.de eine Anzeige eines S6, die mich fesselte.
Eigentlich brauchte ich nicht wirklich einen neuen AUDI. Den A8 hatte ich zu dem Zeitpunkt seit 2 1/2 Jahren gefahren (65 tkm), hatte beim Freundlichen gute EUR 6.500,00 gelassen und alles durchrepariert, was mich als Pingel so störte.
Er war mir immer treu, hat mich nie im Stich gelassen und war immer berechenbar.
Doch trotzdem kam da diese Unvernunft in mir hoch, die mir die Vorteile eines S6-Avant ständig vor Augen führte:
- großer Kofferraum für Geschäftsreisen (A8-Kofferraum oft etwas zu niedrig für meine sperrigen Teile)
- 340 PS statt 230 PS
- erst 72 tkm runter statt 160 tkm
- neueste Technik 40V statt 32V
- Vollausstattung mit Navi-Plus
- super Innenausstattung mit hellem beigem Leder
- Xenon-Licht (bei Nachtfahrten einfach entspannter)
- ...

Somit wurden die Nächte immer kürzer, da ich mir überlegen musste, wie ich allen und auch meiner Frau erklären könnte, dass der jetzt perfekte A8 nicht mehr als Hauptfahrzeug genutzt werden sollte. Eigentlich habe ich mir gedacht, diesen als Sonntagsfahrzeug zu nutzen.

Nach Rücksprache mit Hans-Jürgen stand meine Entscheidung fest und ich wusste, der S6 muss her!
Was ich mit dem A8 mache, überlege ich später.
Dann kam der große Tag. Hans-Jürgen und Heike haben in Hannover in aller Hergottsfühe auf mich gewartet (Bahn hatte natürlich wieder eine Stunde Verspätung) und dann sind wir auf nach Hof, um den Wagen zu kaufen.
Dieser Tag ist einer der Tage, die ich nicht so schnell vergessen werde! Einfach herrlich das Gefühl.
Auf der Rückfahrt von Hof nach Hamburg ging es mir richtig gut. Der S6 war nicht neu, aber doch in einem gutem Zustand und es funktioerte einfach alles an dem Auto (auch die ganzen Spielerchen bis hin zu den beleucheten Türöffnern).
Doch dann gab Hans-Jürgen auf freier Bahn mal richtig Gas, und ich kam nicht mehr hinterher (trotz der angeblich 40 PS mehr).
Naja, muss wohl erstmal eingefahren werden...

Ich hatte dann vor, mir ein AUDI100-Schild zu kaufen (schöne Grüsse an Thomas) und es dabei gut sein zu lassen.
Doch in meinem Herzen stellt sich dauernt die Frage, was denn blos mit der Maschine los sei.

Jetzt bin ich wieder gute EUR 9000,00 ärmer und habe so ziemlich alles neu, was man so neu machen kann:

- neue S-line-Felgen 8x18 ET35 245/40R18
- neue S-line-Felgen 7,5x17ET35 235/45R17 Winterreifen
- neuer Edelstahlauspuff ab KAT (Supersprint mit 63mm Durchmesser statt 55 mm)
- neue Bremsen hinten
- Leistungsverlust finden und beseitigen (unzählige Messfahrten und Auswertungen)
- damit verbunden beide Nockenwellenversteller neu, neuer Zahnriemen mit Wapu

Wenn ich jetzt eine Jahresbilanz machen, ist aus wirtschaftlicher Sicht alles am Ende.
Aber solange es finanziell möglich ist, stehe ich voll und ganz zu meiner Entscheidung und freue mich über jeden Kilometer, den ich jetzt fahre.
Ein einfach perfektes Auto, so wie ich es mir gewünscht habe!

Ja, und deshalb werde ich mich jetzt auch zum S6 bekennen und dies mit einem Typenschild (siehe Anlage) kundtuen.

Mein A8 durfte dann ab Herbst doch nicht mehr in der Garage stehen, da meine Frau mit Ihrem Auto dort wieder parken wollte in der nassen Jahreszeit.
Sie hat ja Recht.
Also habe ich eingesehen, dass 2 V8er für mich doch zu viel sind.
Das ständige Stehen ohne ausreichende Bewegung wäre auch nicht gut für ihn gewesen.
Er hat einen würdigen Neubesitzer gefunden, der sich sehr über den Wagen gefreut hat und bestimmt ähnliche Gefühle zu diesem Wagen entwickelt hat, wie ich.

Somit ziehe ich als Jahresbilanz ein gutes Ergebnis:

Volle Zufriedenheit mit meinen Entscheidungen, jede Fahrt wird zum Erlebnis (seit die 426 Nm und 256 kw wieder da sind).

Somit bin ich mal alle meine Gedanken losgeworden, und würde mich freuen, wenn auch Ihr mal Bilanz zieht von 2006.

Schöne Weihnachtszeit, Guten Rutsch in 2007 wünscht Euch

Martin

119607-S6 Logo.JPG (0 Bytes, 111 downloads)

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Martin,
du hast ja schon eine Menge Geld in deinen S6 gesteckt,ich hoffe er macht es mit fahrfreude wieder wett.
Und was soll das überhaupt heißen " Audi 100"-Schild hintendran ! Das macht auf der AB richtig Spaß,leider bremsten mich meine Winterreiferreifen bisher bei 190 Km/h ein,aber seit ein paar Tagen habe ich V-Winterreifen ... !
Ebenfalls "schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch" .... an Alle!
Anhang
Gruß Thomas

119701-DSC00388.JPG (0 Bytes, 59 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... haben Dir Deine "Hinterherfahrenden" schon ein Einschussloch in den Blinker verpasst? DUCK UND WEG ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert