|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
HI Leute
Daher mein Tachometer immer öfters ausfällt und dadurch auch die Kilometerzählung aussetzt, hab ich nun das Ding rausgebaut und zerlegt, nun seh ich beim Löten, dass da was ist was mir nicht gefällt, da sind vier Pins miteinander verlötet (Anhang, oben ist die Autocheckanzeige knapp zu erkennen)... muss das so sein oder hat das wer rumgefummelt???
Denn die Stecker am KI wurden von jemandem mit absoluter Unkenntniss schon einmal ausgesteckt, die schwarzen Plastiklaschen sind teils gebrochen teils einfach mit ner Zange "angekratzt"...
Hab im gleichen Aufwisch die vorderen Lautsprecher richtig montiert (man erinnere sich an den Vorgänger mit der selber eingebauten Musikanlage und dem misshandeltem Armaturenbrett)... da hat wer MÄCHTIG geschlampt... die eine Mutter ist zwar drauf aber nicht angezogen und die Lautsprecher selbst sind völlig lose drinnen... und hab mich gewundert warum das da so komisch tönt... naja... bald ist alles gut :durchgeknallt:
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Irgendwie ging das mit dem Bild nicht... hier nochmal ein Versuch....
|
|
|
|
|
|
|
Tach Roy! ich habe gerade mein Kombi, das hier aufm Schrank steht- aufgeschraubt. sieht genauso aus wie bei deinem... wenn Du sonst noch fragen hast- ich laß es mal offen.. vorerst!
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
|
|
|
...daß auf der Innenseite des KI- im Oberteil- die Lötstellen der Steckerbuchsen sehr angegriffen aussehen.. vielleicht ist das auch eine Ursache für Fehlfunktionen?! ist mir vorher noch nie aufgefallen... (Lötstellen vom blauen und gelben multi-pin Stecker)
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
weiss jetzt leider nicht was du meinst... was sieht angegriffen aus?
Hab noch ein Bild angehängt auf welchem noch so eine Lötstelle ist....
|
|
|
|
|
|
|
ich meinte die Löstellen, mit der die Stecker-Buchsen auf der Rückseite verlötet sind. Diese sind so verkrustet als ob da extrem viel Strom durchgeht und die Dinger das nicht aushalten...
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ich denke mal du meinst die braune Kruste... diese soll dich nicht beunruhigen, denn das ist das Flussmittel welches nicht sauber entfernt wurde.... das Bild welches ich in meinem letzten Beitrag angefügt habe, sieht das bei dir auch so aus?
|
|
|
|
|
|
|
unterm Tacho oder DZM? sind 2 ähnliche Stellen.. die unterm Drehzahlmesser sieht bei mir so aus.
3,6l Bj. 89 184 kw
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
öm... das weiss ich jetzt nicht so genau... habs schon wieder zusammen... zumindest ist es dort wo das Band weggeht welches oben im Bild zu erkennen ist... dieses Band gibts nur einmal....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
verdammt.... heute ne Probefahrt gemacht und der Tacho setzt immer noch aus....was nun??
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hi, was hast Du denn erwartet? Hast Du denn irgend was gemacht? Nur durch aus-und einbauen des KI verschwinden solche Fehler leider nicht. Sonst könntest Du mit der Nummer sicher viel Geld verdienen....
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
bitte?? so blöd bin ich nun wirklich nicht.... ich hab sämtliche Lötsellen der Stecker nachgelötet...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
nochmal raus nochmal nachlöten...
vorher alles alte lötzinn mit einem absauger weg und alle lötstellen nach lösten mit frischem lot...
ev. auch die stecker kontrolierne auf kabelbruch oder vielleicht kabel aus kabel schuh raus...
hab selbst dsa problem das manchmal nah dem dem starten das innenlicht anbleibt und die tank und temp anzeige keinen mux macht... nach einer zeit bzw teilweise half auch klopfen hört man ein relais schalten und alles geht wieder... was könnte den dsa sein??
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hmm.... dann muss ich mir so ein Entlötding holen... hab nur so ein Entllötlitzenband, funktioniert nur behelfsmässig... von welchem Stecker bekommt denn das KI das Tachosignal?? ausser der Tankanzeige die eher selten spinnt geht alles... darum müsste der Fehler in dieser Peripherie zu suchen sein...
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
und wer behauptet, dass Du blöde bist?
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Das Teil heisst Lötpumpe und fuktioniert wunderbar.
mfg
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
naja... etwas ausbauen und einbauen und auf Erfolg hoffen wär doch etwas blöde?? im ersten Beitrag hab ichs eigentlich verlauten lassen, dass ich diese Lötstellen während dem Löten entdeckt hatte... was solls...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
genau... hab sowas schon gesehen und gebraucht... aber nicht für den Eigenbedarf  Heute bin ich mal wieder nicht dazu gekommen.... aber MORGEN...
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Habe meine erst unlängst gekauft, als ich meinen Tempomathebel gelötet habe. Hat ganz gut funktioniert.
Leider weiß ich den Preis nicht mehr. Aber der Conrad führts, müsste auch jeder Baumarkt haben.
mfg
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
danke für die Infos, werde wie gesagt morgen danach Ausschau halten...
|
|
|
|
|
|
|
Was lesen meine trüben Elektronikeraugen? Entlötpumpen an Leitplatten, Elektorgrobschlosser am basteln. Sorry, aber das ist alles andere als professionell. So eine Entlötpumpe saugt auch mal gerne eine ganze Leiterbahn weg und dann ist das Geschrei gross. Wenn schon entlöten, dann mit entsprechendem Lötkolben, kein Schweissgerät  , erstmal vorsichtig Lötzinn entfernen. Da gehen locker 70-80% weg. Dann kommt die Entlötlitze, die ja vorhanden ist, zum Einsatz und die Sache sieht sauber aus. Andererseits ist das unnötige Müh', nachlöten mit frischem Lötzinn reicht vollkommen. Durch Temperatur und mechanische Einwirkungen kann eine Lötstelle mit der Zeit spröde werden. Dann ergibt sich ein schlechter Kontakt. Durch nachlöten wird das einwandfrei behoben, denn das Flussmittel entfernt Oxidationen und das frische Lötzinn verdrängt das alte und diffundiert bestens in die Kontakte. Also nicht übertreiben das Ganze. Hilfreich wäre ev. auch den Spannungsregler zu tauschen. Auch die Dinger werden alt.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Dann bin ich offenbar selbst blöd...
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hab ich nicht gesagt  Ist nur nicht sooo ins Auge stechend geschrieben... wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
äm.... und wie entfernst du das alte Lötzinn ohne Pumpe wenn du, wie du schreibst, zuerst das Lot entfernst und dann die Entlötlitze benutzen tust? zudem verwende ich eine Lötstation von Weller.... nix Schweissgerät... und was hat das mit dem Spannungsregler auf sich? wo ist der wie sieht der aus und wo bekommt man den?
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hi, hab auch das gelernt...
und wenn man jetzt genau ist heisst das teil ja eigenltich lötentsaugpumpe oder so... is ja egal...
sicher würds auch reichen einfach noch mehr lötzin hinzuklatschen aber die lötstellen sind schon haus aus nicht fein gemacht bei den alten teilen... weis ich noch von einem digital tacho aus einem golf2... sah sehr händisch gelötet aus ...
und wennst auf die lötstellen jetzt noch mehr zinnhin schüttest dann hast gleich kugeln auf den augen..
das man beim absaugen auf die lötaugen achten sollte is schon klar aber ich hab schon ziemlich viel damit gelötet.. udn auch ziemlich feine sachen... xbox umbau usw. da hat das lötauge keinen halben mm und hab auch nichts kaput gmacht...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ich werd das auf alle Fälle so machen, ich hab etwas im I-Net gestöbert und so Entlötspitzen gefunden... ich denke diese sind gemeint (oh Mann sind die teuer)... aber ich machs nun mit der Pumpe, wenns schief geht komm ich her und heul euch was vor
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo Roy,
schau auch mal nach dem Sensor am Getriebe, der das Tachosignal erzeugt. Bei mir hatte ich auch nach dem Nachlöten nochmal einen Ausfall, dann am Sensor mal die Kontakte sauber gemacht. Seit dem habe ich Ruhe (toi, toi, toi und Holz klopf).
Gruß Thomas
Aus dem schönen Westerwald
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo Stefan ! Hatte eben noch das gleiche Problem. Tankanzeige und Temperaturanzeige komplettausfall. Habe nun den Spannungsregler(Spannungskonstanter) im KI ausgetauscht. Das Teil kostet bei VAG 9,99 €. Alles wieder funktionstüchtig. Wenn jemand wissen will wo der Spannungsregler verbaut ist, schicke mir eine Email Telefonnummer an bleschi@clubheim-rehberge.de
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Dieser von dir genannte Sensor kann es eigentlich gar nicht sein, denn sobald ich das KI etwas antippe gehts wieder.... manchmal auch ein paar Faustschläge aber egal  Nun scheint alles zu gehen wie es soll... hab alle möglichen Kontaktstellen entlötet (mit Entlötpumpe) dann frisch gelötet noch schön Kontaktspray an alle Stecker und zusammengebaut nun bin ich meine Teststrecke abgefahren (Buckelpiste) und nicht ein Ausfall, auch beim Draufhauen hats nicht gemukt... bis heute Mittag hat der Zeiger etwas gewackelt als man draufklopfte, nun ist es wie gesagt nicht mehr so.... MISSION ERFOLGREICH BEENDET es sei denn es ändert sich die Tage nochmal.... werde das natürlich berichten nun auf zum Tankentlüftungsventil... WARUM HAB ICH IDIOT NUR DIESEN SUBWOOFER GENAU ÜBER DEM DECKEL BOMBENFEST MONTIERT???? (dachte ich hätte genug Stunden im Tank verbracht, dass es nicht mehr nötig sein würde).... naja... auf ein Neues
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hi, selbst wennst wirklich ein löt aug wegsaugst was ich mir fast nicht denken kann... dann is es auch keine tragik... hab ich schon oft repariert... mußt einfach die bahn verfolgen oder wenn nur das aug fehlt halt den schutz lack von der platine gratzen und dann behelfsmässig direkt an die bahn löten...
die lötsaugspitzen die ich in der arbeit hab funktionieren auch nciht anders als mit einem unterdruck der dann das lot wegsaugt...
ist halt alles in einem bei dem gerät... kleiner kompressor und eine lötspitze die heiß wird.. wie bei einem lötkolben...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
okay... hab da noch was... beim Demontieren des Armaturenbrettes hab ich die fehlende Schraube beim Lufteintritt-mittig bemerkt, aber nun beim Montieren stell ich fest, dass da irgendwie etwas ganz anderes fehlt siehe Anhang....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
verdammte ********** warum braucht es immer 2 Versuche bis das mit den Bildern klappt?????
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo Stephan, Schaue dir in diesem Thread den ersten Anhang von Roy F. an. Der Spannungsregler ist direkt rechts daneben. Würde vorschlagen erst neu kaufen, vergleichen und dann einlöten. Die Teilenummer bei Audi ist 357 919 803. Bei Problemen nochmal schreiben. Viel Glück
|
|
|
|
|
|
|
Ich sag' nix mehr, werdet glücklich.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
is ja nix gegen deinen Einspruch! Profimässig ist unsere Methode ja womöglich wirklich unter alles Sau, wenns 100% und tausendmal stimmen soll, ist diese Methode nicht sauber genug... aber es ist Zweckmässig ausreichend... kann sich ja nicht jeder wegen ein paar Lötungen gleich ne ganze Ausrüstung zulegen
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|