Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Leutz,

welche V8 von Audi, oder welcher MBK hat denn eigentlich diese Beschichtung?

Dankscheee

Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
old hand
old hand
war da nicht mal wo was beim audi v8 der pt das nicht hat und der abh schon?? mehr gabs in diesem modell ja nicht..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

meines Wissens nach - wie Stephan schon richtig gesagt hat - haben alle PT-Motoren (3,6) schwefelgeätzte Laufbuchsen und der ABH (4,2)NiKaSil-beschichtete. Angeblich reagieren letztere mit dem Schwefel im Benzin und neigen daher zu höherem Ölverbrauch (habe das selbst 2x erlebt, da waren 3l/1000 ganz normal).

Soviel zu den Gerüchten. Wir hatten einmal die Gelegenheit, mit einem der damaligen Ingenieure aus Neckarsulm bei Audi Tacheles zu reden und dieser hat dieses Gerücht bestätigt und auch unsere Vermutung, dass spätere ABH-Motoren das Problem nicht mehr (so stark) hatten. Rein von der Streuung her haben wir festgestellt, dass Motoren, die nach MJ92 verbaut wurden (also ab 9/92) weniger Probleme haben.

Aber das alles wurde nie schriftlich oder niet-und-nagelfest von irgendjemandem bestätigt, der wirklich Ahnung hat. Das war nur ein informelles Gespräch sowie 4,5 Jahre Forum mitlesen und Verbräuche bei eigenen und fremden V8 beobachten.

Mein erster 4,2er 11/91 nahm 2-3 Liter NACH Ventilschaftdichtungswechsel - hatte 340tkm runter bei Kauf. Mein zweiter 4,2er 3/92 mit 240tkm steigerte sich in meinem Besitz successive von über einem Liter auf beinahe drei Liter ohne nennenswert getreten worden zu sein, Kompression verloren zu haben oder sichtbaren Ölaustritt gehabt zu haben.

Mein jetziger 4/94er 4,2er mit 240tkm genehmigt sich - nichts. Gar nichts. Vielleicht 1 Liter auf 10.000km, aber an und für sich ist es nicht messbar. Zwischen den Ölwechseln muss nichts nachgeschüttet werden. Jochem's V8, 11/92: Nichts (fast nix). Herbert's V8, 11/93: Fast nix. Usw.

Ich würde auf alle Fälle die Hände von jedem ABH lassen, der vor Ende 1992 verbaut wurde. Das ist meine Erfahrung. Toll wäre es, das mal statistisch zu erfassen, aber ist halt auch wieder Arbeit. Eventuell wirds ja mal was.

lG

Bastian

addict
addict
Moin nochma Bastian,

Du glücklicher!

Ich hab ner 10/92er und nen 09/93er 4,2er. Beide nehmen sich nen ordentlichen Schluck und sind sonst trocken. Ich schone sie zwar nicht, aber sie werden ordentlich warm gefahren bevor sie Last kriegen.

Der "neue Alte" ist ein 07/92 4,2er und wurde wegen extremen Ölverbrauch zerlegt.

Was mach ich aus sowas?

Deine Idee das statistisch zu erfassen wäre sicher Interessant, aber auch durchführbar? Ne Tabelle als Vorlage für jeden hier im Forum wäre gut.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das ist einfachst - ich würd ein simples PHP-Formular basteln, welches die Motornummer, die Laufleistung, die Erstzulassung, den durchschnittlichen Ölverbrauch (bei welcher Viskosität) auf 1000km und den Motor-Kennbuchstaben als Eingabe erfordert. Das ganze lassen wir 1-2 Monate laufen und nachher werten wir die Umfrage statistisch aus.

Ich würd mich durchaus bereit erklären, das zu machen, jetzt, wo ich es auf die schnelle mal grobanalysiert habe, wäre es eh in 10 Minuten reingeklopft

lG

Bastian

addict
addict
Moin Bastian,

fände ich gut. Habe noch keine Idee, ob und wenn ja um welche Spalten man das noch ergänzen sollte, ber hier gibt es so viele Threads zum Thema, dass das wohl epische Breite einnehmen würde.

Ein paar wenige Ideen stecken in diese Thread: Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch (ist recht neu).

Sorry, habe keine Ahnung, wie man den Thread hier verlinken kann.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert