Wie schon gesagt wurde, hängt es stark mit dem Verschleiss am Block zusammen.
wie du weisst habe ich meinem S ebenfalls die Köpfe frisch gemacht, dennoch habe ich enen Ölverbrauch zwischen 2-3,5L je nach beanspruchung. Das meiste davon geht im Schiebbetrieb aus den Endrohren in Form von Blaurauch.
Vermutung, Kolbenringe zum einen, bei Alumotoren sind sie ja nicht so stark wie bei Stahlkollegen, und die Laufbahnen, wobei meine noch sehr gut aussahen. Sie waren eben nicht blank wie ein kinder Popo.
Meiner erfahrung nach und den Aussagen aller meister und freaks mit dehnen Ich gesprochen habe können Schaftdichtungen max für2 L verantwortlich sein. weil sie zum richtigen siffen Vakkum, sprich geschlossene Drosselklappe brauchen. Würde bedeuten das du bei gleichmässiger Autobahn fahrt, sprich 1000km ohne Roll betrieb deutlich weniger Ölbrauchen würdest als im Stadtverkehr.
gruss rainer