Moin,

ich/wir hab/haben das durch mit dem kompletten Programm; nur die Ventilführungen fehlen noch.

Meine/unsere Erfahrungen mit Erneuerung der Schaftdichtungen:

4,2er, 93, km 257.000: Ölverbrauch vorher: ca. 4Ltr auf 1.000 km. Nach Wechsel der Schaftdichtungen, Kopfreinigung und dem Rest Verbrauch bei 0,5-1 Ltr auf 1.000 km.

3,6er, 92, km 250.000: Ölverbrauch vorher 4-5Ltr auf 1.000 km. Nach vergleichbarer Opration nachher: 0,5-0,8 Ltr auf 1.000 km.

Durchmesser der alten Schaftdichtungen war 0,8 mm grösser als bei ner neuen Dichtung. Da geht einiges an Öl durch.

Beim Einbau die Montageringe benutzen, da man sonst die neuen Dichtungen rifig machen kann.

Die verbleibenden Verbräuche führen wir auf entweder die Ventilführungen oder allgemeninen Verschleiss zurück.

Interessant ist aber in diesem Zusammenhang folgendes Verhalten beider Motoren: Nach langem Schubbetrieb und darauf folgendem starken Gasgeben mit Kich-Down schmeissen die beiden richtige Wolken aus dem Auspuff. Macht man das häufiger (z.B.: beim Heizen dann geht der Verbrauch locker auf 2 Ltr. hoch)


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"