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hallo. fahre im moment noch nen passat 3b variant. mit der 1,6er maschine also kein leistungsmonster. spiele nun mit dem gedanken mir einen A8 zu zulegen, aber wenn da sollte es ein TDI sein. im netz hab ich aber jetzt was gefunden und zwar gabs da nur 3 tdi motorvarianten... kann das sein?

2,5 tdi 150ps bis 2000
2,5 tdi 180ps ab 2000
3,3 tdi 225ps ab 2000

oder gabs da noch andere , denn die modelle ab 2000 haben leider immer noch stolze preise ? und welche davon waren quattro? und die siehts da mit schaltgetriebe aus? at is nicht so mein fall.


Eure Armut kotzt mich an
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Hallo,

mehr Auswahl gab es "leider" nicht! Was fehlt Dir denn dabei?

Aufgrund des hohen Drehmomentes würde ich bei den beiden "kleinen" Sechszylindern ausschließlich einen Quattro vorziehen. Den großen Achtzylinder-TDI gab es sowieso ausschließlich als Allradler mit Automatik ...

Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 10.12.2006 10:00.

--- Gruß aus Bocholt Kai
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naja hab mal bissl gegooglt und da es vor 2000 nur den 150ps 2,5er tdi gab wäre nur der interessant da wie gesagt die ab 2000 leider für mich noch zu teuer sind. und der 150ps tdi soll auch zu wemig dampf haben. weil der ja nicht grad leicht ist

hast du vieleicht ma ne site wo paar daten über den a8 drin stehen.


Eure Armut kotzt mich an
Passat Rene #119699 10.12.2006 10:03
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In Antwort auf:

hast du vieleicht ma ne site wo paar daten über den a8 drin stehen.



Wenn Du schreibst, was Du suchst, wird Dir hier bestimmt geholfen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #119700 10.12.2006 10:06
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drehoment von dem 150ps tdi bis 2000

schaltart, verbrauch ..... autobahn. stadt außerorts. gewicht


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... der Motor erzeugt ein Drehmoment von 310 Nm bei 1500-3200 U/min. Als Handschalter (6-Gang) und Fronttriebler erreicht der A8 2.5 TDI mit 150 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h und benötigt für die Beschleunigung voin 0-100km/h 9,9 Sekunden. Der Verbrauch ist nach 93/116/EG insgesamt mit 7,3 Litern/100km angegeben (Stadtzyklus 10,3l und Ausserstädtisch 5,6l). Das Leergewicht beträgt 1595kg und das zulässige Gesamtgewicht 2195kg.

Hoffe geholfen zu haben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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hey cool danke. also quattro sollte es dann schon sein. wenn ich keinen günstigen finde dann front. aber allrad is hie rim winter eben besser. wohne in inzell vieleicht sagt dir das was. anni friesiinger eisschnelllauf. da schneit es über nacht schon mal 30-50 cm. und da steh ich mitn passat schon blöd da *g* und da passat wie eigendlich genau so viel un verbraucht fast mehr.

kannst du mir vieleicht sagen welches baujahr bis 2000 bei den 150 ps tdi modellen das beste is???? bzw hast du eventuell fotos von den 3 modellen (standart und die 2 facelift).


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... der 2.5-Liter-TDI wurde erst Mitte 1997 im A8-Programm eingeführt. Zuerst war der Diesel ausschließlich als Fronttrieber und Handschalter erhältlich. Erst Ende 1997/Anfang 1998 gab es den 2.5-TDI ebenso als Automatikversion und als Allradler. Den Allradler gab es meines Wissen nur als Automatik.

Das optische Facelift des A8 war in 11/98. Die Umstellung auf den 180-PS-TDI dürfte erst im Laufe des Jahres 200 erfolgt sein. Der große Achtzylinder 3.3 TDI wurde im August/September 1999 in´s Propgramm genommen!

Ein Vergleich vor/nach Facelift in der Anlage ...

118781-1.jpg (0 Bytes, 169 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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mhhh hätte den 2,5er tdi gerne als quattro aber handschaltung gehabt. gab es den 180psler denn dann mit quattro und handschaltung? wie sieht es bei dem 150ps tdi mit steuern aus. welche abgasnorm hat der,?


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... auch den 2.5 TDI mit 180 PS gab laut meinen Unterlagen in der Quattro-Ausführung nur als Automatik. Zur Steuereinstufung kann ich leider nicht weiterhelfen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als front antrieb zu nehmen. was hat der für fahrhilfen? oder sind die wieder abhängig vom baujahr? was würdest du max mal für baujahr nehmen? 96? ioder is das schon zu alt? der facelift ab 11/98 wäre schon interessant. was hat der so für fahrhilfen? mir gehts da drum das die reifen im winter nicht bergaufdurchdrehen und er bei schnee usw in da spur bleibt sprich esp usw


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ESP und dies beeinhaltet ASR, habs zumindest ab 98, Kai berichtige mich, wenns nicht stimmt................

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Zuletzt bearbeitet von Passat Rene; 11.12.2006 08:03.

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ok danke.

worauf sollte man speziell beim 2,5er tdi achten?????



@kai der 3,3 L tdi ist acht zylinder oder? habs da den quattro auch nur als automatik oder auch mit handschaltung


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Hallo,

aus reinen Gründen der Vorsicht würde ich keinen TDI vor 98 nehmen, dann die ersten hatten Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Obwohl - wenn Du nen 97'er mit mehr als 150.000km nimmst, werden dessen Nockenwellen wohl nicht mehr einlaufen...

Ansonsten gilt das übliche:
Wurde der Zahnriemen immer im Intervall gewechselt (am besten auch gleich die Wasserpumpe mit)?
Rußt der Motor? Wenn ja, wann? (Nur bei Volllast ist evtl. akzeptabel, alles andere: Finger weg)


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naja wenn dann wirds wohl eh einer seit der so um die 150-200tkm runter hat. wie lange hält son motor wenn man den immer pflegt? oder ist 200tkm schon zu viel?


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Kommt natürlich immer drauf an, wie mit dem Teil umgegangen worden ist...
Ich hab meinen 2.5TDI mit 230.000 verkauft und der Motor war noch ok, es gibt aber welche, die schon bei der Hälfte nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ach ja, von Chip-getunten Modellen würd ich die Finger auch weglassen.


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jo darüber hab ich mir auchs chon gedanken gemacht. am besten ist halt ich find nen a8 von nem rentner oder nem älteren geschäftsmann.

würdest du da eher einen nehmen der immer nur langstrecken gefahren ist oder eher normale?


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In Antwort auf:

@kai der 3,3 L tdi ist acht zylinder oder? habs da den quattro auch nur als automatik oder auch mit handschaltung




Ja, der 3.3-TDI ist ein Achtzylinder, den es nur mit Allradantrieb und Automatik gab ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi Florian,

so ab 1998 müsste schon hinkommen. In den Unterlagen ist neben dem ESP noch eine elektronische Differentialsperre (EDS) als Anfahrhilfe bis 40km/h gelistet. Das meinst Du doch mit ASR, oder? Der Begriff ASR dürfte doch "vom Daimler" kommen!


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Bei meinem 97er 2.5TDI hieß die elektronische Anfahrhilfe tatsächlich ASR (siehe Anhang)!

118801-2.5_konsole.jpg (0 Bytes, 110 downloads)

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Ob das jetzt nen Lang- oder Kurzstrecken Fahrzeug ist, ist realtiv egal. Hauptsache, der Wagen ist gepflegt und nicht bereits im kalten Zustand getreten worden. Aber wie willst Du das feststellen...

Generell gilt natürlich, daß Kurzstrecke auf Dauer nihcbt gut ist für's Material. Andererseits kannst Du davon ausgehen, daß Langstrecke bei entsprechend hoher Laufleistung gleichzusetzen ist mit "Autobahnheizer".


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Hi Klaus,

ist das System umbenannt worden oder hat es eine völlig andere Funktionsweise als die Elektronische Differemtialsperre (EDS)?

Da kommt bei mir mal wieder der "technische Laie" raus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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also ich hab von automatik leider gar keinen plan. brauch ich da nen automatik schein oder kann ich den einfach so fahren? und was bedeuten die einzelnen hebenpositionen....

d/r 1 und was gibts da noch alles.

gib es eventuell bei dem automatik auch so ne art ferrarischaltung ab lenkrad das ich doch manuel schalten kann auch wenn es ein automatik is? oder irgendwie am wahlheben. die möglich keine das 1 mal vor drück ein gang höher is und zurück drücken ein gang weniger is???? gruß Rene


edit. tiptronic oder?

Zuletzt bearbeitet von Passat Rene; 11.12.2006 12:24.

Eure Armut kotzt mich an
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Nein, einen speziellen Schein brauchst du da nicht! Wenn du deinen Führerschein auf einem Schaltfahrzeug gemacht hast, darfst du selbstverständlich auch Automatik fahren!
Es gibt aber die umgekehrte Variante, wenn du auf nem Automatenfahrzeug deine Pappe erwirbst, hast du einen Vermerk im Führerschein, dass du nur Automatikfahrzeuge fahren darfst!

Die Positionen des Fahrstufenwählhebels beim Automatikauto sind eigentlich recht einfach:

"P" --> Parkstellung, Getriebe ist gesperrt, Fahrzeug bewegt sich nicht.
"R" --> Rückwärtsgang
"N" --> Neutralstellung, wie der Leerlauf beim Schaltfahrzeug
"D" --> "Drive" --> Fahrzeug fährt, benutzt alle Vorwärts-Fahrstufen (4 - 7, je nach Alter des Autos und Getriebes usw... vergleichbar mit 4 - 7-Gang-Getriebe
"4".\
"3"...\
.........> Das Fahrzeug schaltet nur bis max. in den "x"ten Gang, höher nicht.
"2".../
"1"./

Die "Ferrarischaltung" (Schaltwippen am Lenkrad) gibt es natürlich, der S8 z.B. hat sowas! Weiterhin gibts bei der Tiptronic die von dir angesprochene Funktion des Antippens... das ist dann eine kleinere "Nebengasse" in der Schaltkulisse, dort gilt dann "HochTippen = Fahrstufe höher, RunterTippen = Fahrstufe runter.

Gruss

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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... ein Automatik-Fahrzeug kann man mit einem "normalem" PKW-Führerschein fahren.

Bei der Audi-Automatik im A8 (Tiptronic) kann man die Gänge am Schalthebel über +/- auch manuell schalten. Als Sonderausstattung gab es diese "sequemtielle" Schaltmöglichkeit auch am Lenkrad.

Die Schaltstufen bei einer Automatik heissen P für Parkstellung, D für Dauer (also die normale Fahrstellung), N für Neutral (also Gang raus - Leerstellung) und R für Rückwärts. Dann gibt es bei vielen Automatikgetrieben noch einzelnen Fahrstufen 1, 2 und 3. Bei denen kann man z.B. bei Gebirgsabfahrten das automatische Hochschalten nach oben begrenzen und somit das Bremsmoment das Motors mit nutzen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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hey cool danke.

dann komm ich ja eventuell doch zu meinem quattro. tiptronik hat aber nicht jeder audi oder? weil ich eigendlich bei allen egal ob bei ebay, mobile usw die ich gesehn habe , haben alle rechts so ne ausbuchtung.

weist du zufällig die abgasnormen von 2,5er tdi 150ps
180ps

und wo man so nen a8 am besten versichert? hab ma im intet geschaut bei axa so um die 3´70-400 andere anbieter wiederum 1000 euro bei den gleichen angaben



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Passat Rene #119723 11.12.2006 12:42
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... alle Automatik-Versionen des A8 verfügen über die Tiptronic!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #119724 11.12.2006 12:53
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das is natürlich gut. und stimmt das das alle a8 ne alu karosse haben, sprich da rostet nix mehr? wie siehts da mit türen/heckklappe und kotflügeln aus? auch aus alu???


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Kai E. #119725 11.12.2006 02:31
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ich widerspreche Dir ja ungern, aber die ersten A8 haben noch die normale 4-Gang Automatik, ohne Tiptronic.
Bei den ins Auge gefassten TDIs gibt's dann allerdings nur noch Tiptronic. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das bei den Vor-Faceliftmodellen noch die 4-Gang Version ist oder schon die 5-Gang.

grüße,
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Klaus Moll #119726 11.12.2006 04:26
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Hallo Klaus,

ab Start des A8 im März 1994 verfügen die Automatik-Getriebe über die Tiptronic-Funktion. Ich habe das gerade in diversen Unterlagen noch einmal nachgeschaut!

Bei Einführung des TDI müssten es bereits die 5-Gang-Automaten sein ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Passat Rene #119727 11.12.2006 04:28
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... die Karosserie des A8 ist komplett inkl. aller Anbauteile wie Heckklappe etc. aus Aluminium. Bei diesem Metall kommt es bei unsachgemäßer Benutzung falscher Schrauben etc. aus anderen Metallen häufig zu Kontaktkorrosion. Ansonsten rostet Aluminium nicht!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #119728 11.12.2006 06:40
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auch nicht schlecht. wäre abzuraten einen A8 zu kaufen der über 200tkm runter hat?


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Kai E. #119729 11.12.2006 06:48
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[Zitat] ab Start des A8 im März 1994 verfügen die Automatik-Getriebe über die Tiptronic-Funktion. Ich habe das gerade in diversen Unterlagen noch einmal nachgeschaut! [/Zitat]


Ich würde schwören, ich habe schon welche mit "normaler" Automatik gesehen. Einer war ein eierschalenfarbender 4,2 mit hässlichen Stoffsitzen und Stahlschiebedach zu einem völlig überhöten Preis beim hiesigen Audi Zentrum. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da...


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Hallo Kai!

EDS ist die elektronische Diff.-Sperre, welche alle D2 hatten, ab 94.

ASR ist die Antischlupfreglung, welche nur Frontkratzer hatten/haben.

LG

Florian

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Hi Florian,

verstehe ich die Funktionsweise beider Systeme richtig?

Die EDS sperrt das Differential (vorne/hinten/beide?) um Schlupf an einem der beiden Räder einer Achse auszugleichen und so den Vortrieb zu ermöglichen. Die ASR bremst einzelne Räder bis 40 km/h bei Durchdrehen ab, um so den Vortrieb zu ermöglichen!

Passt das so oder kann das jemand mir als technischem Laien besser erklären?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Claudia S. #119732 11.12.2006 08:26
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Hallo Claudia,

wenn es nicht unbedingt ein 4.2er gewesen ist, könntest Du sogar Recht haben. Die Tiptronic gab es anfangs "nur" beim Achtzylinder. Der 2.8er hatte eine normale 4-Gang-Automatik. Das hätte ich dazu schreiben sollen! Mein Fehler ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #119733 11.12.2006 09:18
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Kai, bald kommst Du mit zur Bastelstunde......................, denn das ist richtig...............

Kai E. #119734 11.12.2006 10:11
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OK, dem kann ich dann wohl zustimmen - mit der Ausnahme USA, die hatten 97 bei der dortigen Einführung des A8 noch das normale 4-Gang Automatik Getriebe mit dem 4.2, das sich übrigens ohne größeren Aufwand zur Tiptronc umrüsten lässt. Ist bei den dortigen A8 Treibern ein beliebtes Spiel...


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Klaus Moll #119735 11.12.2006 10:31
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ok. hier auf der v8 seite gibts sowas wie ne kaufhilfe. gibts sowas auch fürn a8?


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Kai E. #119736 12.12.2006 05:17
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Könnte in der Tat sein, dass es ein 2,8 war. Da bin ich mir nicht mehr sicher.


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hallo gemeinde. bin heute beim audi händler das erstme mal audi A8 gefahren. 4,2L quattro automatik. 300.

ich muss sagen GEIL einfach der hammer wie der anschiebt. haben nach der testfahrt dann glei steuer und versicherung ausgerechnet. ich muss sagen. das geht. das problem ist der verbraucht. bei mir waren es so um die 14-15 liter kombiniert.

ich würde mir wahnsenig gerne nen 4,2er holen oder der 3,7 . ist da ein großer unterschied vom benzinverbrauch her?


andere frage: schiebt der 2,5er tdi auch so an. nm müsste ja fast gleich sein.


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Im untersten Geschwindigkeitsbereich kannst Du mit nem 2.5TDI ganz ordentlich mithalten, aber ab 60 - 70 zieht der 4.2er gnadenlos davon. Als Fronti mit Schaltung wiegt der Wagen nur ca. 1600kg, deswegen ist man absolut gesehen nicht gerade ein Bremsklotz, aber der große V8 ist eben in einer anderen Liga.
Wenn Du da mit nem Diesel mithalten willst, brauchst Du schon den 3.3TDI. Und selbst der ist immer noch langsamer - wobei "langsam" hier ein relativer Begriff ist


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bin schon am überlegen. leider gibt es den 3,3 litder tdi erst ab bj 2000 und da sind die preise leider doch noch sehr hoch. wenn dann würde ein 2,5er tdi infrage kommen mit 150ps und dann mal chiptuning. oder eben der 4,2er v8 ein 3,7er würde meines erachtens auch gehen aber bei den beiden benziner wird er verbrauch wohl gleich liegen. und der is leider ziemlich hoch. normalerweise fahr ich nen passat 1,6er variant also 1500 kg bei 101 ps. =( bin gestern ausm staunen gar nicht mehr heraus gekommen. nur noch ein grinsen im gesicht. hätte nie gedacht das man mit nem a8 so schnell auf 220 is *g*


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Hi

Schon mal über nen Benziner mit Autogasumbau nachgedacht ?

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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mei schlucken tut er schon...gibts ja einige threads zu.
dazu kommt noch (ich hab 4er tiptr.) dass die 5gang schon nen liter spart.
ich komme aber in reiner stadt so auf 14-16 liter und landstrasse/AB je nach speed

100km/h 8,3
140km/h 10,5
200km/h 14,6
280km/h weiss nicht :-)

also je nach fahrweise kannst du das selber festlegen. er braucht für DEN motor meiner ansicht nach "wenig" verglichen mit opel/bmw und co. . noch weniger braucht der S8 bei gleicher fahrweise....(auch will)

aber naja so ist das eben, mein vater braucht mit seinem a4 5 liter diesel und ich halt 14 liter super...den unterschied merkt man halt erst wenn man jedes wochenende nach italien fürs hobbie fährt....


wildert derzeit bei verwandter firma
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ja das stimmt. der s8 braucht bissl weniger ---- bin heute nen s8 bj 2000 gefahren der hatte 60ps mehr als der a8 den ich gefahren hatte. aber ich muss sagen. soviel unterschied ist da bei der motorleistung nicht. bei dem s8 wo ich gefahren bin (man bedenke probefahrt fand bei vw/audi statt) beim losfahren und noc h ca 10min schluck vorne links was im radhaus und bremsleistung war gleich null. du konntest das pedal eigendlich ganz durchtreten aber er furh immer noch weiter. belege und scheiben sahen aber top aus fast neu. muss man halt ma sehn weis einer was der unterschied zum a8 und zum s8 versicherungsmäßug is ??? steuern dürften ja gleich sein bei 4,2 L


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Moin Leute,

ich kann nur bestätigen was Nick da geschrieben hat, bei konstant 140 km/h komme ich mit um die 10 l auf 100 km weg. Fakt ist wer so ein Auto sein Eigentum nennen will sollte den Kauf nicht vom Verbrauch abhänig machen.

Kleine Geschichte dazu: Ich wollte eigentlich nach meinem letzten Golf GTI einen R32 haben. Also mein GTI hatte gemessene 218 PS und schluckte immer 11 l auf 100 km bei normaler Fahrt. Auf der Autobahn im Spaßmodus lag ich mindestens bei 15 l meistens fast 17+ l auf 100 km. Der R32 genehmigt sich gern auch noch ein paar Liter mehr. Auch die älteren Golf III VR6 sind nicht gerade für Ihre Sparsamkeit bekannt. Fazit: Golf und die Audi's von denen wir hier sprechen sollte bzw. kann man wirklich nicht vergleichen. Da wir hier vom Verbrauch reden habe ich eine kleine Ausnahme gemacht. Also dann lieber 15 l auf 100 km im Audi als in einem Golf! Wobei mir auch noch einfällt, daß sich die Versicherung bei einem VW mit mehreren G's im Namen gern etwas mehr bezahlen läßt!

Viel schlimmer als der Verbrauch, Steuer und Versicherung sind wohl die Werkstattkosten bei Audi V8 & Co.! Wie überfordert die Freundlichen mitunter selber mit diesen Fahtzeugen sind kann man hier ja immer wieder lesen.


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
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ist das zuviel oder ok? und wie sieht es mit dem bj aus? doch zu alt? 148tkm.


Eure Armut kotzt mich an
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In Antwort auf:

doch zu alt?




Sorry für die blöde Antwort, aber der ist nicht zu alt, sondern "zu kaputt"! Mit diesen spärlichen Daten bekommst Du wohl keine bessere Antwort! Was hast Du vor, den Wagen mit gebrauchten Teilen wieder reparieren? Ich würde mir DEFINITIV einen anderen suchen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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naja wenn du der kopf kaputt is. wäre das das kleinste prob. das problem is eben das bj. 94 =( aber was mich wiederum reizen würde wäre der preis. aber wenn du schon sagst lieber nen anderen mh... ich hätte da noch einen vieleicht kannste mal deine meinung dazu sagen.
web page

hoffe der link geht. dieser würde mich eigendlich ziemliuch reizen =) was sagste du dazu?


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... Du musst in anderen Preisklassen suchen!

Bei diesem Angebot wird der Anbieter die 1 vor der Summe von EUR 4.000,- vergessen haben.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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is gar nicht mal so leicht. naja dann würde nur noch der mit dem defekten zylinderkopf infrage kommen. wenn da nur der kopf defekt is wäre das kein problem. ich hätte aus der audi werkstatt auch noch nen ersatzmotor für 800. 300ps müsste man mal schaun was für ne maschine der andere drin hat


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...das glaube ich auch! Der hat bestimmt die 1 vergessen...


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ihr macht mir auch gar keine hoffnungen *g* naja mh. hab jetzt nur noch einen mit 300tkm und 340 tkm. so für 4000 um den dreh. so sehen die top aus. aber das sehen ja meistens alle aufn foto *g*


Eure Armut kotzt mich an
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... noch ein Hinweis, der nicht böse gemeint ist:

Für diesen Betrag würde ich mir lieber ein anderes Fahrzeug als einen A8 kaufen! In vielen Fällen kannst Du nämlich getrost davon ausgehen, die gleiche Summe SOFORT noch einmal in das Fahrzeug investieren zu müssen, um ihn überhaupt einigermaßen im Alltag bewegen zu können!

Meiner Meinung nach liegen die ersten A8 (ab 1994) im brauchbaren Zustand schnell zwischen EUR 6.000,- und EUR 8.000,- ! Spätere Diesel noch teurer ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hm Rene, mir scheint du hast da einen Denkfehler drin... du wirst mit so einem A8 für roundabout <=5.000 EUR (sofern das keine Betrügereien sind) nicht glücklich werden! Wenn ein Oberklassefahrzeug für derart wenig Geld verkauft wird, ists entweder vom Autotransporter gefallen oder hat einen derartigen Reparaturstau, dass du ein Vielfaches des Kaufpreises erstmal reinstecken musst, um den Wagen überhaupt verkehrssicher zu machen!
Gabs hier schon sooo oft: Leute holen einen V8 / A8 für wenig Geld und beim ersten Kostenvoranschlag für die nötigsten Instandsetzungen kommt das böse Erwachen.

Bedenke, das sind alles Autos, die mal einen 6stelligen Betrag gekostet haben! Klar unterliegen sie einem immensen Wertverlust, aber derart krass, dass du für o.g. Geld ein mängelfreies Auto bekommst, ists auch wieder nicht.
Wie beim V8 gilt auch beim A8 (da vielleicht noch stärker): Lieber ein paar EUR mehr ausgeben, dafür ein ehrliches, gepflegtes Auto bekommen und die nächsten zigtausend Kilometer nur tanken + Inspektion machen, als jede Woche ein anderes teures Teil ersetzen zu müssen.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche!

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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ihr habt schon recht. drum will ich auch nicht so viel ausgeben und 6000-8000 hab ich leide rnicht. wenn ich mal ne äusserung machen darf. son a8 für 6000 mag vieleicht ok sein. aber ebend auch bei dem gehen irgendwann die rep. los. da wäre es doch eigendlich besser so nen mit motorschaden zu holen. und den zu beheben(reparieren/anderen motor rein(diesengleich überholen) und z.b. neue querlenker usw den ganzen spass glei mit machen kommt mich untterm schnitt eigendlich billiger und ich hab neue teile drin die länge rhalten als bei nem a8 für 6000-8000. ist jetzt mal so meine meinung.



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... wenn Du keine EUR 6.000,- für einen Fahrzeugkauf hast, kauf Dir keinen A8 - Du wirst ansonsten nicht glücklich!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #119755 19.12.2006 05:46
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...so sieht das aus! Ich glaube die Motoren bzw. ein Motorschaden sind vielleicht wirklich noch ein "kleineres" Problem, obwohl man auch ein Motorschaden bei solchen Autos absolut nicht unterschätzen sollte. Da sind noch ganz andere Sachen am Start die Du nicht so einfach mal eben selber reparieren kannst...

Ganz ehrlich Renè halt Deine Kohlen zusammen und wenn Du genug auf der hohen Kante und den Markt ausreichend sondiert hast, dann schlag zu. Ich würde dann an Deiner Stelle auch nicht von Privat sondern von einem vernüftigen Händler kaufen. Da zieht dann zumindest die gesetzliche Sachmängelhaftung für ein Jahr und ein seriöser Händler bietet Dir auch eine Gebrauchtwagengarantie an! Alles andere könnte schnell nach hinten losgehen...


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Hallo

klingt für mich etwas unrealistisch mit den 4000 Euro... dann noch die geringe Kilometerzahl für nen Diesel...

Und die Telefonnummer.. wo kommst du denn da raus ?

Als ich meinen Gesucht hatte.. waren auch einige dubiose Angebote dabei ... einmal wollt ich in der nähe von Göppingen einen Anschauen.. von ner "Amerikanerin" die ganz dringend heim mußte...

Ich hät da nen Spielerkollegen von den Scorpions mitgenommen... der ist bei der Polizei und wohnt in der Ecke.. sonst hät ich womöglich eins auf die Mütze gekriegt

Also Vorsicht mit den Supertollen billig Angeboten!!!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallo

So unrecht hat Kai ja nicht... wobei man mit etwas Zeit beim Suchen schon was gescheites finden kann... ich hab für meinen vor ziemlich genau nem Jahr 6500 Euro bezahlt!

Allerdings macht er technisch schon etwas Streß.. und hat so seine Macken.

Aber das mit dem Reinstecken hält sich noch in Grenzen... allerdings kommen jetzt mal zwei Lambdasonden... und rundum Stahlflex damit ist hoffentlich dann nen weilchen ruhe!

Frank Ha.


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du wirrst es nicht glauben. die telefonnummer gibt es nicht. email bekomm ich von einem aus england der angeblich hier gearbeitet hat und das audi mitgenommen hat aber jetzt verkaufen muss bla bla bla und vorkasse halt. genau so steht das auch drin wenn man bei google schaut "auto importieren aus england"

wäre zu schön um war zu sein.


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naja ok dann werd ich noch bissl sparen. worauf achten ihr beim a8 kauf? eher auf das bj oder eher auf die kilometer?

eher die neuen oder die älteren b?j. ich hab ma so geschaut also wenn dann ein 4,2l mit 300 ps glaub bis bj 98.

in anderen foren habe ich gelesen das anzeigen unleserlich sind und die autos einfach ausgehen. oder gibt es noch häufigere bzw andere macken???


sorry falls ich nerve mit der fragerei...


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Na bei dem Preis muß es ja entweder ein Totalschaden sein oder jemand will nur dein Bestes, nämlich dein Geld.

Finger weg !


P.S. Ist Passat eigentlich dein Vor- oder Nachname ?




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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ich fahr noch passat deswegen der name *g*


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ich hab jetzt mal geschaut und hätte einen gefunden. aber der herr meinte das der etwas rost hat. und zwar oben beim schiebedach und unten am radlauf.

ich denk der kann nicht rosten weils alu ist?


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Bitte nach den regeln mit richtigem Namen anmmelden...........

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Hallo

Isses so Pulvrig weiß ? Dann isses wie Rost.. heißt nur anders...

Frank


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Dann isses wie Rost.. heißt nur anders...



...oxidiertes Aluminium - wie weiter unten in diesem Thread schon beschrieben!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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also schlimmer als rost dann oder? kann man das irgendwie stoppen oder muss man das raus schneiden?


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Kann eigentlich nur Kontaktkorrosion sein; Ursache beseitigen, und gut is. Rostet dann nicht weiter.
Wenn schon ein Loch da ist --> Problem


In diesem Sinne Gruß Bernd
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was nehm ich da am besteb für mittel? also schon abschleifen... und dann irgendein besonderes mittel drauf?


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Aluminium "rostet" im Kontakt mit Sauerstoff. Die entstehende Oxidschicht schützt die Oberfläche des Alluminiums vor weiterer Zerstörung (im Hinblick auf die Abriebfestigkeit).
Im Maschinenbau und diversen anderen Anwendungen wird eloxiertes Aluminium eingesetzt (ELekttrisch OXidiertes Al), um standhafte Oberflächen zu erreichen.
Kontaktkorrosion basiert auf einem anderen Prinzip (Stichwort elektrochem. Spannungsreihe) und führt i.d.R. zur Zerstörung des Aluminiums.
Einfaches Beispiel: Eine Alu-Schiene wird mit Spax-Schrauben montiert-> Stahl reagiert mit dem Aluminium ->Zerstörung.
eine Alu-Schiene wird mit Edelstahl-Schrauben montiert-> keine Probleme.
Entweder es liegen grundsätzliche Probleme vor, die Du mit "Mittelchen" nicht in den Griff bekommst, oder ich bin mit meiner Theroie am Ende.
Mehr habe ich in Werkstoffkunde nicht gelernt .
Merkwürdig, das am Radlauf Oxidation auftritt...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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