Morgen,
das Masseband ist ok. Was mir gestern abend aufgefallen ist, dass es ab ca 4500 U/Min und drüber das Licht abrupt dunkler wird. Wirk so, als ob er von 14Volt auf 12 Volt umschaltet.
Da er die Probleme hatte mit alten und mit neuen Spannungsregler hat, schließ ich mal den als Fehlerquelle aus.
Lichtmaschine dreht sich leer einwandfrei, also schließ ich einen Lagerschaden aus.
Meine Vermutung liegt es am eingelaufenen Kollektor, dass die Schleifkontakte nicht mehr sauber anliegen, je höher die Drehzahl ist. Daher ist es meine Absicht die Lichtmaschine zu zerlegen und den Kollektor abzudrehen. Das Problem hierbei: die festgefressenen Schrauben.
Die 3 Ohm Widerstand zwischen Lichtmaschine und Rahmen haben, so denke ich, nichts primär mit dem eigentlichen Problem zu tun. Sind halt unschön. Hab da im Hinterkopf, dass bei einem unserer alten LKWs mal ein Kabel der Lichtmaschine nach und nach langsam verschmorrt ist.
Andreas