Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Leute,

bin gestern einen 3.6 Automatik probe gefahren und denke das die Kupplung bald den Geist aufgiebt.
Wenn man losfährt hat man irgendwie das gefühl er kommt nicht richtig los. Außerdem kann man nach zügiger Fahrt die Schleifende Kupplung schon riechen.

Wie teuer ist eigentlich ein Kupplungswechsel beim V8?
Kann es eventuell noch was anderes sein oder irre ich mich mit meiner Vermutung?
Bin vorher einen anderen probe gefahren und der zog besser (bzw. der Kraftschluss war besser).

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Rayko.
Bei einem Automatikfahrzeug gibt es keine Kupplung wie bei einem handgeschalteten Wagen.
Kannst ja mal den ATF-Stand überprüfen, vielmehr Prüfmöglichkeiten als "Laie" hat man nicht.
Evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wieviel Kilometer hat das Getriebe hinter sich?
Schau mal unter das Fahrzeug, ob übermäßig viel Öl am Getriebe hängt, vielleicht läuft aber vom Motor, Lenkgetriebe oder Hydropumpe Öl aus und verursacht den Geruch.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Auto mit automatic hat auch kuplungen. Es hat sechs kuplungen innert getriebe.

OP Offline
Hi

Wie kommt denn sonst der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu stande wenn nicht durch eine Kupplung.
Kann beim Automatik doch auch nicht anders sein?

Woran kann die meiner meinung nach schlechte Kraftübertragung denn noch herkommen (ATF??)

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo tan, hallo rayko.
Ich schrieb, keine Kupplung wie beim handgeschalteten Wagen ( Mehrscheibentrockenkupplung).
Die Kraftübertragung geschieht durch den Wandler, das sind mehrere Schaufelräder, die im ATF-Öl laufen.
Das eine Schaufelrad ist mit dem Motor, das andere mit dem Getriebe verbunden, dazwischen ist für die Umlenkung des Ölstromes und besseren Wirkungsgrad des Getriebes ein weiteres kleineres Schaufelrad.
Das "Getriebeschaufelrad" wird vom "Motorschaufelrad" über das ATF-Öl in Bewegung gesetzt und ab ca. 80km/h greift dann die Wandlerüberbrückungskupplung, damit wird, wie der Name schon sagt, der Wandler mit seinem sonst immer vorhandenen Schlupf überbrückt. Ab diesem Bereich hat dann das Automatikgetriebe annähernd den Wirkungsgrad wie ein Handschaltgetriebe.
Das was h.tan mit mehreren Kupplungen im Getriebe meint,
ist die Lamellenkupplung, die für die Kraftverteilung beim Allrad zuständig ist.
Kann aber auch unter "Technik" hier im Forum nachgelesen werden.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn der Brandgeruch nicht vom auslaufenden Öl am Auspuff herkommt,sondern wirklich das ATF im Getriebe riecht,dann ist das Automatikgetriebe hinüber.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Nein ich meinte nicht die lamellenkupplung fur alradbetrieb. Im getriebe sind 6 kupplungen. Wann eine kaput ist haben sie auch kein antrieb und getrieibe rutsch wie ein auto met handschaltung und kaputte kupplung!!!

OP Offline
Werde mal den ATF-Stand prüfen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert