Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
OP Offline
veteran
Hallo. Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage an meinem V8. Ich habe hier schon sämtliche Wörter in die Suchfunktion eingegeben aber da kommt nichts.. Vielleicht hatte noch nie jemand so ein Problem?? Folgendes. Als Fehlercode kommen 11,5 und 13,5. Das bedeutet das die Zentralklappe nicht mehr funktioniert. Bei mir regelt es nicht mehr zwischen Frontscheibe, Cockpit und Fußraum. Wie genau wird die klappe angetrieben? Ich find nicht mal was im etos darüber. Wenn mir einer helfen könnte wäre super.. Der V8 ist Baujahr 5/92.Also die neuere Klimanlage.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hey Andre,
wenn es dasselbe ist, was ich schon mal hatte, ist es der Stellmotor der Temperaturregelklappe. Auf dem Bild die Nummer 23. Teilenummer wäre 443 820 511 A. So um die 100 Euro. War spaßig, den einzubauen. Es gibt da aber noch andere Stellmotoren, vielleicht ist es bei dir ja ein anderer. Gib mal bei der Suche Stellmotor ein, vielleicht findest du was.

118687-heizung.jpg (0 Bytes, 164 downloads)
veteran
OP Offline
veteran
Hallo Peter. Danke für deine Antwort. Diesen Stellmotor habe ich schon gefunden. Der sitzt ja im Wasserkasten und regelt die Temperatur im Innenraum. Das funktioniert ja bei mir. Also es wird Warm und kalt so wie ich es innen regele. Nur regelt es nicht zwischen frontscheibe,Mitteldüsen und Fußraum?

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hey Andre,
den Stellmotor, den ich kaputt hatte, sitzt im Innenraum, ich glaube es war auf der linken Seite so in Radiohöhe, aber ganz gut versteckt hinten drin.

Hab grad noch 2 Bilder gefunden, wie es aussah, als ich das repariert hab. Viel Spaß dabei. Aber vielleicht geht es auch einfacher.

118742-Heizung 1.jpg (0 Bytes, 162 downloads)
Bild 2

118743-Heizung 2.jpg (0 Bytes, 146 downloads)
veteran
OP Offline
veteran
Hallo Peter. Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Ich habe heute mal meinen kopf dort rein gesteckt und den Stellmotor ausgehangen und ich kann die klappe mit der Hand betätigen.Stellt dieser motor alles? Also Frontscheibe,Mitteldüse und Fußraum? Kannst du mir bitte die Teilenummer sagen? Das wäre prima weil ich finde die Nummer leider nicht.. ich dank dir schon mal..

Es gibt da zwei, die steuern alles. Probier mal die
4A0 820 511 und die 4A0 820 511 B
Einer von den beiden wirds wohl sein.
Ist bei mir schon so 4 Jahre her, als ich das gemacht hab, deshalb weis ich`s nicht mehr so genau.

veteran
OP Offline
veteran
Hallo Peter. Ich habe nun beide Stellmotoren gewechselt die hinter dem Klimadisplay sind.Die waren defekt. Jetzt fuktioniert alles wieder so wie es sein soll.. Aus und einbau hat so ca eine Stunde gedauert.

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Andre.
Was musste dazu alles weg- und ausgebaut werden?
Mein 93er hat gelegentlich selbige Fehlermeldungen.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
veteran
OP Offline
veteran
Also du mußt im fahrerfußraum die Verkliedung abschrauben.Dann im Beifahrerfußraum das Handschuhfach.Dann die beiden Seitenverkleidung der Mittelkonsole abmachen und da siehste die motoren hinter dem klimadisplay schon. Bei fragen melde dich einfach bei mir..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert