Hallo Martin,

die Temperaturanzeigen im VAG-COM (Wassertemp, Ansaugluft, Lufttemperatur Außenluft) scheinen alle ok.

Die Zündkerzen sind auch alle richtig angezogen gewesen (spricht für den BOSCH-Dienst).

Jedoch ist die Kerze von Zylinder 7 ganz nass und veröl gewesen (der Isolator ist aber hellbraun wie bei den anderen Kerzen).
Wenn ich mit der Taschenlampe in den Zylinder leuchte, sieht man, dass dieser nass ist und er riecht auch nach Sprit.

Entweder arbeitet die Kerze oder die Zündspule nicht richtig bei kaltem Motor.

Ich werde jetzt die Zündspule von Zylinder 5 und 7 tauschen, die Kerzen jedoch alle dort lassen, wo sie waren und schön mit 25 Nm Drehmoment anziehen.

Das Problem müßte dann entweder in Zylinder 5 (wenn Zündspule defekt) oder Zylinder 7 (wenn Kerze defekt) auftreten.
Mal sehen.

Somit bin ich wieder ein Stück weiter.

Schöne Grüsse

Martin


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