Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hallo,

hab gesucht aber nicht wirklich was gefunden...

wollte wissen ob ich meine Manuelen Sitze auf elektrische Sitze ohne weiteres umbauen kann ( tauschen )
Kabel usw. würd ich mir dann selber legen..und später evtl. auch auf memory umrüsten.

Problem ist - das mein Sitz jetzt etwas angebrochen ist, und bevor ich nach einem manuelen suche baue ich ihn gleich auf el. um.
Paßen die in die Führungsschienen von den Man. Sitzen ? Oder muß ich dort auch hand anlegen ?!

Freue mich über eure Infos....

(Auch wenns nicht hierher paßt über den der 2x oder 1.x elektrischen "Fahrer"Sitz noch in Schwarz über hat, würd ich mich über infos freuen. )

Danke und Gruß
Marty May

...
Du mußt, soviel ich weiß- die vorderen Böcke der Sitze, abflexen. Also die von den Manuellen Sitzen haben ihre Arretiertung der Sitzverstellung vorne mittig und die El-Sitze sind glaube ich an allen 4 Ecken verschraubt...
oder liege ich falsch???

vilee Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
addict
OP Offline
addict
Hallo Peter,

hmm......ja klingt plausibel.....mal sehen obs wer schon hintersich hat ?!?!

Und ob die schienen außen auch dafür reichen, oder es längere sein müßten ?!

...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Die Schienen sind m.W. gleich, nur die vorderen Böcke müssen geändert (geschweisst) werden.
Ich habe für meinen elektrische Sitze ohne Memory und dieses Zeugs liegen, habe sie aber nicht eingebaut.
Bei Bedarf kann ich Dir ein Foto machen von den Aufnahmen vorne, die sind damals aus dem Schlachtwagen rausgeflext worden...

In diesem Sinne Gruß Bernd
addict
OP Offline
addict
Hey Bernd,

ja ein Foto wäre nicht schlecht..und paar genauere infos zum Umbau auch.

Und wenn du alles hast...dann könnten wir ja evtl. zusammenkommen !?!
( wenns schwarz und noch im einigermaßen guten zustand ist )

Gruß und Dank im Voraus aus Berlin
Marty May

...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich lauf' schon, kleinen Moment...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Bild 1

118554-DSC09838.JPG (0 Bytes, 210 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Bild 2

118555-DSC09839.JPG (0 Bytes, 154 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Und das letzte Bild.
Weiter werden wir uns aber nicht annähern können, meine Sitze rücke ich nicht raus.
Um welche Sitze geht es überhaupt, welcher Bezug soll drauf sein?

118557-DSC09840.JPG (0 Bytes, 145 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich glaube, wir sollten über neue Fliesen nachdenken...

Bernd Abeln #119435 07.12.2006 09:07
addict
OP Offline
addict
Danke dir für deine mühe und die Bilderchen.

Also das ist also jetzt aus einem " Manuelem" Rausgeflext und schon bearbeitet ?

Oder wie muß ich mir das vorstellen....bin da jetzt etwas ratlos, da ich jetzt nicht im Kopf hab wie das bei mir gerad aussieht ?!

.....Na...Fliesen wollt ich ihn eigentlich nicht ;-) ... aber Leder sollte es schon sein in Schwarz " Standard" denke ich .

...
Marty May #119436 07.12.2006 09:33
old hand
old hand
HI Marty!

Also, wenn dir der Weg zu mir ausserhalb von Berlin nicht zu weit ist, kannst dir das mit den E-Sitzen jederzeit anschauen kommen - ich habe dir ja ab Werk drin auch Memory habe ich drin. Tel Nr müsstest ja noch von mir haben oder???

Gruss Riccardo

Marty May #119437 07.12.2006 09:37
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das ist ein Aufnahmebock für einen elektr. Stuhl, der ist aus der Bodenplatte ausgflext worden und muss (ohne Bodenplatte, die halt noch dran sitzt) in Dein Auto eingeschweisst werden.
In Antwort auf:

... aber Leder sollte es schon sein in Schwarz " Standard" denke ich .

Ich habe Stoffsitze, DAS ist Standard.
Böse Zungen behaupten mein Dicker wäre bei Aldi im Angebot gewesen...

addict
OP Offline
addict
Danke....

nein der weg ist nicht zu weit..und bei den" Tropischem Klima" kann man sogar fahren wie und wo man hin will
Ja....ansehen wär nicht schlecht......ich klingel mal bei dir durch die tage wenn ich etwas zeit finde.....dann können wir ja mal etwas talken.

Gruß Marty May

...
addict
OP Offline
addict
haha....

naa.......Ich habe mir mal eine S-Klasse Bj. 2003 ( 500er) beim Händler angesehen.....und konnte nicht glauben das es Veloursitze mit Memory in so einem Mercedes gibt, der verkäufer meinte zu mir das es Pflegeleichter und nicht so kalt im Winter wäre, sowohl im Sommer würde es sich nicht so aufheizen ....er selbst würde ihn bevorzugen.

Nur hatte er auf nachfrage in seinem Leder drin....was man nicht alles erzählt um zu Verkaufen

Danke dir erstmal für die "Bildliche-Stütze"

Dann bräuchte ich also diese Platten wenn ich auf el. Umbauen möchte.......brauchst du diese denn dann noch ?

Naja.....wenn ich es mal schaffe die Sitze umzubauen.......dann stelle ich dir meine zur Verfügung :-) Nur um den versand oder Abholung müßtest du dich kümmern

Gruß Marty

ps......bei ALDI gibts tolle sachen, die ich mir auch in die Wohnung holle....ohne das es immer was zu essen ist ! :-)

...
old hand
old hand
Ja klar........ Muss aber die Sitze ausbauen, damit du dir das schön anschauen kannst. Aber bedenke, dass bis zu mir hin und zurück locker 100Km zusammen kommen könnten. Den meisten schreckt das immer ab weil denen der Weg einfach zu weit ist. Der Umbau scheint aber nicht wirklich schwer zu sein. Wenn du die Teile vom Bernd nimmst, musst du nur die 4 Halterungen abtrennen (2 rechts - 2 links- habs dir mal eingerahmt) und bei dir wieder anpunkten, schon kannst du das E-Gestühl reinstellen.

Gruss Riccardo

118572-eSitze.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
addict
OP Offline
addict
Ja...abschreicken tut das nicht....die 100km mache ich locker täglich mit meinem Dicken..obwohl meist der Golf Diesel daneben steht...aber der Dicke hats mir angetan

Leider hab ich auch viel zu tun..jetzt der Dezember ist einer der besten Monate für mich im jahr und da muß ich fast jeden tag viel " gas-geben" so das man(n) nicht zu allem kommt....

Aber mal sehen ..wird schon werden

Und gern würd ich dich ..und natürlcih deinen Dicken mal besuchen wollen !

Danke für die tipps
Gruß Marty May

...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
...wenn ich die vorhandenen Veloursitze in meinem Dicken gegen die elektrischen Veloursitze tausche, benötige ich o.g. Platten, demzufolge kann ich Dir leider damit nicht weiterhelfen, die bleiben bei mir .
Leder ist zwar ganz toll, aber das hat ja jeder .
Ich wollte seinerzeit eigentlich nur die Sitzfläche des Fahrersitzes tauschen, da vom Vorbesitzer ein kleines Zigarettenloch in die Fläche gebrannt wurde. Der Händler meines Vertrauens war leider nicht bereit, nur das Polster abzugeben ( O-Ton: " Und was soll ich mit dem Rest??? Kein Mensch rüstet von manuell Velour auf elektrisch Velour um, die bauen ALLE Leder ein!!").
So kam ich zu den beiden Stühlen einschl. der Rückbank in tadellosem Zustand

old hand
old hand
So sieht's aus bei ausgebautem E-Sitz...

Gruß
Carsten

118812-V8-ohne Sitz 001.jpg (0 Bytes, 148 downloads)

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Der Umbau ist recht einfach. Sitzkonsolen vorne umschweisen, Alten Kabelbaum Innenraum (blau) raus, Memory-Kabelbaum verlegen, Memory-Spiegel anbauen ( Steuergeräte nicht vergessen), Sitze rein und dann freuen. Und wenn es noch nicht genug Arbeit war, gleich nuch ne e-Rückbank mit einbauen. Ich mach das erst nächsten Winter. Brauch ja was zum schrauben.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
addict
OP Offline
addict
Na..das kann ja heiter werden ...na mal sehen das ich mir sie sachen erstmal ranschaffe Danke fürs pic... !

...
addict
OP Offline
addict
Na...scheint dann wohl ne sache von 2 Std. zu sein lach ! :-)

Naja....erstmal muß ich mir die sachen ranschaffen...sind denn die Memory spiegel andere ? sind doch die gleichen oder irre ich mich ?!

Gruß Marty May

...
Ja da irrst du. Andere Spiegel und extra Steuergerät, normale Spiegel haben zwei Stecker, Memory drei

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
addict
OP Offline
addict
arrrgghh........sch.....immer so vielll arbeit
Aber danke..so weis ich was auf mich zukommt !

...
enthusiast
enthusiast
Habe das letzt bei meinem 220V gemacht. Das ist schon Arbeit, die beiden Halter, pro Seite, aus einem alten Fahrzeug raustrennen wie auf den Bildern gezeigt und dann soweit abscneiden und abschleifen bis nur noch der reine Halter übrig ist, gibt einen linken und rechten, nicht vertauschen beim aufschweisen. Bei meinem mußte ich den Teppich aufschneiden um die Halter anzupassen und zu schweisen.
Beim V8 kann es sein das man den Teppich soweit wegklappen kann , da er ja vorne die Teppicheinlage im Fußraum hat. Die alte Frontaufnahme muß abgetrennt werden, sonst stößt der Sitz beim vorfahren an und man verbiegt sich die Welle. Ist meiner Ansicht schon einen Tag Arbeit mit Schweißen und der Elektrik.
Gruß Helmut
mit seinem zerstörten V8, kann mich nicht von ihm trennen
steht immer noch im Hof.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert