Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#118400 24.11.2006 05:19
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen!?

Meine Leerlaufdrehzahl (Audi V8 3,6 PT Bj.90) ist bei kaltem Motor voll in ordnung(ca.800U/min), nur bei Betriebstemp. geht die Drehzahl ca. auf 1400 U/min und wenn ich dan kurz das Gas antippe geht die Drehzahl auf 2000U/min, bleibt für ein bis zwei sec. und geht dann langsam wieder runter auf 1200-1400U/min!
Und wenn ich während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich(ca.2000-2500U/min) das Gas wegnehme, zieht er noch weiter und nimmt erst nach ein paar sec. schön langsam das Gas ganz weg! (Im kalten zustand macht er das nicht)

LLRV habe ich kontrolliert, Wiederstand ist OK. und die Welle ist auch leichtgängig!

Was meint ihr dazu?

mfg
Herbert


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
könnte es sein, dass das Gasseil etwas hakt!?

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
Grüßdich!

Kann ich mir nicht vorstellen, da er im kalten zustand einwandfrei fährt!
Aber ich kann ja mal versuchen das Gaspedal, mit dem Fuß, zurück zu ziehen!

mfg
Herbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
naja... ist ja nur so ne Idee... u.U. kann aber die Temp. tatsächlich für so einige Unannämlichkeiten verantwortlich sein...

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
Denkst du das doch das LLRV dafür verantwortlich ist?
Das sich vielleicht bei hoher Temp. der Wiederstand ändert und das LLRV falsch regelt?

Blöd ist, wenn ich nicht weis ob das LLRV schuld ist, das kostet sicher eine stange Geld und Gebraucht ist ja auch wieder so eine sache!

Weist du zufällig ob das Ventil von einem anderen Audi Modell auch passt?

mfg
Herbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
viele Fragen und ich kann dir keine Antwort geben

Es KÖNNTE schon das LLRV sein, aber dort sollte die Temperatur an sich keinen Einfluss haben, denn es wird ja von dem Steuergerät gesteuert, im LLRV befindet sich im Prinzip nur ne Drahtspule und sonst nichts, wobei es aber bei einem gewissen Verschmutzungsgrad zu einem Einfluss der Temp. kommen KÖNNTE. Sozusagen wenn kalt dann gehts gerade so knapp, wenn warm klemmts... oder so
hier im Forum wirst du sicher jemanden finden, der dir ein LLRV zu Testzwecken ausleiht...

würde mich aber nicht darauf festlegen, wahrscheinlicher wäre sogar Falschluft, diese wird meist mit stiegender Temp. grösser, Undichtheiten dehnen sich aus und werden noch undichter... habs zumindest am NG so gehabt...

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 27
Naja, stimmt so nicht ganz denn bei meinem OT u ZZPG war der Wiederstand bei kaltem Motor 1 Ohm (1 Ohm ist OK laut Rep. Anleitung) und bei warmen Motor 0 Ohm!!

Beim LLRV ist der Wiederstand ca. 8 Ohm (7,5-8,5 laut Rep. Anleitung) und bei warmen Motor habe ich zwischen 8 u 9 Ohm, aber ich kann mir nur nicht vorstellen das das so gravierend ist!

Also denk ich, hat die Temp. schon einen einfluss, aber das ist mir zu unsicher, wollte mir deshalb euere meinungen einhohlen bevor ich mir ein neues Kaufe!
Deine Idee mit einem leih-LLRV gefällt mir, mal schaun ob ich eins auftreibe!

Danke für deine Informationen!

mfg
Herbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Gern geschehen... waren mehr Spekulationen als Informationen, aber wenns dir geholfen hat hats den Zweck erfüllt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 31 (0.016s) Memory: 0.6316 MB (Peak: 0.7073 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-18 22:41:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS