kann nur am 5. Ventil und am zusätzlichen Gang liegen. Ist wirklich im angesprochenen Bereich sparsamer als der "normale" 4,2er. Wenn man jedoch mal gepackt wird (extrem Beschleunigen-bremsen-Beschleunigen-bremsen und möglichst immer versucht Endgeschwindigkeit zu érreichen) sind 18L und mehr auch kein Thema. Der dreht ja schliesslich auch bis 7000 hoch. So nach dem Motto "lass mich, ich will die 500 U/min noch weiter". Also es kommt noch viel mehr auf die Fahrweise an, als bei allen Autos die vorher fuhr (außer vielleicht Dodge W200).

Und, Autobahn fahren ist noch sehr viel entspannter möglich als im "normalen" 4,2er. Der S8 schaltet viel seltener zurück und man ist dennoch min. gleich schnell unterwegs. Liegt sicher auch an variablen Nockenwellen-Einstellung (oder wie das auch heissen mag).

Aber, wir fahren diese Autos ja nicht um uns reich zu "sparen", oder ?

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!