Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#118268 23.11.2006 05:53
OP Offline
Hallo zusammen,
hatte vor ca 9 Wochen einen Motorradunfall bei dem ich mir mein linkes Bein etwas lädiert habe. Da ich noch min. 4 Wochen nicht auftreten darf und ich aber gerne mal ne Runde V8 fahren würde, hätte ich folgende Frage.
Darf man mit einem linken Gibsbein ein Automatikfahrzeug fahren?
War gestern bei der Polizei und bei einem Anwalt, aber eine ganz klare Antwort konnte mir keiner geben. Mündlich meinten die meisten ja. Hätte das ganz gerne schriftlich, denn nachher hat keiner was gesagt.
Weiß das einer. In Deutschland gibts doch für alles irgentein Gesetz.
Vielen Dank, Gruß Peter

member
member
Ja, hab ich in der Fahrschule gelernt. Da Du eh nur Dein rechtes Bein benötigst beim Automatik-Getriebe. Somit ist so oder so Dein linkes Bein ausser Betrieb gestellt.

Also: Viel Spass beim V8-Cruisen und wünsche Dir ne schnelle und gute Besserung

addict
addict
Hallo warum ist das Bremspedal beim Automatik dann breiter als beim Schalter, nicht aus Platzgründen,da man im Fall einer Notbremsung mit beiden Füßen das Bremspedal treten kann denke ich mal und habe ich auch schon öfters gesehen.Manche Personen haben nicht die Kraft um richtig zu bremsen ,darum wird beim Sicherheitstraining auch das Bremsen mit beiden Füßen beigebracht. Ich würde mich deshalb nicht darauf verlassen,denn man ist ja auch verpflichtet geeignetes Schuwerk zu fahren( Keine Latschen,Hochhackige Schuhu u.s.w. Gruß Steven

wer später bremst,ist länger schnell
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dann sollte das Bremspedal aber beim Schalter genau so breit sein... das Bremsverhalten hat ja mehr mit dem Gewicht und der Bremseinrichtung zu tun als mit dem Getriebe... meine Mom hatte wegen nem Umfall (kaputtes linkes Bein) auf geschaltete Autos verzichten müssen und durfte offiziell mit nem Automaten fahren... ohne Spezialgenemigung, mein Opa hat die Hüfte neu lagern lassen... das selbe--> Schalter nein, Automat ja

wie das bei euch draussen ist... tja...

member
member
was es das mit dem breiten Bremspedal zu tun hat, kann ich nicht sagen. Nir, dass es für diesen Fall uninteressant ist. WIchtig ist nur, dass das rechte Bein ok ist. Was mit dem linken ist,ist uninteresant, da manja nicht kuppeln muss.

Also: Viel Spass beim fahren

OP Offline
Also mit beiden Füßen bremsen, hab ich noch nie gehört. Hab auch schon 2 Sicherheitstrainings gemacht, aber da war nie die Rede von.
Warum das Pedal so breit ist, weis ich leider auch nicht.

member
member
sag ich doch,nur das rechte Bein muss voll ok sein. Wie breit das Bremspedal ist, ist unwichtig

member
member
Normalerweise sollte das rechte Bein reichen, denn auch Leute mit nur einem Bein fahren ja Auto (mit ohne Schaltgetriebe).

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn im Falle eines Unfalls eine Teilschuld auf Dich abgeladen wird, weil du ein gebrochenes Bein hast...

Und schriftlich wird Dir das niemand geben, da bin ich mir sicher.

Gruss
Karsten

Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
member
member
Ich weiss noch zu 100 %, dass mein Fahrlehrer uns damals unterrichtet, hat, dass das rechtens ist. Wie fahrt Ihr denn normal? Bennutzt Ihr normalerweise das linke Bein beim V8-Automatik? Ich definitiv nicht.

Irgendwo steht das sogar schwarz auf weiss geschriben. Nur wo, dass weiss ich leider nicht mehr.

addict
addict
Das würde ich auch sagen .Es gibt für jeden Scheiss in Deutschland ein Schreiben. Atest zum Fahren eines Krad ohne Helm, Befreiung vom Anschlallen im KFZ und was weis ich noch .die finden immer irgendeine Klausel um dir eine TS anzuhängen ob es Rechtens ist oder nicht das kann ich nicht und weis ich auch nicht.Schönen Abend noch

wer später bremst,ist länger schnell
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
und eben dieses Schwarz auf Weiss mit schönen Paragraphenzeichen will er haben... warum sollte sowas denn keiner geben wollen? hängt ja keiner mit dem eigenen Hals drin...

achja... im Stau benutz ich meistens beide Füsse... das Standgas etwas erhöhen um die Motortemp. runterzuholen und eben auch bremsen... im Prinzip verringert man so auch die Reaktionszeit weil der Fuss immer bremsbereit ist...

journeyman
journeyman
holla,

also linkes bein hab ich auch noch nie benutzt zum bremsen,
ausser zum kippen ausdrücken.

gruss

meiner braucht nur 5 liter auf 100 km leider ist es kein benzin sondern öl
member
member

member
member
§ 2 FeV - Eingeschränkte Zulassung

(1) Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Mängel nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn Vorsorge getroffen ist, daß er andere nicht gefährdet.

und in diesen Fall ist mit einem Automatik-Getriebe Vorsorge getroffen worden

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay... aber bei nem Unfall könnten sie es irgendie zum eigenen Schaden nutzen... wenn die raus finden, dass du gerade ne Kippe ausdrücken wolltest, lasten sie es dir irgendwie an... ganz recht machen kann man es eh nicht... ausser man lässt es ganz bleiben...

setz dich in deinen v8 und fahr.....fertig.

Gruß Günter avzansbach@aol.com
old hand
old hand
Hy Peter,
fahren hin oder her ( ich würde fahren )
auf jeden Fall gute Besserung...
Grüße
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
OP Offline
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Bin gestern mal ne Runde gefahren, is ja echt genial so nach 9 Wochen. V8, das ist ein Auto.
Also Polizei mäßig darf man, aber Versicherungtechnisch nicht.
Werd also nur das nötigste mit dem Dicken fahren und hoffen das meine Pechsträhne bald ein Ende hat.
Danke nochmals.
Gruß Peter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert