Hallo.
Muss nochmals das alte Thema aufgreifen, da ich erst heute die wirkliche Ursache gefunden habe.
Kurzer Rückblick: die Sitzmemory-Tastatur auf Knopf Nr.:1 schmorrte ständig durch, der Summer für Radio und Licht meckerte unerklärlich, und die gespeicherte Sitzposition wurde beim Öffnen der Fahrertüre nur dann angefahren, wenn die Fahrertüre, und nicht eine andere Türe / Klappe vorher geöffnet wurde.
Heute wollte ich dann als letzte mögliche Ursache das unter dem Fahrersitz montierte Sitzmemory-Steuergerät erneuern.
Und dabei fand ich dann die Ursache. ( siehe Anhang ).
Der Kabelstrang scheuerte über eine spitze Kunststoffecke der Fußraumbelüftungsöffnung! Im Lauf der Jahre hat sich dieser Kunststoff anscheinend durch thermische Einwirkung in seiner Form angehoben, und so ein Durchscheuern der Ummantelung des Kabelbaumes hervorgerufen - und ich habe häufig den Fahrersitz ganz vor und wieder in die gespeicherte Sitzposition zurück fahren lassen, damit mein Töchterlein leichter in den Kindersitz kam.
Mehrere Kabel waren aufgescheuert, und zwei Kabel sogar miteinander "zusammengeschweißt" !
Alles sauber abisoliert, die spitze Ecke entschärft und aufgerundet und alles wieder sauber zusammengebaut - pingo.
Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag...
Bin echt happy, dass dieser Fehler nun endgültig behoben ist.
Im Anhang erst mal ein Gesamtbild von der heutigen Baustelle.
Gruß Manfred M.