Hallo.
Nun möchte ich erneut den fast abgeschlossenen Thread nochmals hervorheben.
Denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Heute habe ich nochmals diese Sitzmemory-Tastatur reparierern müssen, da erneut dieser Pin 1 durchschmorrte. Und dann ist ja noch dieser seltsame Fehler, dass auch der Summer meckert, wenn die Fahrertüre noch geschlossen ist, das Radio oder Licht noch an sind und der Schlüssel abgezogen wurde, jedoch kommt dieser Summer nur in Verbindung, wenn der rote Ein/Aus-Taster an der Sitzmemory-Tastatur aus ( erhaben ) ist!
Diese Tasten 1 bis 4 sind Massegesteuert.
Heute dann eben nochmals diesen Pin 1 erneuert. Die Tastatur funktioniert wieder auf jeder Taste, jedoch nur bei geschlossener Türe einwandfrei. Wenn die Fahrertüre geöffnet wird und ich tippe diese Pin 1 bis 4 alle Sitzspeicherungen ab, dann geht nur Pin Nr. 1 nicht beim Betätigen, jedoch dunkelt die Innenraumbeleuchtung ab!!! Ist das auch ein Kurzschluss, oder Masseschluss? Sobald ich jedoch von Hand in der B-Säule diesen Türkontaktschalter niederdrücke ( also Türe geschlossen simuliere ), dann funzt auch der Pin 1-Taster.
Es echt zum Haareraufen, wie soll man so eine Fehler finden?
Kabelbruch habe ich ja gefunden im Türscharnierbereich, aber nun bin ich beinahe ratlos.

Habe mir dann noch sagen lassen, dass im Kabelstrang ein gemeinsamer Massepunkt evtl. sich "gelochert" hat, im Fahrerfußraum ist evtl. ein geschraubter Massepunkt, der damit etwas zu tun haben könnte.
Irgendwie läuft zuviel Strom über den Pin ein.

Kennt jemand hier im Forum evtl. diese Massepunkte, im Kabelstrang unter den Kabelisolierungen ist es ja nahezu unmöglich diese zusammengedrückten Massepunkte zu finden. Müsste ein Kabelstrang aus einem Schlachtfahrzeug vielleicht weiterhelfen können, hat jemand so etwas liegen?
Oder sonstige Tipps?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz