Hallo nochmals.
Habe mich wieder auf die Suche gemacht. Vorab noch an Bastian: nicht das Steuergerät ist durchgeschmorrt, sondern der Pin 1 in der Tastatur in der Fahrertürarmlehne - ist ein rein mechanischer Taster - eine Platine mit Kontaktblechen.
Habe mal den Stromplan dazu angeschaut.
In diesem besagten Tür-Taster ( 1 - 4 Memorytaster ) kommt für jeden Pin vom Sitzmemory-Steuergerät ( ist unterm Fahrersitz angeschraubt ) eine Spannung an.
Durch Betätigen der jeweiligen Taste 1, 2, 3 oder 4 wird Masse geschaltet und das Signal an die Sitzverstellung gegeben.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Pin 1 fast 5Volt ankommt in der Türtastatur ( 4,87Volt ), bei den restlichen anderen Pins 0,9 - 2,3Volt.
Nun vermute ich, dass vom besagten Steuergerät unterm Fahrersitz für Pin 1 zuviel Spannung ( Stromstärke weis ich nicht, wie ich messen kann/soll ) über das Kontaktblechlein fließt und somit verschmorrt.
Bleibt wahrscheinlich also nur der Versuch mit einem anderen Steuergerät um damit einmal die Spannung zu messen.
Es gibt hier bestimmt einige Fahrer, die diese Sitzmemory-Steuerung im V8 drinnen haben, und es wäre ja binnen 10Minuten bei einem "Helferfahrzeug" meßbar, was eben bei seiner Tastatur ankommt.
Wäre wahrscheinlich aber zuviel verlangt von mir, ob sich hier jemand mal in nächster Zeit die linke Armlehne ( 3 Inbusschrauben 4mm lösen, nicht ganz rausschrauben !!! ) abnimmt und mit einem Voltmeter mist, wieviel Spannung am Stecker dieser Tastatur ankommt - man braucht eben nur den Stecker von der Tastatur in der Armlehne abnehmen und die beschrifteten Pinkabel ( 1 - 4 ) messen.
In die Runde gefragt, kann mir da jemand helfen, bevor ich evtl. um sonst in ein Steuergerät investiere?
Ist, wie geschrieben in 10Minuten leicht zu schaffen. Ich kann auch dann weitere Hilfestellung geben, falls es sich einer nicht zutraut.
Gruß Manfred.