Hi,
jetzt hab ich mal für dich Doku gewälzt, und äußere eine Theorie:
Das Memory-STG besitzt einen Türkontaktschalter. Der Türkontaktschalter ist eine Sicherheitsfunktion, damit man während der Fahrt den Sitz nicht total verstellen kann und einen Unfall baut (sondern nur, solange man mitm Finger drauf bleibt). Soviel zum Zusammenhang Summen und Memory, denn ich nehme stark an, dass du wie mit einem falsch angeschlossenen Radio den Temopomaten und die Klima du mit einem durchgeschmorten Memorysteuergerät den Türöffnungsdetektionsmechanismus ordentlich durcheinander würfeln kannst.
Zum Zusammenhang Tempomaten und der ganze Zirkus: Der Tempomat wird strommäßig vom Automatiksteuergerät gespeist und ich nehme stark an, dass es einen Zusammenhang offene Türe <-> Automatiksteuergerät gibt. Das würde den alleinigen Ausfall d. Tempomaten erklären.
Was noch sein kann, ist, dass bei dir was mit der Spannung nicht passt (aber da muss ich aussteigen) und in Folge dessen dir einerseits immer wieder das Memory-STG durchschmort und andererseits auch deine Birne hin wurde. Eventuell sagt auch das AT-Steuergerät etwas dazu, dass die Spannung nicht in Ordnung ist und nabelt deshalb den Tempomaten ab (gut, ich gebe zu, das ist schon zu weit hergeholt).
Kannst du, obwohl es komisch klingt, die Fehlerspeicher deiner Steuergeräte auslesen? Wenn es Voltage too low gibt, gibt es bestimmt auch Voltage too high (evtl. ist dein Regler ex).
Nochwas: Es gibt spezielle Thermosicherungen (nicht-destruktiv) für's Memory, evtl. hast du einen Masseschluss irgendwo nach deinem Steuergerät und die Thermosicherung merkt es nicht (defekt), woraufhin dein Steuergerät immer wieder aufs neue verschmort. Dabei könnte deine Bordspannung auch zuweit abfallen, was wiederum die Tempomatgeschichte erklären könnte (ich weiß, ich bin fixiert).
lG
Bastian