Hallo V8-Freunde.
Am gestrigen Sonntag hat mich mein Kleiner etwas ärgern wollen.
Bei der Fahrt stellte ich fest, dass beim Betätigen des Tempomaten kein "Klick"-Geräusch kommt - er wollte also auch seine Arbeit nicht aufnehmen.
Nach dem Versuch am Lenkstockhebel den Ein-Aus-Schieber und die Fix-Taste öfters zu betätigen gab ich die schnelle Fehlersuche auf, das Bremspedal vom Automatik-V8 habe ich auch noch ein paar Mal "schnalzen" lassen, damit evtl. ein dort befindlicher Schalter kurz sich zur Arbeit überreden lies - funzte aber auch nicht.
Nun, am Ziel angekommen stellte ich fest, dass die Memory-Funktion des Fahrersitzes nicht mehr wollte, da ich ja mein Töchterlein "bequemer" hinten Aussteigen lassen wollte.
Großes Rätselraten fing bei mir an.
Erst der Tempomat, nun diese Memoryfunktion.
Danach ist mir noch aufgefallen, dass noch dieser Lichtsummer auf sich akustisch aufmerksam machte, obwohl die Fahrertüre noch geschlossen war!!!
Sobald also der Zündschlüssel abgezogen wurde, das Fahrtlicht/Standlicht an war, und die Fahrertüre noch geschlossen war, meckerte der Lichtsummer.
Mein Fragezeichen wurde immer größer!
Also erst mal die Türkontaktschalter getestet.
Alle 4Türekontakte arbeiteten richtig, sobald die Türe offen war, ging die Innenraumbeleuchtung an, sobald diese geschlossen wurde, ging das Licht wieder aus.
Die schnelle Fehlersuche war erst einmal für mich abgeschlossen.
Ich tippte dann auf das Sitzmemory-Steuergerät, da ich ganz gering einen Schmorrgeruch war genommen habe.
Also meine Nase noch unter den Fahrersitz gesteckt - nichts von einem Schmorrgeruch wahrnehmbar!
Dann noch die Tür-Kabeldurchführung auf einen Kabelbruch augenscheinlich geprüft, war auch nicht´s zu sehen.
Ich fand dann heute vormittag den Fehler!
Nun aber ein kleines Ratespiel für Interessierte:
Was würdet Ihr noch prüfen, oder weiter machen?
1.Tempomat ging nicht mehr, kam auch kein Klickgeräusch vom Steuergerät.
2.Sitz-Memoryfunktion ist mir noch aufgefallen.
3.Der Lichtsummer meldete sich, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe, aber die Fahrertüre noch geschlossen war.
Auflösung kommt heute Abend, oder morgen dann.
Wollte nur mal so in die Runde fragen, was Ihr noch gemachte hättet.
Gruß Manfred.