Soviel ich weiß darf oder kann man viele Motoren 1 bis 3 mal hohnen (aufbohren). Ein Freund von mir hat das mal bei seinem alten Golf GT gemacht aber er mußte sich auch neue Kolben mit dem entsprechenden Durchmesser und die dazugehörigen Kolbenringe einbauen lassen...Der Mann bei dem er es gemacht hat war damals sehr bekannt im unserer Region und hat es echt drauf gehabt, den Namen habe ich vergessen aber er Wohnte in Winterbach bei St. Wendel und mußte leider seine Fähigkeit wegen Gichtknollen an den Händen aufgeben. Er wußte genau wieviele Millimeter oder weniger man aufbohren darf, so das die Übergrößen der Kolben und Ringe genauenstens passen. Ob es da eine Faußtformel gibt oder eine Tabelle weiß ich auch nicht aber er hat auch immer Schmiedekolben verwendet. Auch ich habe mir damals bei ihm meine alte RD 350 LC 4 Lo Überholen lassen...das Einfahren war eine Qual aber als ich dann richtig aufreißen durfte habe ich sogar von 0 auf 100 eine 750ger naß gemacht, die ich dann erst bei 120 an mir vorbei lassen mußte...und mein Kolege mit seinem neuen GT Motor hat dann jeden GTI stehen lassen.
Naja, man sagt ja auch das ein V8 3.6 praktisch aus zwei GT Motoren besteht und warum sollte man da auch nicht Zylinder und Kolben neu machen dürfen?