|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
>>Der Impulskranz geht nicht kaputt . Nur bei fehlerhefter Montage oder Warungsarbeiten<<
Einspruch, euer Ehren. Bei meinem Dicken ist der Geberkranz ohne irgendeinen Zusammenhang mit irgendwelchen Arbeiten von ganz alleine gebrochen und vom Antriebswellengelenk gerutscht. Er hatte sich dann zweigeteilt im Radlagergehäuse festgeklemmt und dem Drehzahlsensor ein blockierendes Rad vorgegaukelt. Die Konsequenz: Die Bremse wurde vorne links vom ABS als blockiert "erkannt" und auftragsgemäß gelöst. Dass das zu ersten mal bei hoher Geschwindigkeit (übrigens auf einer Fahrt zu einem Hamburger V8 Treffen) aufgetreten ist, macht die Sache doppelt unangenehm. Die ABS Warnleuchte ist übrigens erst einige Zeit später aufgeleuchtet. Das Auto war danach praktisch nicht mehr sicher fahrbar, weil ständig die linke Vorderbremse gelöst wurde. Leider hat auch ein Abschalten des ABS keine Änderung gebracht. Die Rückfahrt war also eher mit "kleiner Fahrt voraus" angesagt, wie der Seemann wohl sagen würde. Zuhause habe ich dann den Patienten auf gemacht und o.g. Fehler entdeckt. Ich habe damals kein Ersatzteil zur Hand gehabt und den Ring mit Kaltmetall auf den Wellenstummel geklebt - das hat über ein Jahr bei nicht allzu vielen Kilometern gehalten. Dann war der Ring wieder ab. Aber zum Glück hatte Thomas Müller noch ein Wellenstümmelchen am Lager.....
Beste Grüße Tim
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert