.... Wenn Du im Dunkeln stehst würd ich mal den Lenkstockschalter, die Stecker und die Relais checken; das deutet auf nen Wackler oder "kupferverwurmte" Kontakte hin.
Eine Quelle für Lichtärger liegt nach meiner leidvollen Erfahrung in den Steckverbindungen die auf den vorderen Holmen zusammenlaufen wie ein Drahtverhau und dort munter vor sich hinrotten, besonders auch die Flachstecker für die Nebler.

..... bevor ich jetzt vor lauter Ab- und Aufblenden ganz geblendet bin:

Soll solls lt. STVZO sein, wenn ich mich recht erinnere:

beim Aufblenden (Einschalten des Fernlichtes) muss das Fahrlicht (Abblendlicht) ausgehen. Umgekehrt beim Abblenden.

Das heisst: Entweder die Fernscheinwerfer ODER das Fahrlicht.

Im Allgemeinen wird so geschaltet, dass beim jeweiligen Vorgang ganz kurz beide Lampen/Glühfäden an sind. Dies wird auch bei der Lichthupe für mehr "Ausbeute" genutzt.

Ganz abgesehen davon sind nur Lampen bis 60W zugelassen .... wenn also die H4 mit dem zweiten Wendel Fernlicht gibt UND die Fernscheinwerfen an sind ist das nicht nur unzulässig, sondern wir würdens extrem merken, da wir, auch ohne Relaisschaltung so richtig grelles Fernlicht hätten.

Nebenbei: Unsere Audis entsprechen, was die Nebelscheinwerfer betrifft, nicht der STVZO, denn die Nebler dürfen nur mit dem Abblendlicht/Fahrlicht funktionieren. Sie tuns aber auch mit Fernlicht. Wie die das durch die Typprüfung gekriegt haben weiss ich nicht, ist aber auch bei den Neuen so. Na mir solls recht sein.

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"