Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#116859 04.11.2006 09:07
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
Hallo alle miteinander, bin selbst noch recht neu in diesem Forum, aber doch sehr froh das es eine solche Plattform gibt, wo doch die recht komplexen Probleme unserer V8 Fahrzeuge besprochen weden können.

Mein Audi V8 3,6 bj. 90 macht Probleme beim Schalten. Ich kanns mal so beschreiben, die Gänge schalten weich, aber beim Gasgeben ruppelt das Auto, ich meine ein eindeutoiges Kraftschlussproblem. Nach dem Riss (Durchrosten) einer Getriebeölleitung habe ich neuse Getriebeöl (kein Komplettwechsel, ca 5 Liter) aufgefüllt. Einen Messstab zur Kontrolle habe ich mir mit Hilfe des Forums auch besorgt bei VAG. Bei kaltem Öl ist das Problem deutlich geringer. Nun fahre ich den Wagen recht ruhig (das Kraftschlussproblem kommt sofort bei zügiger Fahrweise bzw. Kickdown etc.), habe aber Angst liegen zu bleiben. Ich habe hier auch schon Vieles gelesen, aber bin jetzt über jeden Tipp dankbar, um das Problem überhaupt erst mal zu lokalisieren. Komme aus Berlin, wer wohnt hier in der Nähe zum Erfahrungsaustausch? (oder einen erfahrenen Schrauber der mal nach schaut, soll natürlich nicht um sonst sein)

Viele Grüße an alle V8 Fahrer, ist ein einmaliges Auto der Dicke!! Jan aus Berlin


Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos....
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Zur Diagnose fehlt deinerseits die Vorgeschichte des Problems .
Wie lang hast du das FZG und ab wann trat der Fehler auf....

KM des FZG ???

Profil besser ausfüllen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
Hallo Frank, danke erst mal! Habe Dir an deine private Adresse bei web de. geschrieben, da ich schon vor ein paarTagen versucht habe dich zu erreichen. Da ich neu hier bin, muss ich mich auch erst mal mit dem Forum ein bissel einfummeln, bitte um Verständniss! Vielen Dank im voraus. Schönes WE Jan Potthast
PS: werde erst mal mein Profl etwas vervollständigen


Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
apropos Profil.... Urquattro schreibt man mit 2 t wie Theodor.... nicht mit doppel d wie Dominik

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
Hi Roy, sorry Rechtschreibung waaaar schon immer mein Problem, aber danke.

Wie sieht es mit einem Tipp zu meinem Problem zwecks Getriebe aus??

Schönes WE Janek


Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
wie hast du den Ölstand kontrolliert?

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 24
Grüss dich Roy, ja habe mir einen Oelstab von VAG besorgt. Ich checke das Ol im warmen Zustand, halte den Oelstand immer an der oberen Grenze / Markierung, da ich das Gefühl habe bei max. Getriebeölstand läuft / schaltet er besser. Wie schon erwähnt verliere ich Getriebeöl, leider weiss ich nicht genau wo, mein Getriebe ist total verdreckt, war schon auf einer Rampe in einer ehamaligen Kaserne (siehe mein Bild) und hab versucht mit einigen Lappen Tüchern das Teil zu waschen....scheiß Arbeit. Ich hoffe ja immer noch, das wenn ich den Getriebeölverlust lokaliesiert habe sich das Problem erledigt, weil dann evtl. der Druck wieder stimmt. Heute fuhr das Auto wieder gut. Im schlimmsten Fall ist wohl das Getriebe fällig. Warte noch auf eine Antwort von Frank, der ist ja wohl der Spezi hier. Fachkundige Kontakte hier in meiner Ecke (Berlin) sind wohl eher selten, leider.
Ok., wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar, schönen Sonntag noch, Janek


Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 29 (0.019s) Memory: 0.6274 MB (Peak: 0.6942 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-20 22:42:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS