ja hingeschraubt an der rückwand ist ja ganz was anderes!!!
ob der woofer von rechts nach links oder von vorne nach hinten oder von oben nach unten oder kreutz und quer "strahlt" ist volkomen irrelevant da im bereich der subbass (100Hz und tiefer) die wellenlängen dem entsprechend lang sind...
mit einer eck aufstellung kann man einen schalldruck erhöhung erreichen...aber bei stufenheck fahrzeug ensteht eh einer art banpass efekt, was zu starkem bass überhöhung führt...da der woofer im kiste (egal ob geschlossen oder reflex) den einen volumen darstellt und der kofferraum den anderen...der skisak und die restliche öffnungen sind der reflexkanal....es entsteht eine art druckkammer der durch die öffnungen zur fahrgast zelle sich "ausatmet"...daher ist der frequenzgang im stufenheck fahrzeug schwer kalkulierbar und hat mit dem freifeld frequenzgang eines woofers im gehäuse nichts gemein!!!....wenn der kiste direkt in die ski sack öffnung arbeitet ist dieser efekt natürlich weg...dann ist der druckkammer der fahrgastzelle...somit ist der klangergebnis deutlich anders! ob besser oder schlächter lässt sich aber nicht vorraussagen!
Akustik ist einer sehr difiziele sache und fahrzeugakustik noch umso mehr!!!


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?