|
|
OP
Hallo,
bin ja immer noch am Einbauen...
Ist es besser einen High/Low Level Adapter zu nutzen oder direkt High Input wenn an der Endstufe vorhanden?
|
|
|
|
|
High/low adapter dämpfen die Signale und führen zu Verfärbungen . Highpower ist schlecht , weil das Radio zu warm wird und der Klang in die Knie geht.
Sinnvoll ist es ein Radio zu verbauen welches direkt Vorverstärkerausgänge verbaut hat . da es Tausend Möglichkeiten gibt was Einbauten betrifft kann man da nix konkretes sagen .
Deshalb ist es sinnig , wenn du das Projekt mit den Komponenten beschreibst .
Billigscheiss ausm Mediamarkt und ATU kannste eh vergessen .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
halli,
in prinzip gilt was Frank schon geschrieben hat... aber zur not: der eingebaute (high-low)adapter im endstufed ist mit sicherheit einem externen vorzuziehen...alein schon aus dem grund dass du dann 2x kontaktstellen weniger hast...am sonsten ist der im enstufe eingebaute mit sicherheit dem eingangsempfindlichkeit der enstufe angepasst wogegen eine externe gerät "nur" eine universele ausgangsspannung liefert...somit eindeutig im vorteil!
einen positiven nebenefekt hat die sache auch noch! wenn du den endstufe über high eingang betreibst wird dein anlage mit sicherheit keine probleme mit störeinflüssen, wie lima pfeifen haben..da die lautsprecher ausgänge dein radio ein vielfaches an spannung liefern gegenüber eine NF vorverstärker ausgang!!!
na dann gutes gelingen!
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe...
also folgende komponenten kommen rein:
Endstufe Crunch Blackmaxx 2 Kanal, Jensen Sub 30cm, der Rest bleibt original, sprich Gamma/Bose Radio mit Bose Lautsprechern.
Nun hab ich alles soweit verkabelt aber ein Problem!!!
Es kommt kein mux aus dem sub, endstufe bekommt aber Strom und schaltet ein.
Verkabelt wie folgt:
High Input der Endstufe genutzt. Links rotes kabel am Bose LS als Links+ genutzt. Rechts weißes kabel am Bose als Rechts+ genutzt. Minus an beiden Seiten das braune dickere Kabel am Bose Lautsprecher. Ist das korrekt soweit?
Ich kann nur sagen ich brauch Hilfe ;-)
|
|
|
|
|
mit dem Bose sytem vom V8 kenne ich mich nicht aus..aber aus erfahrung mit kfz.elektrik ist eine lautsprecher kabel niemals nur rot oder nur braun!!!! den diese farben sind für dauerplus und für masse reserviert unabhängig vom kfz.hersteller!!! und einfach weiss ist meines wissens nach beim V8 in verbindug mit dem audio anlage der vom radio geschaltete + (remote) um eben die anntenen verstärker, el. anntene oder sonnstiges zubehör einzuschalten... wenn du die an deine endstzfe auf die high eingänge gelegt hast...na dann gute nacht...
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Hi,
also lt. Schaltplan vom V8 und Bose System passen die wirren Farben, allerdings hab ich trotzdem nen Fehler drin. Laut Schaltplan wäre es so:
Links= rot-, lila+ Rechts= braun-, weiß+
sehr dünner querschnitt.
ja, ich weiß, entgegen jedes elektik gesetzes.... allerdings sind es ja quasi nur Signalleitungen vorzustellen wie chinch.
Morgen versuch ich das mal auf diesem wege... :-)
|
|
|
|
|
also.... nicht so schlimm.... habe bischen rumgesucht....und folgendes gefunden:
am hintere Bose lautsprecher müssten folgende drähte angeschlossen sein: klemme1: rot/gelb (an beide) ist stromversorgung für Bose endstufe klemme3: braun (an beide) ist masse für stromversorgung Bose endstufe klemme2: liila (links) weiss (rechts) sind die musik führende signalleitungen vom radio (+) klemme4: rot (links) braun (rechts) sind die bezugsmasse für die musikführende signalleitungen (-)
also jeweils die leitungen vom klemme 2 und 4 abgreifen und mit dem high eingang der zusatz endstufe verbinden...thats it
im anhang nochmals bildlich dokumentiert ich hoffe ist nichts kaput gegagngen
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
schön! dann sind wir ja einer meinung!  und wir habe offensichtlich die selbe qulellen  so wird es funzen!
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Suuuuuper,
aus dem Plan hab ich meine Info`s nun auch... also hab ich es im zweiten Anlauf richtig gedeutet :-)...
...dann geb ich morgen mal Info ob das nun so geklappt hat!
danke erstmal für die Hilfe und Bestätigung.
|
|
|
|
|
OP
Hat nun alles so geklappt...
allerdings vermiss ich doch ein wenig druck, geht wohl durch die gute Dämmung verloren...
Bester Platz für einen Sub?... Freeair vor der Skisacköffnung?
desweiteren ist ein original Bose Lautsprecher auffällig leise im gegensatz zum Rest... Endstufe defekt? Altersschwach?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ich hab meinen in die Skisacköffnung gepappt, aber ist nicht zu vergleichen wie wenn du die Hutablage, die Rückbank entfernst und den Sub in den Kofferraum legst, dann kommt ein knackiger Bass oder auch ein tiefes Brummen wie es sein muss, ist der Sub in die Öffnung gerichtet fehlt Resonanzraum, bzw. die Rückbanktrennwand würde ideal schwingen (Sub ist angeschraubt) wenn die Rückbank selbst nicht so gut gepolstert wäre... ich mach nachher mal ein Foto zur Inspiration.
|
|
|
|
|
bei der tieftonproblem empfele ich dir den ski-sack zu entfernen und den armlhne eben heruntergeklapt lassen... fals dich der durchblick stört gibt es die böglichkeit den ski-sack rahmen mit einen akustik stoff zu bespannen...dann ist allerdings der durchreichemöglichkeit vorbei...
free air durch die ski-sack wäre ideal wenn du einen esntsprechenden 30er parat hast (Qtc grösser 0,4) ist mitlereweile recht schwärig solche subs zu finden... Phase Evolution hat eine passende aus der select serie....
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Ja,
so hab ich das im moment... Skisack rausgebaut, Armlehne unten... sollte ich dann die membran richtung Öffnung ausrichten???
... suche gerade die Parameter von einen Sub den ich noch hier habe, aber selbst der Hersteller konnte mir nicht helfen, Franzosen, Firma Davis. Ist nen 30cm Woofer mit Kohlefasermembran, feines Ding im Gehäuse jedenfalls...
|
|
|
|
|
richtung ist eigentlich egal....
Davis....hm wer vertreibt die dinger....finde nichts im google.... nur einige händler die aber heim chasis anbieten...
hast du schon mit umpolen probiert...sprich phasen lage des subs um 180° drehen...vieleicht hast du auslöschungen mit dem Bose bässe....
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Hi, das ist der sub den ich noch rumliegen hab: http://www.davis-acoustics.com/gb/30xxl.htmPhasen tauschen hab ich noch nicht probiert, ich hab ja ordentlich bass... nur verliert der sich komplett im Kofferraum... daher hab ich gedacht ich dreh den sub vielleicht mal, muß ich nur das gehäuse ein wenig bearbeiten damit es paßt...
|
|
|
|
|
wie gesagt beim sub ist der abstrahl richtung schit egal... experimentire lieber mit dem trennfrequenz und den phase... wenns nähmlich ordentlich schütelts...aber du meinst es kommt nicht fett genug bigt es meist auslöschungen im im bereich um 80-100Hz wo die Bose ja auch schon schall abstrahlen....also versuchs mal mit trennfrequnenz 80Hz und pole mal de sub um...
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
das mit der Ausrichtung hat der CarHifi-Spezi auch gesagt, ich hab ihm das Gegenteil bewiesen... der Sub lose im Kofferraum brachte so gut wie GAR NICHTS... aber in die Skisacköffnung geschraubt bringt er wie gesagt die Rückwand zum schwingen...
|
|
|
|
|
ja hingeschraubt an der rückwand ist ja ganz was anderes!!! ob der woofer von rechts nach links oder von vorne nach hinten oder von oben nach unten oder kreutz und quer "strahlt" ist volkomen irrelevant da im bereich der subbass (100Hz und tiefer) die wellenlängen dem entsprechend lang sind... mit einer eck aufstellung kann man einen schalldruck erhöhung erreichen...aber bei stufenheck fahrzeug ensteht eh einer art banpass efekt, was zu starkem bass überhöhung führt...da der woofer im kiste (egal ob geschlossen oder reflex) den einen volumen darstellt und der kofferraum den anderen...der skisak und die restliche öffnungen sind der reflexkanal....es entsteht eine art druckkammer der durch die öffnungen zur fahrgast zelle sich "ausatmet"...daher ist der frequenzgang im stufenheck fahrzeug schwer kalkulierbar und hat mit dem freifeld frequenzgang eines woofers im gehäuse nichts gemein!!!....wenn der kiste direkt in die ski sack öffnung arbeitet ist dieser efekt natürlich weg...dann ist der druckkammer der fahrgastzelle...somit ist der klangergebnis deutlich anders! ob besser oder schlächter lässt sich aber nicht vorraussagen! Akustik ist einer sehr difiziele sache und fahrzeugakustik noch umso mehr!!!
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Nochmal ne kleine Frage...
ich hab ein Grundbrummen im Sub sobald die Endstufe eingeschaltet ist. Also unabhängig davon ob Zündung an oder aus bzw. Motor an oder aus...
was kann das denn sein? bzw. wie werd ich es los? Irgendwie verträgt sich Bose scheinbar nicht mit weitereren Endstufen...
|
|
|
|
stranger
|
stranger
schlechte Masseverbindung zur Endstufe vielleicht?! Prüfe mal ob die Verbindung zur Karosserie und an der Enstufe gut sind.
Wer gute Bremsen hat, kann länger schnell fahren !
|
|
|
|
|
OP
Ja, eigentlich passend...
hab ein hinteres Gurtschloss genommen mit Ringschuh Verbindung und ordentlich festgemacht... an der Endstufe ist die Verbindung auch fest... mit Ringschuh.
Vermute irgendwas mit der Higheingang Verbindung, die hat auch extra nochmal eine Masse, da bin ich an die Karosserie gegangen... müßte ja eigentlich passen...?!...
|
|
|
|
|
wie? du hast die signal"masse" verbindungen vom bose nicht direkt bis zum high-eingänge der bass endstufe durchverbunden???
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
|
OP
Doch :-)
der High Eingang der Endstufe hat allerdings 5 Anschlüße... :
rechts+ rechts-
links+ links-
masse
Und die Masseverbindung soll an KFZ-Masse was ich auch gemacht habe... :-)
|
|
|
|
|
öööö
also ich weiss nicht...das halte ich für keine gute idee... verstehe ich auch nicht für was das den nötig ist.... kannst mal den einbauanleitung der endstufe hier einstellen?
gruss
Csaba
oder Krankheit?
|
|
|
|
member
|
member
Hallo Zusammen, Ich möchte bei mir im A8 auch eine Externe Endstufe mit einen 30 er Kicker verbauen.Den Rest der Boseanlage so lassen wie er ist. Ich möchte auch das Signal für die Endstufe im Kofferraum abgreifen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das Signal für die Entstufe vor der original Bose Entstufe abgreifen muß oder nach der Bose Entstufe oder direckt an den Lautsprechern die in der Hutablage verbaut sind.
Csaba hat ja hier schon die Pinn belegung mit der passenden Farbe hier Gepostet. Passt die Belegung auch auf meinen A8?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar .
Gruß Mark
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert