Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#116523 01.11.2006 07:59
journeyman
OP Offline
journeyman
Guten Morgen liebe V8 Gemeinde,

es brennt mir schon beinahe auf der Seele, jetzt musses raus:

Seit etwa 6 Wochen bin ich Pilot eines 89er V8. Ich habe meinen Family-Van (Voyager 3.3) gegen die Limousine aus dem Hause Audi getauscht. Wer hat mich nicht alles gewarnt. Vor dem Spritverbrauch (Weniger als der Vogager !) vor den Steuern (genausoviel wie der Voyager) vor den Raparaturkosten (Reden wir nicht vom Voyager, das war viiiel). Leider habe ich durch beinahe schon arglistige Täuschung eine beinahe-Grotte erwischt. Nach Getriebeüberholung mit Sieb , KI-Tausch, Verteilerdichtungen, Manschettenwechsel (3 Stück), Frischluftklappe und ein paar Kleinigkeiten steht mein Dicker jetzt soweit recht gesund da. War viel Arbeit, aber durch einen netten Schrauber in der Nähe bezahlbar (was ich nicht selber machen konnte). ABER, und das ist mal der wichtigste Punkt, ohne DIESES FORUM würde ich heute wahrscheinlich immer noch in einem total beschlagenen Terrarium sitzen. Ich will gar nicht daran denken, wie es wäre, wenn man sich das ganze Know-How beim Freundlichen holen müßte und fraglich wäre ob man es bekäme. Deswegen von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN an die hochaktiven und weniger aktiven User dieses Forums. Ihr tragt mit dazu bei, daß ich meinen V wirklich gerne fahre. So kommt es vor, daß ich morgens in mein Auto steige, einen Augenblick sitzen bleibe, mich umsehe, feststelle, daß es schön ist, da wo ich gerade bin, dann noch mal kurz innehalte (GEILE KARRE) und dann erst den Zündschlüssel drehe. Der E-Motor des Anlassers scheint schon über unbändige Kraft zu verfügen, kommt aber gar nicht dazu, sich zu profilieren, da die soeben erwachten 8 Zylinder mit ihrem dumpfen Blubbern mein Innenohr richtung extase treiben. (Lieber Anlasser: Fühle Dich nicht zurückgesetzt, du klingst super und bist ein dufter Kerl. Wir brauchen Dich doch alle :-) Nicht beleidigt sein und immer schön funktionieren).
Außentemperatur 3 Grad. Jetzt die schwere Entscheidung: Radio an und Musik hören, oder Fenster auf und beim Blubbern zuhören. Entscheidung getroffen, nach 5 Minuten Ohr kalt, also Fenster zu und Radio an. Öl ist kalt, Wasser ist kalt, Abstand zum Hintermann auf der Hauptstrasse etwa 22 cm. Aber ich weigere mich standhaft. Ich denke mir: Liefer drängelnder Puntofahrer, man sieht sich immer zweimal und beim nächsten mal ist mein Öl auf 80 Grad. Also lasse ich den Fiat überholen und mich gar nicht aus der Ruhe bringen. Nach weiteren 10 min gemütlicher Fahrt komme ich bei meinem Brötchenfinanzierer an, parke meinen Schrein der Ruhe auf dem Seitenstreifen und steige nicht aus. Also nicht gleich. Ein schlechtes Gewissen befällt mich, weil ja nun doch Winter ist, also zumindest draußen. Bin ich ein Unmensch, weil ich kein "Winterhauto" habe? Aber QUattro und Schnee, das paßt doch prima zusammen. Ich verwerfe den Gedanken, sammele meine 7 Sachen zusammen, schließe den Dicken ab. Im Gehen schaue ich nochmal zurück und denke mir: Ätsch, ihr Puntos dieser Welt, Ätsch, Ätsch, Ätsch.

Ich mag mein Auto. Ich wünsche Euch allen eine Knitterfreie Fahrt durch den Winter, ob mit WinterV8, Winterauto oder zu Fuß.

Gruß aus dem vorderen Odenwald.

Christian

Natürlich wars mal wieder keiner !
Ja, herzlich willkommen hier im Forum!
Super, wenn man sein Auto mit solchen Augen betrachtet- find ich genial- und hört sich (fast) so an wie bei mir, als ich meinen gekauft habe und auch durch einige Rep-Staus gewandert bin.
Mittlerweile ist meiner auf Saison angemeldet- aber nur, weil ich a) nen Kombi im täglichen Arbeitsleben brauche und b) meiner Meinung nach schon zuviel Kohle in den V8 geflossen ist...
Also- ein Quattro - Kombi im Winter und im Alltag wäre mein Traum... naja - vielleicht kommt ja mal was "geschicktes"

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Moinmoin
irgendwie muss da jeder durch... hab mich auch erwischen lassen... einiges gesehen und den Preis damit gedrückt, aber einiges kam erst als ich ihn gekauft hatte... es kam der warme Tag... Klima... okay... befüllen, paar Wochen später der Kompressor am Arsch.. naja und dies und das und jenes noch... aber seit einigen Wochen ist Ruhe (bis auf Kleinigkeiten was nur wegen Komfort geändert wird)

Hab die selbe Prozedur--> reinsitzen, Gedenksekunde, Zündung an, warten bis Bremslicht abfrage nochmals umblicken, Take off, blubberblubber... das Radio wird auch des öftern ausgeschaltet...

Viel Glück und Spass mit deiner Dicken Dame

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wirklich schön geschrieben,aber eben aus dem Grunde der Erhaltung und da ich einen wirklich guten 4,2er ergattert hatte,hatte ich beschlossen ihn im Winter zu schonen.

Angefangen habe ich mit einen günstigen Typ 44 mit NF Motor als Winterauto ,nach einem Winter habe ich ihn an einen anderen bettelnden V8 Fahrer abgegeben,der seinen 3,6er Motor irgendwie getötet hatte (Riefen in Zylinder2).Danach habe ich ihn mit einem 3,6er Tauschmotor wenigstens durch den nächsten Winter gerettet,aber das Wahre war es nicht.
Da nach dem ersten Audikorso plötzlich ein Schlacht 4,2er auf meinem Hof stand,war keine Frage,was mit dem Motor passieren soll,also ab in den "ehemaligen 3,6er",der zwar schon 350Tkm auf der Uhr hatte,aber durchaus erhaltenswert erschien.

Nun bin ich also schon ein paar Jahre wieder mit Quattro UND 4,2er auch im Winter unterwegs und muß sagen,das es wirklich den SommerV8 schont und auch ganz schön ist,mal mit einem anderen Auto zu fahren.So kommt wenigstens etwas Abwechslung ins Autoleben !
Nun kommt nur noch eine Gasanlage in den WinterV8 und er fährt spritkostenmäßig auf Mittelklasseniveau (der SommerV8 ist schon länger umgerüstet und fängt bald an ,in die Gewinnzone zu fahren).

Also erhaltet und pflegt eure Autos,die V8´s stehen übrigens schon in der "Yougtimerpreisliste" der Sonderausgabe von der Oldtimer-Markt (schon das zweite Jahr !!).

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Roy,

und nachdem, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, bist Du in Sachen V8 inzwischen sehr bewandert :-)

Mein Budget gibt durchaus noch ein bischen her, hoffentlich wirds nicht überstrapaziert. Der Vorbesitzer war leider ein Penner. Grausam, was er der Dicken angetan hat.

Bei Budget fällt mir ein: Hat jemand aus der Nähe FFM/DA nochn Satz Winterreifen auf Felgen ?

Gruß

Christian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
danke, zuviel der Blumen

Naja... Penner ist etwas fade ausgedrückt... hab mich teileweise grün und blau geärgert über soviel Dummheit... aber auch die Dummheit meinerseits diese Mängel nicht am Anfang schon zu sehen... hab nach dem Motor geschaut... trocken... Flüssigkeiten okay, aber die beiden (oder warens 3?) Flügel die am Viskolüfter fehlten hab ich übersehen....
spätestens als ich das sah da kam mir der Verdacht, dass es nicht nur um einen Trottel, sondern sogar um ein A****l*** ghandelt haben muss...
dann hab ich mal alles genauer unter die Lupe genommen, das Scheckheft genauer kontrolliert und bei den Garagisten nachgefragt, dann hats mich auch nicht mehr soooo gewundert, als die Wasserpumpe anfing Wasser zu lassen... (Zahnriemen war aber schon gewechselt worden)
Dicke Karre fahren, "fette" Anlage rein und den Rest vergammeln lassen, zudem die "fette" Anlage diletantisch montiert worden ist, der kennt wohl das Werkzeug "Schraubendreher" nicht, das Armaturenbrett war einfach nicht so wie es sein sollte, das hab ich als Preisermässigung nutzen können, war ja auch nur Arbeitsaufwand dies wieder zu richten... der Subwoofer (sofern man das so nennen kann) wurde mit nem "Span-Set" an die Blechzwischenwand gebunden... naja... das nächste Mal weiss mehr auf was ich schauen muss, hoffe die Dicke bleibt mir lange erhalten, jetzt etwas geeignetes zu finden dürfte schwieriger sein, man wird ja kritischer....

Mein Teileguru hat bezüglich Felgen etwas spekdakuläres verlauten lassen: die originalen Alus für den V8 seinen günstiger als die für den Golf 2 (bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher, aber sicher älterer Golf)... die wurden in deutlich grösseren Massen hergestellt, darum sehr wunderlich...

old hand
old hand
Hallo Roy,

sachma, ist Dein V8 der, der in Hermetschwil AG rumgestanden hat?

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
gekauft hab ich ihn nicht dort, der Vorbesitzer war in Bern unterwegs... falls er die letzten Jahre dort rumgestaden hatte, dann nur kurz... könnte theoretisch aber schon sein... wie kommste darauf?

journeyman
OP Offline
journeyman
Einen Ähnlichen Eindruck hatte ich auch vom Vorbesitzer meiner "Dicken". 250 PS JAAAAA MUCKE REIN JAAA UND AB UFFE PISTEEE.

Also nee. Auf meiner Heckscheibe war beim Kauf ein riesen-Aufkleber: "Wenn Träume vier Räder haben" dann vier RIESIGE RInge "dann haben sie meistens auch vier Ringe".

Der Spruch an sich ist ja nicht verkehrt, aber der gehört NICHT in Übergröße auf die Heckscheibe eines Audi V8.

Grausam. Habe auf dem Heimweg ein paarmal agehalten. Während meine Holde qualmte (nicht der V, meine Frau!) (Rauchverbot im V8 :-)) habe ich Aufkleber abgepiddelt.

Jetzt muß ich noch das Airbrush auf der Tankabdeckung loswerden. Das Teil verschenke ich sogar, wenn mir jemand ne gleichfarbige (graue) Tankdeckelabdeckung schickt. Ich mach in der MittagsPause ein Foto von dem Airbrush.

Ein paar Träume habe ich noch, 4-Rohr Edelstahl-Abgasanlage, ein paar 20"er vielleicht bald mal Euro2 (traue mich nicht, viele Ebay-Angebote klingen sehr unseriös)...

Solange die Brieftasche das mitmacht, mache ich es auch ...

So long, noch 45 Minuten, dann darf ich wieder V-fahren. bzw. Vahren.

Vahren <- des find ich gut, könnt ein Insider werden :-)

Gruß aus dem vorderen Odenwald

Christian

old hand
old hand
...weil dort relativ lange ein V8 mit derselben Farbe und denselben Felgen wie Deiner zum Verkauf gestanden hat... war auch im Autoscout drin. Gehört hat der so einem Trödel-Porsche-Händler.

Ich hatte mir den angeschaut, weil ich mal kurzfristig vor zwei Jahren wieder das Reissen hatte, einen V8 zu fahren. Wollte mir wieder einen kaufen für den Winter um den A8 zu schonen... Habe es dann aber sein lassen.

Gruss,
Michi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hermetschwil?

old hand
old hand
Jaja, im tiefsten aargauer Freiamt. Dort gibt's gleich neben Hermetschwil auch noch so schöne Ortschaften wie Besenbüren, Bünzen, Boswil und - vielleicht etwas bekannter - Bremgarten... *hehe*

/michi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Anhang
oben zweiter von rechts

115836-DSC00743.JPG (0 Bytes, 75 downloads)
old hand
old hand
Aha, dann ist er's ja doch.... uuuiiii, dann kann ich's verstehen, dass Du Dich zwischenzeitlich mal ein weniges hast aufregen müssen

Aber jetzt ist er ja offensichtlich in gute, pflegende Hände gekommen

/michi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar doch... der Audi leidet weniger als mein Geldbeutel

enthusiast
enthusiast
Sehr schöner Text, endlich mal wieder jemand mit Herzblut dabei.
Nur bitte keine 4-Rohr Anlage drunterpfuschen, das sieht einfach ebay-mäßig aus!

Sonst viele glückliche KM mit deinem Dickschiff wünsche ich,

---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
veteran
veteran
mein reden,ich mag die douplex-anlagen auch nicht leiden,aber jedem das seine

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
veteran
veteran
ich weiss ganz genau was Du meinst......

..." auf ein Neues !!! "
journeyman
OP Offline
journeyman
Und hier ein Bild vom Abzugebenden Airbrush

115936-Bild002.jpg (0 Bytes, 58 downloads)

journeyman
journeyman
hallo christian,

ich glaubs ja nicht , endlich mal einer aus Darmstadt :-), erstmal herzlich willkommen unter den dicken, bin zwar erst seit kurzem forum mitglied aber schon seit 4 jahren v8 fahrer. die anlagen bei ebay klingen günstig, ist halt vertrauenssache, ich bevorzuge daher per nachname, kommt nix, dann zahlste eben auch nix. meine anlage ist von bn-pipes, habe das teil damals für 1100 eurönschen gekauft aber direkt bei bn-pipes, und paar wochen später standen die dinger bei ebay für 400 eurönschen weniger drin, schon ärgerlich aber was solls. in dem sinne weiterhin gute fahrt und viel spass mit dem v8 von audi. vielleicht sieht man(n) sich ja mal an der tanke

gruss aus Pfungstadt

meiner braucht nur 5 liter auf 100 km leider ist es kein benzin sondern öl

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert