Moin Steven,

ich würde nicht an der falschen Stelle sparen und allein aus diesem Grund tanke ich nur Super Plus! Kürzlich habe ich auf Discovery einen Benzin/Leistungstest gesehen. 3 Fahrzeuge ein Kleinwagen, ein Golf V GTI und eine Subaru Drehorgel. Alle Fahrzeuge wurden mit Normal, Super und Super Plus Kraftstoff im Leistungsprüfstand getestet. Um es kurz zu machen bei dem Kleinwagen gab es keine nennenswerten Unterschiede Drehmoment- und Leistungsbezogen. Beim Golf sah das schon ganz anders und die Änderungen bewegten sich im zweistelligen Bereich. Bei dem Subaru war die Änderungen noch krasser als beim Golf. Fazit die Art des Kraftstoff wird auch bei unseren Motoren eine Leistungsänderung bewirken. Ob diese nun tatsächlich für uns im Fahrbetrieb fühlbar ist steht dabei auf einem anderen Zettel. Zumindest wird sich bei der Verwendung von Super Plus kein Klopfsensor melden und ich meine auch, daß die Laufkultur besser und der Verbrauch mit Super Plus sinkt.

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!