Also bevor ich hier noch mehr Unsinn lesen muss mal meine Diagnose .
Der Motor hat Kompressionsverluste . Bei der Laufleistung sind erstens die Ventielschaftdichtungen im Sack und zweitens durch die dadurch aufgebaute Ölkohle am Ventilteller der Ventilsitz defekt . Seltenst ist eine Ventilfeder ermüdet oder gebrochen...(Kein voller Haltedruck mehr) oder ein Kolbenring hin .
In der Regel bedeutet das Köpfe runter und fachmännisch aufgearbeitet .Ich habs schon sooooooft gemacht und kann deshalb diese Vermutungen nicht mehr hören ...Öldampf am Kolben vorbei in die Ölwanne ??Hä?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zum Abführen von Kurbelgehäuseüberdruck , Verdampften Schmier und Brennstoffen(Ölverdünnung durch Kraftstoff in der Kaltlaufphase) sowie zum abführen bei übermässigen Öldämpfen da .Diese werden dann mit angesaugt und verbrannt . Ölnebel entsteht durch Panscheffekte und rotation des Kurbeltriebes .Vernebelung ist das bessere Wort .Da im Kurbelwellengehäuse Gasrotation auftritt wird natürlich auch da Öl dementsprechend "Vergast"... gute Motoren sind deshalb Gasdynamisch und "beruhigend" konstruiert .
Der Fakt ist einfach der das regelmässig Kerzen sterben .Ich vermute mal das das die Kerzen sind bei deren Zylindern der Kompressionsdruck im Keller liegt .
Ursache : Schaftdichtung lässt Öl durch und das wird im Zylinder verbrannt .
Durch mangelnde Kompression wird unsauber verbrannt und Ölkohle schlägt sich an der Kerze nieder was den Wirkungsgrad , Zündeffiziens und Selbstreinigungstemperatur negativst beeinflusst . Zündkerzenwiederstand ändert sich durch den Belag und Kerze brennt innerlich durch (Entstörwiederstand) oder aber ein Oberflächenkurzschluss durch Ölkohle auf der Anode und Kathode der Kerze .
mehr ist das nicht ...
Sicherlich hat auch eine verstellte Steuerzeit Ursachen zu handhabe...
gleichsam wird auch eine Lambdasonde erblinden wenn Ölkohle darauf abgelaget wird . Leistungsverluste spüren halte ich für fantasmus ...
Wenn ein V8 richtig gemacht wird , dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Ich habe unzählige V6,V8 und anderen Scheiss überholt und habe niemals nur den gleichen Motorlauf wie vorher erreicht...