Hallo,

ähem, hilf mir schnell: Du sagst, es kommen Öldämpfe an den Kolben vorbei in die Ölwanne? Da komm ich nicht mit - "dort oben" sollte doch mal gar kein Öl sein. Über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum, hmm - das soll so sein, denke ich, nur gehört da kein Öl mit rein, soweit ich weiß.

Meiner Meinung nach, wobei ich gleich dazu sagen möchte, dass 1 Liter auf 1000 noch nicht unbedingt besorgniserregend sein muss, ist da am ehesten was mit den Ventilen nicht in Ordnung - würde das nicht auch die mangelnde Kompression erklären? Oder hat man dann ganz einfach Null Kompression und nicht 7,irgendwas?

Bei genügend defekten Ventilschaftdichtungen zieht es im übrigen sehr wohl auch Öl von oben rein, weshalb auch nicht? Unterdruck ist unterdruck und Öl ist beim Ventiltrieb genauso in ordentlicher Menge vorhanden. Also warum soll er nicht blau qualmen, weil die Ventilschaftdichtungen ex sind? Keine Frage, bei mir waren die Zylinderwände in beiden Fällen beim Teufel, und das ist wohl der Dauerrenner beim 4,2er, aber mein Kompression war trotz 3 Liter Öl auf 1000km immer top!

lG

Bastian