Hallo Herbert !!
Meine Meinung zu Deinem Sachverhalt ist folgende:
Erstens hat der 3,6 Liter V8 nur eine Lambdasonde.
Das aus der Abgasanlage blauer Qualm bei ZUG - SCHUB Betrieb
rauskommt bedeutet das in diesem Betriebszustand Oeldämpfe an den Kolben vorbei in die Oelwanne gelangen und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbrennungsraum und über das Auslaßventil dann in die Abgasanlage und ins freie nach draußen.Das hat nichts mit Ventilschaftabdichtungen zu tun wenn diese defekt sind zeigt sich das wenn der Motor betriebswarm abgestellt ( dann tropft Oel an den Schaftabdichtungen vorbei in den Verbrennungsraum) wird der Motor nach bestimmter Zeit wieder abgelassen kommt blauer Qualm aus der Abgasanlage.Bei dem Kompressionsdruckbild was Dein Motor hat ist mit Sicherheit kein größerer Leistungsverlust festzustellen auch wird das nicht die Ursache sein für den nicht konstanten Leerlauf und das Motorruckeln beim beschleunigen. Da würde ich erstmal auf der Zündungsseite prüfen Verteiler / Kabel usw. Tipp was das Oelwerfen betrifft versuch es doch mal mit einer anderen Motoroelsorte 15W40 denn je zähflüssiger das Oel ist je weniger kann an den Kolben vorbei.
Mach Dich nicht verrückt ich denke Dein Motor ist noch nicht am ENDE.

mfg. G E R D