Hallo Florian,
vielen herzlichen Dank für Dein nettes Angebot. Ich hab noch vergessen zu sagen das der Kombistecker direkt vor dem Wischermotor keinerlei Signal bekommt wenn der Wischer eingeschaltet wird. Es sind 5 Kabel dran, drei haben Plus, eins ist Masse und das andere hat kein Saft. Daran ändert sich nichts, egal wie man an dem Wischerschalter rumschaltet. Daher gehe ich eigentlich davon aus, das der Motor ok sein müsste weil er kein Signal bekommt, oder wie wird das geschaltet? Leider hab ich kein Meßgerät im Haus (vorher gemessen mit dem Gerät vom ADAC) und kann es nun wo er ja wieder läuft nicht nachmessen, werde aber morgen versuchen zur Werkstatt zu fahren und dann mal schaun was die Kabel jetzt sagen. Das Problem ist halt in den letzten 6 Monaten nur dreimal aufgetaucht und da ist es ja immer schwierig zu sagen obs nun behoben ist.
Was wurde noch gecheckt: Sicherung ist ok und hat Saft. Als ich das Relai (Steckplatz 5 bei A-Säule) rausgezogen habe, lief der Wischer trotzdem wunderbar weiter, also kann es ja auch nicht am Relai liegen.
Ich hatte gehofft das es vieleicht etwas A8 typisches wäre und das Problem bereits bekannt ist. So wie diverse andere Sachen die ja bekannt sind...
Leichtes klopfen auf den Motor hatt übrigens nichts gebracht, aber wenn es doch vieleicht der Motor ist, dann komme ich gerne auf Dein (Florian) Angebot zurück.

Grüße
Carsten