Hallo zusammen

hier mal wieder ich mit neuem Problem meines Dicken mit folgender Krankheit.
Anfang der Woche(Ich berichtete schon Andre und Ronny) kam mir ein Stück aufgefrässte Straße der quere und ich mit zack und müdem Morgengesicht noch in die Bremse steigend da durch.Es ging gut bis ich merkte das der Dicke danach nichmehr schalten wollte,d.h.er blieb in der 4 und wollt auch nich raus egal ob manuell oder normal.Das was ging was P,N,R und D aber wie gesagt nur die 4.Auf den ersten Schreck hin,ich erstma in die Firma und meinen Tag damit verbracht mit obenbenannten Beiden zu texten und das Problem einzugrenzen was ergab,Probiers mit fahren und Fehlerauslese.Nun ich den Dicken nachmittags angeschmissen uuuuuuuunnnnnddddd............... schnurrt und schaltet wie Biene,erleichtetgekuckt ich trotzdem ma zur Fehlerauslese und die ergab Folgendes:- ausm Getriebesteuergerät war Drosselklappenpoti G69 Kurzschluss nach Plus und Bremslichschalter ohne Signal(was aber logisch is).
-ausm Motorsteuergerät ebenfalls Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus und Leerlaufschalter F60 Kurzschluss nach Masse.

Sooo nu meine Fragen dazu
-wer kann mir den Zusammenhang zwischen Drosselklappenpoti und Getriebesteuergerät erklären?
-Kann da der Zusammenhang liegen das er nich geschalten hat oder sind da andere Zusammenhänge im Bezug auf diesen Straßenschlag??
-Wie am Besten das Problem beheben bzw.nur Anschlüsse und Kontakte reinigen oder gar erneuern??

Das müßt s erstma gewesen sein und nu binsch ma gespannt
Grüße Wiesel

P.S. was mir noch einfällt was aber schon seit zwei Wochen etwa is,er schaltet sobald ich vom Gas gehe schlagartig runter und mehr oder minder nervös wieder zurück,dies meist bei 3 und 4tem Gang und wenn ich ihn rollen lasse,sobald ich wieder am Gas bin gehts wieder.

Wiesel