Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo
Sind eigendlich eure Klimaanlagen alle auf FCKW frei umgerüstet,und was zahlt man bei Audi dafür oder bei freien Werkstätten.Habe ja Servopumpe neu abgedichtet mit einen Freund und Klima haben wir auch runter genommen.Heute wollte ich füllen lassen und siehe da ist noch R 12 hmmm sachte ich und fragte (ich war bei ATU )nach umrüsten,da sagte er ca.250 Euro plus füllen ca.97 Euro.Gut sagte ich aber er sagte auch das bei der umstellung der kompressor bei 4 von 10 autos kollabiert,da sich in den alten wasser sammelt und das dann mit dem neuen sich was klemmt.Und deshalb sie es nur OHNE Garantie machen,da fragte ich ihn ob er noch ganz sauber ticken würde.Ich bezahl alles Offiziell und dann ohne Garantie?.Ich werde sie erstmal mit R12 füllen,kenn halt jemand und dann mal sehen.Aber wie ist es bei euren baby´s.....frei oder nicht..
Mfg Oliver

.....denn 6 Zylinder gibt's genug
..........und ne antwort. Meine ist nicht FCKW frei und die bleibt auch so solange sie funzt . Such doch mal im Forum da steht schon einiges über Umrüstungen der Klimaanlagen.

....................und wech................

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Hallo Olli,
das selbe (Problem) hatte ich auch! Aber da gibt es ein Ersatzmittel womit die alte R12 befüllt werden kann. Das Kältemittel-Ersatzmittel heist R 413 A !!! Bosch ist (soweit mir bekannt) der günstigste und fast einzigste Anbieter der ein solches Ersatzmittel befüllt. Es ist für die R 12 Anlage entwickelt worden ;-) Es muss daher nichts ausgetauscht werden !!! Das befüllen kostet 150 Euro (Arbeitslohn und Kältemittel) Ich glaube das ist die beste alternative. Lass dir am besten auch Kontrastmittel mit einfüllen-sollte da was undicht sein kann man die Undichtigkeit mit einer Lampe(UV ?) sichtbar machen !!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Zenek

Wenn er denn einfach am Samstag nach Solingen käme, dann könnte er Manfred zur Klima befragen. Zufällig seines Zeichens Klima Stützpunkt von Bosch und Co....

Gruss Bernhard
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hab auch einen Klimafuzzi gefragt!
Er meinte man kann das alte mit dem ersatzzeugs (R413xx) auch mischen und nur etwas nachdrücken wenn die Klimaleistung nachlässt!
Werd ich mal demnächst machen!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Moin
Solange Du das alte Klimamittel hast,nutze es ruhig weiter(dann brauchst Du Deine Klima nur nachfüllen lassen).
Ist wesentlich billiger als umrüsten und kühlt auch meiner Meinung nach besser als das neue Öko-zeug.
Jeder kompetente Bosch Dienst sollllllte es können.
mfG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
journeyman
journeyman
ich hab meine im urlaub nachfüllen lassen, in den meisten europäischen nachbarstaaten ist r12 noch nicht verboten.
Ob in deutschland wohl die grünen dafür verantwortlich sind?
aber im ernst solange du noch irgentwo r12 herbekommst, auch in deutschland, zwar nich offiziell - aber ALLE firmen die klimaanlagen instandsetzen, egal ob industrie oder kfz. haben noch irgentwo einen gefüllten behälter r12 rumstehen.
und das war eben original drin und auf dieses zeug ist die komplette anlage ausgelegt und nix anderes. das ersatzmittel geht auch aber wozu? nimm r12 wenn du bekommst, wenn nicht dann halt r400sonstnochwas, ist übrigens in jedem lkw drin, also bekommst du es auch bei jeder lkw-werkstatt wenn die auch kühlfahrzeuge warten/instandsetzen
kalte r12 grüße marcus

V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert