|
|
|
|
Hi!
Heute sind endlich meine anderen Nockenwellen gekommen. Und gleich mal eine Frage dazu.
Ich habe hier mal gelesen, daß es beim 4,2er verschiedene Nockenwellen gab. Da wurde von "hohlen Wellen" gesprochen und daß die besser wären als die Vollen Gußwellen, weil andere Steuerzeiten usw.
Was ist da dran? Auf jeden Fall habe ich heute einen Satz geschmiedete "Hohlwellen" bekommen. Sehen aus wie aus dem Laden! Super zustand! und total leicht! Sieht man genau, daß die nicht aus einem Stück ist. Sind Süko (Suko?) Wellen.
Also wer klärt mich über verschiedene 4,2er Wellen auf???
In diesem Sinne
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
das sind SÜKO Wellen, SÜKO ist der Hersteller, die Süddeutschen Kolbenbolzenwerke, die die Wellen mal für ABT herstellten. Die Wellen sind nicht geschmiedet, das ist Schafscheiss, allenfalls das Rohr kann man als geschmiedet bezeichnen, richtiger wäre gezogen, so wie man Rohre halt herstellt. Die Nocken sind gesintert, und werden auf das Stahlrohr ebenso wie die Lagerringe aufgeschrumpft. Dabei gab es sehr viel Produktionsausschuss, bei fehlerlosen Wellen wurde ein grüner Lackpunkt aufgebracht.
Die einzigen Vorteile der gebauten Wellen sind weniger Drehschwingungen (spielt aber eigentlich keine Rolle) weniger Gewicht, und höhere Stabilität. Zudem war das gebaute Verfahren für Kleinserien teilweise billiger als das Giessen, da z. B. Standardnocken für verschiedene Autos verwendet werden.
Steuerzeiten kann man bei gebauten, gegossenen und bei geschmiedeten (sehr selten) Wellen machen wie man will.
Übrigens gab es bei den gebauten SÜKO Wellen oft Probleme mit Pitting an den Nockenlaufflächen, die solltest Du mal genau kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Also die laufflächen sind 100% i.O. habe ich ja schon geschrieben.
Und Süko hat für ABT produziert oder auch sämtliche Wellen für 4,2er? Das würde mich ja jetzt mal richtig interessieren!!!
Weißt Du zufällig, ob der 4,2er auch Gußwellen drin hatte? Oder alle 4,2er diese "gezogenen Sinterhohlwellen"?*gg*
Wer hat denn schonmal an seinem 4,2er den Ventildeckel runter gehabt und auf die Nockenwellen geguckt? Was für wellen waren drin? Wer weiß das?
in diesem Sinne
ein ungeduldiger Ronny
|
|
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
also serienmässig hat kaum ein Hersteller die SÜKO Wellen verbaut, mir ist dazu nur BMW (beim 850 CSi) und Alpina bekannt.
Unsere V8 Motoren dürften zum Teil sogar dieselben Nockenwellen wie die 16 V Motoren von Golf, Passat und Audi B4 drin haben, da müsste man mal Edgar fragen.
Auf keinen Fall sind serienmässig SÜKO oder andere gebaute Wellen verbaut worden.
Übrigens entwickelt Mahle ganz fleissig gebaute Nockenwellen mit PM Nocken, d. h. die Nocken werden pulvermetallurgisch hergestellt.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Guido,
habe hier 2 teilzerlegte 4.2 Motoren (für Schaltgetriebe), die haben beide die Sükowellen drin. Ich werde mal die Teilenummer ablesen.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|
|
journeyman
|
|
journeyman
Also die normalen 16V nockenwellen sinds garantiert nicht, wäre auch zu schön, passen ja schon von den zündabständen der einzelnen zylinder leider nicht:
Vierzyl.: 1-3-4-2
V8: müsste ich nachsehen aber leider nicht jede zylinderreihe im abstand von den vierzylindern, was passen könnte sind die nockenwellenräder, da wäre auf jedenfall ordentlich leistung rauszuholen.
falls jemand interesse hat sehe ich auch mal nach, in meinem schlafzimmerschrank ruhen noch die abmontierten 4.2 Köpfe und auf dem dachboden noch ein komplett zerlegter golf 16V motor.
servus marcus
V8 4,2 6-Gang EZ 12/91 Er ist wieder auf der Straße...
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Wie willst Du mit VW Nockenwellenrädern leistung raus holen? Es sind auf jedenfall andere Im V8 verbaut. Denn beim VW hast Du so viel ich weiß eine nut, wo das Rad paßt. Du meinst dann sicher, verstellbare Nockenwellenräder bringen es dann. Gut gedacht, aber der V8 hat konisch gelagerte Nockenwellenräder. wie ein Diesel eben! Das kann mand ann schon 100% eisntellen! Da braucht man keine verstellöbaren nockenwellenräder.
Ronny
Ps.: Aber nach den Nocken in deinen Köpfen kannst Du ja mal schauen. Automatikköpfe? Guß oder "gebaute" Wellen???
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert