Wow, Ihr habt alle echt schlechte Erfahrungen damit gemacht und seid gebrannte Kinder, was?

Ich habe das SKN-Tuning mal bei meinem ersten Audi, nen 44er mit NF-Motor machen lassen. Sollte auf dem Papier optimistische 15 PS bringen, ich habs nie wirklich geprüft und auch nicht gegaubt. Ich wollte es halt mal probiert haben statt immer nur auf das Bla der anderen zu hören.Subjektiv war ein Leistungsplus spürbar, natürlich kein "BOAH" aber ein dezent besserer Anzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich. 40 im 5.? Kein Thema! Auch der Verbrauch war gut, habe mal nen Schnitt (fahre viel Überland) von 7,8 Liter Super+/100km geschafft (=936 km mit einer Tankfüllung).

Dann hatte ich letztes Jahr nen Typ 89 Coupe mit NG-Motor (aber nicht gechipt!), im Prinzip die gleiche Maschine wie der NF. Und? Obwohl das Coupe leichter ist als der 44er habe ich nie die gleichen Verbräuche geschafft, trotz ähnlicher Fahrweise. Hat immer gut nen halben Liter mehr genommen als der gechipte NF.

Von daher halte Ich für meinen Teil schon was vom Sauger-Chiptunig, man sollte nur keine Wunder (á la TDI oder 20V-Turbo) erwarten. Ich würds auf jeden Fall immer wieder tun (mein V8 ist auch gechipt...)

Ach ja, Geld für ne Vodoo-Puppe würde ich auch nicht ausgeben...

Audi V8 - Der Name ist Programm...