Hi,

erstens merkt man 5PSmehr bei 70PS Ausgangsbasis natürlich ganz anders - zweitens war das aller Wahrscheinlichkeit nach ein TDI, bei dem das T für Turbo steht und wie du sicher weißt ist die Chip-Tuning-Situation bei (elektronisch gesteuerten) Turbomotoren eine ganz andere. Bei einem Sauger ist man ganz schnell am Ende der Fahnenstange angelangt.

Wie man bei 2% Leistungszuwachs 20% Sprit sparen möchte, ist mir schleierhaft. 20% wären selbst bei 10.0l Schnitt auf der AB nur 2 Liter weniger Verbrauch - mit einem Motor, der 1A in Schuss ist, fährst du bei 130km/h Schnitt auf der West 400km mit 9,1 Liter Schnitt mit einem 3,6er Automat - nebenbei erwähnt. Der Wert ist nicht geraten, sondern tatsächlich schon so gefahren worden.

Kurzum: Sorge dafür, dass alle deine Sensoren und Stellglieder in Ordnung sind, der LuFi und die Kerzen neu, räuchere die Kiste auf der deutschen AB mal vernünftig aus und freue dich über weitaus mehr Spritersparnis als mit jedem dieser Chips - und das bei gleichem oder weniger finanziellem Einsatz

lG

Bastian

PS.: Klar, bei Gewährleistung ist das sicher nett anzusehen, wie sie sich aus der Affäre winden, aber wie möchtest du nachweisen, dass du vorher nicht viel mehr verbraucht hast?