Hallo Leute,
sagt, kann es sein, dass die V8-Standheizung ein Überdruckventil hat - aus Sicherheitsgründen zum Beispiel?
Warum: Im Sommer war der Rainer da, und hat mir mein Kühlwasserleck am Schlauch hinterm Motor gemacht - ein paar Tage später nach Fahrt bei heißem Wetter hatte er wieder ordentlich Kühlwasser verloren, und zwar ronn es nur so Standheizung runter (das war neu). Total frustriert hab ich den Teufel in die Garage gestellt (nach zahlreichen anderen Reps) und bin für vier Wochen auf Urlaub gefahren.
Letzte Woche komm ich zurück, wie erwartet ist wenig Wasser drinnen - also auf Minimum aufgefüllt, damit er aufhört zu piepen und mal Bewegungsfahrt gemacht. Später nachgesehen, toll, nix verloren. Hmm. Dieses Wochenende bin ich gleich 100km gefahren, kein Tropfen verloren - ähem, hallo? Was hat der?
Meine Theorie: Mein Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist hin - wenn man draufklopft, scheppert der merkwürdig. Da mein Visko hin ist, hat der im Sommer auch mal etwas über 100°C bekommen, nicht drastisch, aber eben leicht erhöht. Anstatt zu hohen Systemdruck über den Behälterdeckel abzulassen, kam das Zeug bei der Standheizung raus. Jetzt bei unter 100°C (max. 95°C) verliert er nichts (zumindest nicht messbar).
Kurze History: Im Frühling musste ich den Ausgleichsbehälter tauschen, weil der zuerst oben am Anschluss zu siffen begann (dann gereinigt und fester zugemacht), dann aber auch an der Naht. Kurz darauf fing er an hinter'm Motorblock runterzusiffen. Dann haben wir das gemacht. Und dann kam's aus der Standheizung. Das kann doch nicht sein, wo die beiden Jahre vorher kein Tropfen irgendwo austrat. Was sagt ihr zu meiner Theorie?
lG und danke
Bastian