Hallo Carsten
Ich habe versucht das Auto reisefertig zu machen und wollte eigentlich nur wissen wie viel von dem Getriebeöl nun eigentlich austritt. Ich habe also, weil ich nicht wusste ob überhaupt noch was drin ist im kalten zustand bei stehendem Motor den meßstab gezogen und habe keinerlei Spuren von vorhandenem Öl gesehen. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker ( was kann passieren wenn zuviel drin ist ) haben wir erst mal aufgefüllt bis am Meßstab wenigstens das vorhanden sein von Öl bemerkbar war und ich zumindest einen Anhalspunkt hatte wie viel den nun rausläuft.Die darauf folgende Probefahrt ( Ca 12 Km einfach ) sollte eigentlich zur erreichung der Prüftemperatur dienen. Das, das ganze dann so endete hat mich nicht wirklich glücklich gemacht. Nachdem ich wieder zurück war haben wir ( Mechaniker und ich ) gleich das Öl nachgeschaut und konnten leider keines mehr finden. Ich habe den Wagen dann abgestellt um am nächsten Tag, die gleichen Prüfbedingungen zu haben. Kalter zustand, stehender Motor meßstab raus = kein Öl da; habe dann 2cl weise aufgefüllt bis der anfängliche stand wieder erreicht war und habe so 1,62 ltr. Öl verbraucht. Nun bin ich der Meinung, das der Wagen nicht fahrtüchtig ist, bis zumindest der Ölverlust auf ein minimum reduziert ist sprich ich muß versuchen die ursache für den Verlust zu erkunden und reparieren, bevor ich daran denken kann das Auto mehr als 20 km auf eigener Achse zu bewegen.
Motorwäsche habe ich nicht gemacht, der war von haus aus so sauber. Was ich gemacht habe, war mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose das Getriebe von unten so zu säubern das man feststellen konnte wo den nun das Öl herkommt. Momentaner Stand ist als Hauptverdächtiger die obere Verschraubung ( am Ölkühler glaube ich ). Dies wird jetzt erst mal nachgesehen und dan schauma weiter.
Das mit dem Getirbesymbol war ein irrtum von mir ich habe eigentlich die ( wie sich jetzt herausgestellt hat ) Anzeige für die Motorelektronik gemeint ( glaube ich ) ( Anlage beiliegend)

114036-Symbol bei Zündung1.JPG (0 Bytes, 51 downloads)

Hubraum statt Spoiler GC 4,0 Ltd. ( Männer brauchen Bodenfreiheit)