Hi,

also meiner Erfahrung nach bringt dickeres Öl schon was, aber bei 3l/1000 oder ähnlichen Dimensionen sicher nicht einen Rückgang um Hausnummer 2l/1000. Was bei mir wirklich was gebracht hat, aber das hab ich nicht lange testen können, war 20W50. Aber ehrlich gesagt würde ich das heute nicht mehr machen - was dickeres als 15W40 kommt mir nirgends mehr rein. Momentan fahr ich 10W40 und der Verbrauch ist nahezu null.

Bei 3l/1000 würd ich schon eher mutmaßen, dass der Motor einfach schon so verschlissen ist - bei 400tkm sicherlich keine unwahrscheinliche Sache. Bei älteren 4,2ern (ich weiß nicht, wie das beim A8 ist) sind zumeist die Laufflächen der Zylinder verschlissen. Meine ersten beiden V8, ersterer mit ähnlicher Laufleistung, haben auch soviel genommen.

Pauschalen Tipp kann ich dir keinen geben, da ich kein Motorenspezi bin, schon gar nicht bei was anderem als dem ABH, aber meine Erfahrung war eben, dass durch einen Ölwechsel gegen was Dickeres die Welt nicht heile wurde - die Unterschiede mögen dagewesen sein, aber nicht übermäßig (ausgenommen 20W50, aber das hab ich nicht lange getestet).

lG

Bastian