hallöle all
da habe ich mein gutes clarion rausgerissen, weils nicht mehr wollte und hab mein altes bremen 49 eingebaut. danach noch ne freundin besucht und dabei festgestellt dass mein tempomat auf einmal nicht mehr funktioniert. ich glaub ich spinne !!! das kann doch nicht sein, oder was !!!?? (entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn !) den V8 :-) ich habe inzwischen einiges an Geld reingesteckt, auch schon etliche kilometer runtergerissen (inzwischen 3300km in 15 tagen), nicht aus lust und langeweile, sondern weils beruflich erforderlich war, vorab, damit die nörgler nicht zum zuge kommen :-)) also, wer kann mir dazu was sagen?? ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem radioumbau zu tun haben könnte, aber bei diesem auto ist mir inzwischen so einiges schleierhaft ............. eins kommt nach dem anderen inzwischen ................ echt ätzend, wenn dieser klang im bahnhofstunnel von hannover nicht wäre :-)))) dann würd ich diese kiste sprengen ...............
nun denn,, wäre für jeden ratschlag dankbar !!!!!
best regards
Holgi
also jetzt mir einiges klar. Ich kann dir ja keine direkte Antwort auf deine Frage geben (denn dann hätte ich auch eine auf meine), aber der Verkäufer meines V8 beteuert bis heute, dass der Tempomat funktionierte - tut er aber nicht. Na was hat er gemacht ? Sein Radio ausgebaut ! Ich wette was, dass er dabei eine Leitung gekappt hat oder einen Kontakt gelockert hat. An die Wissenden: Laufen dahinter Kabel, welche sich um den Tempomaten kümmern ? Wenn ja, dann werd ich meinen Mechaniker mal drauf ansetzen ! Wenn ich die Lösung für mein Problem (gleicher Effekt) habe, geb ich bescheid !
Da ist ein Kabel für diese GALA Lautstärkereinstellung, das gibt was von wegen geschwindigkeitssignal ab. Vielleicht hat das gleiche Signal auch Einfluss auf den Tempomaten ???
es kommt noch besser ....................... wenn das ,,neue " radio an ist (blp bremen SQR 49) dann funktioniert nicht nur der tempomat nicht sondern der Bordcomputer fällt auch aus, dafür läuft der motor besser. radio aus, alles geht, motor zieht immer noch besser als vorher. radio abgeklemmt, auch alles iO, motor läuft dann wie vorher. zieht auch noch gut, aber nicht mehr so wie mit angeklemmten radio.
hat jemand sowas schon mal erlebt ????????
nach dem weiß/blauen kabel schaue ich heute mal, vielleicht bringts ja was, kann ich mir aber nicht vorstellen.
grüße
Hi,
hatte ich auch schon mit Radio Bremen SQR 49 und Heidelberg RCM 40. Das Köln RCM 40 geht ohne Probs - seltsam dies. An meinem V8 4.2 ging dann die Servotronic und Tempomat und BC nicht ;-( Habe dann eben das Köln RCM 40 rein und alles war gut Meiner hat Bose. Ob es die Schwierigkeiten mit dem Aktivsystem genauso gibt wage ich zu bezweifeln, denn anderer Kabelbaum. Aber ich weiß es nicht ...
Grüße Werner
Hai Werner,
also ich will jetzt echt nicht ein neues radio kaufen gehen, denn mit dem bremen bin ich zufrieden. aber das kann doch wohl alles nicht wahr sein, oder ????!!!! scheiß technik in diesem auto !!!! habe kein Bose System drin, sondern nur normal mit zwei aktiven hinten, aber die sollen eh bald raus. leitungen habe ich schon gelegt, aber was passt da hinten rein ????? größer als 13 cm ist mist, da dann die heckscheibe raus müsste, von wegen aussägen und so ... dachte an vier 20er und nen 38er ins reserverad, vorne dann doorboards und ins armaturenbrett was von MB Quart oder so. hast du damit erfahrungen gemacht, mit einbau oder so ???
das weiß/ blaue kabel hab ich mal gekappt, bringt aber nichts