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Benn B. Offline OP
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Hallo,
habe da ein problem mit dem rückwärtsgang bei meinem audi A8 - automaticgetriebe.das auto hatte durchsicht/TÜF usw. war voll in ordnung. dann hatte ich einen dreimonatigen aufenthalt im ausland wo er nur gestanden hat (wurde keinen cm bewegt).die funktionen waren alle zu 100 % in ordnung beim ersten start und es gab auch keine fehlermeldung. nur der rückwärtsgang war nicht verfügbar. der schalthebel läßt sich schalten ohne probleme nur fährt er nicht mehr rückwärts. man will mir nun einreden das getriebe sei defekt. das ich vor drei monaten ohne probleme auch mit dem rückwärtsgang fahren konnte und das auto nur gestanden hat, kann ich nicht glauben das das getriebe defekt ist.
kann mir da jemand helfen der evenetuell schon ein ähnliches problem hatte ???
danke
bb

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Carpal Tunnel
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Das ist meist so, dass das Getriebe defekt ist, bei diesem Fehler........

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Carpal \'Tunnel
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1.) ein par Angaben über Model, Km, Bj, .... wären schon hilfreich !
2.) welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt ?
3.) viel Glück dabei ...





Audi fährt man bis man grinst !
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Benn B. Offline OP
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hm toll ....
wie kann ein getriebe mit dem ich zu 100 % gefahren bin - vor- und rückwärts ohne probleme - nach drei monaten in der garage stehen - defekt sein ??? ist mir weiterhion ein rätsel ??

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Wenn durch die lange Standzeit das Öl aus den Bremslamellen gelaufen ist und durch Feuchtigkeit im Getriebe jene Lamellen mit den Reibscheiben festbacken und Rosten und dann bei der ersten Synchronisation (bremsen der Getriebewellen) zerbröseln .

Das A8 Automaticgetriebe ist eine reine Fehlkonstruktion .Akzeptiere das .

Seltener backen die Steuerventile im schaltkasten fest... aber es wäre auch eine und vorallem billigere Lösung .

Penibelste Ölwechselintervalle bei der D2 Automatic sind anzuraten ...
Einer der Hauptgründe warum ich niemals einen Automatic D2 besitzen werde...


V8 erbarme Dich !
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Carpal \'Tunnel
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schade,
der D2 würde dich reich machen ....





Audi fährt man bis man grinst !
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Hallo Frank,

ich denke mal, diese Aussage gilt für die 5-Gang Automatik? Weil irgendwie kann ich mich bei der 4-Gang, die ich noch habe, überhaupt nicht beklagen (235'000 km, es wurde noch nie etwas daran gemacht). Das Teil schaltet seidenweich...

Naja, wird wohl auch noch davon abhängen, wie man generell mit dem Fahrzeug umgeht...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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journeyman
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Hallo,

es wurde schon öfters berichtet, daß gerade beim Rückwärtsgang "etwas" abreißt (irgendwelche Mitnehmer an einer Kupplungstrommel oder so ähnlich) und somit der Rückwärtsgang nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr funktioniert. Man braucht dann ein neues Getriebe. Reparieren ist mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem wie teuer das kommt, ist ein Tauschgetriebe die bessere Wahl. Dann alle 60tkm das Öl wechseln (auch im Dif und Achsantrieb).
Auch sehr wichtig ist beim Schalten von D in R: Der Wagen muß dabei stehen, sonst wird das Getriebe zu stark beansprucht. Ungekehrt gilt natürlich das gleiche. Beachtet man das nicht, kann es zu Deinem Problem führen.
Ich habe momentan die Theorie, daß die Getriebe nur kaputt gehen, weil sie gar nicht oder nicht richtig gewartet werden. Dummerweise wird seitens Audi behauptet, daß das Getriebe wartungsfrei ist, was natürlich absoluter Quatsch ist. Hab auch schon ein Tauschgetriebe drin. In Zukunft werde ich aber alle 60tkm das Öl wechseln lassen. Mal sehen, wie lange es dann hält....

Gruß,
Martin

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"Dummerweise wird seitens Audi behauptet, daß das Getriebe wartungsfrei ist, was natürlich absoluter Quatsch ist"...

Hatte gerade vorgestern beim Aufräumen Presseunterlagen für den V8 von 1988 in den Händen. Da drin stand tatsächlich, dass Zahn- und Keilrippenriemen derart dimensioniert seien, dass sie ein Motorenleben lang nicht gewechselt werden brauchen.... *hahahaaaa*

Entweder haben die damals nicht damit gerechnet, dass ein PT-Motor die 90'000 überlebt, oder eben... Papier ist halt geduldig


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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In Antwort auf:

Auch sehr wichtig ist beim Schalten von D in R: Der Wagen muß dabei stehen, sonst wird das Getriebe zu stark beansprucht.




Hallo Martin,
genau hier sehe ich bei vielen Getriebeschäden das Problem! Und der von Dir beschriebene Ölwechsel kann wohl kaum schaden. Konno hatte sich auch über die "Fehlkonstruktion" des A8-Tiptronic-Getriebes ausgelassen. Dazu kann ich technisch nichts sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ich mit einem sorgsamen Umgang und einer regelmäßigen Pflege viele diese Schäden vermeiden könnte! Aber natürlich auch nicht alle ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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na, mal sehen was Konno in 10 Jahren fährt.......................

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Oldsmobil cutlass supreme 545 cui mit Amstrong Blower stage 2


uuuuuuuuuuuuuuuuuund natürlich D11 abgesehen von einer Alltagshure


V8 erbarme Dich !
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Aus Prinzip nein . Ich unterstütze nicht einen solchen Fehlgriff wie den D2 Automat


V8 erbarme Dich !
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Dass das Öl aus dem Lamellen läuft, kann ich bestätigen.

Wenn ich meinen A8 4G-Tip. in die Garage stelle und am nächsten Tag wieder auf "R" stelle, läuft er gleich los.

Steht er min. 2 Tage drin, rührt sich nach "R" nichts. Erst wenn ich den Motor über 2000 Umd. bringe, läuft er langsam los.


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
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Hallo Benn! Hab vermutlich dasselbe Problem wie Du. Mein 3,3TDI stand einmal bei einer 2-tägigen Wanderung in Schräglage. Wetter kalt und Regen und Schnee. Hatte dann für ca. 1 min weder vorwärts noch Rückwärts Antrieb. Danach trat das Problem noch einige Male nur im Retourgang auf, wurde dann durch ein "Rattern" verstärkt und jetzt funktioniert er sowieso nur mehr wenn das Öl schon ein wenig warm ist. Was war an Deinem Getriebe kaputt und wie bist Du mit der Reparatur zufrieden. Danke schon im Voraus für Deine Antwort. Grüße aus der Steiermark


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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