|
|
OP
Hi Gemeinde;
neulich abends meldete sich der BC mit der Bremsbelagverschleiß-Warnung... allerdings wartete ich am nächsten Morgen beim Starten des V8's vergeblich auf das "Piep"...... keinerlei Warnung mehr im Display...... erscheint diese Warnung nur einmal oder war da irgendwo Feuchtigkeit zwischen, die irgendwo nen Kontakt hergestellt hat, der dann die Warnung auslöste? Wieviel mm sind nach Auslösen der Warnung noch vorhanden??
Danke für eure Hilfe.....
Ciao
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex.
Hatte meiner auch vor einigen Wochen, obwohl die Beläge und UFOs erst vor 10000km erneuert wurden.
Nehme an, daß da Feuchtigkeit im Spiel war. Seitdem kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Sicherheitshalber solltest Du mal die Belagstärke überprüfen.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Hallo Bremsen
Der sensor ist ein Niederohmiger ( 0 Ohm ) Sensor. Wen die Belege fast unten sind , schleifen die Bremsscheiben den Sensor vorne ab. Dadurch wird der Widerstand Hochohmig. ( Kein Kurzschluss mehr ).
Hat also nichts mit feuchtigkeit zu tun, sondern eher mit einem einmaligen schlechter Kontakt am Sensoren Stecker. Ich habe meine ausgesteckt. Dafür kontrolliere ich die Belege ca einmal im Monat.
CH Greetings
Ruedi
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Danke Ruedi für die Aufklärung.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 200er.Es waren auch die Stecker korrodiert. Kleine Saubermannaktion, ein wenig Kontaktspray und Sie funzt wieder- jetzt seit ca.
2 Jahren.
mfG
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
|
|
Hi Ruedi,
wieviel MM sind denn beim PIIIIEP noch drauf? und hängt das ABS irgendwie mit diesen Sensoren zusammen? Bei mir leuchtet die Anzeige und beim Bremsen kurz vor dem Stillstand regelt das ABS.
Gruß aus Baden
SVEN
|
|
|
|
|
ca noch 2 bis 3 mm reine Belagstärke. Die Verschleissanzeige geht nämlich schon dann an, wenn der Draht des Kontaktes an der Bremsscheibe langsam aufgeschliffen wird und dann natürlich, wenn die Drähte unterbrochen sind.
Das ABS hat damit nichts zu tun, wenn die Anzeige aufleuchtet, dann wird sicherlich einer der Sensoren hin sein, oftmals sind diese aber auch nur verschmutzt und geben dann fehlerhafte Signale aus, so dass kurz vor Stillstand geregelt wird.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
|
OP
ok Leute, danke für die Infos...... werd dann mal ein Auge auf die Beläge haben.... weil mir sagten mehrere Leute, dass, wenn die Beläge unten wären, gleichzeitig auch die UFO's fällig wären.....
BTW: Was ist eigentlich aus der UFO-Sammelbestellung direkt beim Hersteller geworden?? Läuft da noch was?
Ciao
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
Hi Bernhard ,
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Wagen starte, ist alles OK, erst nach ein paar Metern fahren, meldet er das Bremszeichen. Laut TÜV waren die Beläge OK, auch die Sensoren sind gereinigt worden. Eins noch: Das ABS lässt sich nicht ausschalten, er reagiert nicht auf die Taste. Noch was (Tut mir leid - mein erster V8 und nur Probleme): Beim fahren ist er vorne sehr laut, irgendwie ein schleifendes Geräusch, das erst seit gestern ist.
Gruß SVEN
|
|
|
|
|
Gereinigt worden ? Nicht dass dabei die Sensoren zu weit reingesteckt wurden und vielleicht einer jetzt auf dem Rotor schleift ? Und dass sich das ABS nicht abschalten lässt, kann natürlich allerlei sein, von defekter Taste bis hin zu Steuergerät. Schleifen kann übrigens vorne auch die Klammer mit der der innere Belag festgesetzt ist. Hatte ich auch mal beim Zusammenbau nicht aufgepasst und "schremmel, quietsch".
Wenn die Melung der Verschleissanzeige sofort nach Starten kommt, dann ist ein Kontakt offen, also eine Unterbrechung, dauert es einige Sekunden ab Start bis zur Meldung, liegt der Kontakt auf Masse, sprich Bremsscheibe. Also würde ich denn doch mal einen Blick auf die Bremsanlage bei abgenommenen Rädern ans herz legen, dann kann man die Ursache eher finden.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
|
Hi Bernhard ,
das Schleifen ist erst seit gestern. ich habe noch nichts an der bremsanlage gemacht. muß ich die sensoren auch wechslen, oder kann ich die weglassen? Bremsbeläge wechsel ich auf jeden fall. Ich lasse morgen mal den fehlerspeicher auslesen.
Gruß SVEN
|
|
|
|
|
Wenn Du die Beläge wechselst, auf jeden Fall die Verschleisskontakte mit, die zerplatzen meistens eh beim Ausbau. Ich vermute nämlich, dass die Aussenkanten der Beläge schon an der Scheibe schleifen und dann quietscht es halt. Vor allem, wenn die UFO schon einen Verschleisskranz hat. Da die Bremsen das Wichtigste am V8 sind, kann ich nur empfehlen, hier nicht zu sparen. Wenn Du die Kontakte unbedingt weglassen willst, musst Du die Drähte abpitschen und zusammendrehen. Dann schön isolieren. Wird aber nicht lange halten, wenn da Wasser oder gar im Winter Salz rankommt. Hat bei mir 1 Monat gehalten, dann gings wieder los. Daher habe ich alles gleich beim Wechsel der UFOS erneuert und gut iss nun.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
|
Hi,
danke für die SUPEr schnelle Antwort.
Hast Du einen guten Lieferanten für Beläge und Sensoren?
Wie liegen die denn so?
SVEN
|
|
|
|
|
ich hatte mal eine Quelle für Beläge, die haben da 154 DM gekostet. Ist aber nicht mehr. Original Audi Preis wäre: 142,10 EUR Beläge Satz, 22,62 Warngeber das Stück aber. Beläge gibts wohl im Zubehör, Warngeber auch, kenne aber da keine Preise.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
wenn nun die Verschleißanzeige sofort nach dem Start kommt, so beudetet dies, dass die Sensoren verm. OK sind und die Beläge beim gar werden, oder ? Würde es länger dauern, so wäre was der Fall ?
Danke und Grüße
Bastian
|
|
|
|
|
Umgekehrt: Ist die Anzeige gleich da, ist irgendwo ein Unterbrecher. Dauert es 2 Sekunden nach Start, kommt der Kontakt auf Masse- also Belage ziemlich mau noch.. So wars jedenfalls bei mir, konnte man genau reproduzieren.
Gruss Bernhard
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|