Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 1
stranger
stranger
Offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe einen S6 C4 Bj 1996 mit dem 4.2 Liter V8 Motor. Ich weiß das dies kein V8 oder A8 ist, jedoch ist die meiste Technik vom A8 drin daher auch hier die Frage.
Da die Hydraulikpumpe Flüssigkeit verlor, habe ich mir eine regenerierte Pumpe besorgt und diese von der Audi Werkstatt einbauen lassen. Es handelt sich bei dieser Pumpe um eine Tandemflügelpumpe welche zweikreisig ausgeführt ist.

Als ich das Auto abholte war das Bremspedal hart, dem Meister und dem Techniker war das gar nicht so richtig aufgefallen, man könne da jetzt nichts machen und es sei gar nicht raus, das die Pumpe für die Bremskraft mit zuständig sei.
Tage später räumte man ein sie sei doch dafür zuständig. Nun soll als nächstes eine Messung des Hydraulikdruckes erfolgen, ich bin mir nur nicht sicher ob das was bringt da der Zustand derzeit wie folgt ist.

Wenn das Bremspedal mal weich ist, am besten kurz die Drehzahl hochjagen über 3000, dann bleibt es das in der Regel auch, nur beim Einparken mit niedriger Drehzahl und häufigen Bemsvorgängen kann es vorkommen, dass es wieder hart wird. Auch direkt beim Start ist das Pedal häufig nicht hart, sofern es vom abstellen noch weich war. Insgesamt ist der Effekt des harten Pedals seitdem ich das Auto aus der AUDI Werstatt holte seltener geworden, jedoch nicht weg.

Wo soll man nun den Fehler suchen, am Druckbehälter oder an der Pumpe, gibt es einen Hydraulikplan für die Sache? Welches Teil ist wofür zuständig und wie funktioniert es? Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße Martin

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Martin,

ich denke die Pumpe hat was... Denn wenn meiner im Leerlauf dreht, kann ich die Lenkung drehen und die Bremse geht trotzdem "weich", und das trotz eines etwas lädierten Druckspeichers.

Lenkung, Bremse, Pumpe und Druckspeicher bilden ein geschlossenes System im C4 AEC. Der Druckspeicher gleicht den einbrechenden Druck aus, wenn dir während der Fahrt der Motor abstirbt. Dann reicht der Haltedruck noch aus, sauber und gefahrlos anzuhalten. Lass den Druck der Pumpe prüfen, denn da denke ich, hängt der Hammer....

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Release build 20240826)
Responsive Width:

PHP: 8.2.4 Page Time: 0.011s Queries: 18 (0.009s) Memory: 0.5509 MB (Peak: 0.5943 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-12-07 18:41:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS