Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#113807 22.09.2006 04:53
newbie
OP Offline
newbie
Hallo!

Komme aus Wien, und bin seit 2 (!) Tagen stolzer Besitzer eines Audi V8 Bj 91. Hab das Auto bei einem (leider) recht unseriösen Händler gefunden, und habe mich sofort verliebt.Im Vorfeld habe ich mich genau über das Auto erkundigt, und ich weiss, dass es sehr teuer in der Erhaltung ist.

Nichts desto trotz habe ich mich entschieden den audi zu kaufen ( 1700 Euro; 247.000km).

Seine Mängel(gewusst):

Endtopf kaputt;Bordcomputer ( zeigt Kilometerstand an oder so...in der mitte von den armaturen...);div Abdeckungen lose;

Heute fuhr ich zu meiner Werkstätte fürs Pickerl, da das schon abgelaufen ist.

Mängel ( und somit kein Pickerl):

vordere Bremsen "tot"
hintere Dämpfer verlieren stark öl
ansonsten kein rost und genereller guter Zustand, wobei ungewiss ist wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde.

Ich habe nun die Bremsen in Auftrag gegeben.
Kostenvoranschlag: 500Euro Material + ca 200 Euro Arbeitszeit.
(ist das ok?)

Mir gefällt das Auto wirklich sehr gut, und so habe ich mich trotz meiner "frischen" "kleinen" Familie dazu entschlossen, die Kosten auf mich zu nehmen.

Meine Fragen:
Kommt vielleicht jemand von euch aus Österreich oder sogar Wien- Umgebung und kennt sich gut mit V8 aus?

Kennt jemand eine kompetente V8 Werkstatt in Wien (-Umgebung)?

mfg
Harald

old hand
old hand

Hallo Harald

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !
Dann noch gleich eine Bitte - Füll doch mal dein Profil aus, das man weiß welchen Typ ( 3,6 oder 4,2 ;Automatik oder Schalter ) du hast und woher du kommst.
Eventuell wohnt ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe.

Nun zu deinen Defekten - Bremsen vorne komplett passt für 500 Euro ( nur Material ) - http://cgi.ebay.de/UFO-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-AUDI-100-200-A6-V8-S4-S6_W0QQitemZ160030405304QQihZ006QQcategoryZ57406QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
- Endtopf kostet ca. 400 Euro.
Bei den hinteren Dämpfern müsste man wissen ob du Niveauregulierung hast (dann wirds richtig teuer), ein Satz normaler Dämpfer liegen dagegen bei etwa 100 Euro (ohne Einbau).
Der Zahnriemen sollte beim 3,6 alle 90000 km und beim 4,2 alle 120000 km gewechselt werden, und da du wie ja schon erwähnt keinen Nachweis hast würde ich den auch machen, weil wenn der mal reisst ist es geschehen um deinen Motor ! Der Wechsel kostet ca. 1000 Euro incl. aller Teile.
Sodele das reicht erstmal für den Anfang, ich hoffe du hast trotzdem noch viel Spass mit deinem Dicken.

Gruß Thomas

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

jo - ich komme aus Wien, Herbert auch, Bernd auch, Hagen auch, Christian auch und noch ein paar Verrückte, die aber offenbar alle auf Urlaub waren, als du gepostet hast (so wie ich)

Wien 3. Bezirk - Treffen gerne mal möglich! Dann können wir deinen Neuerwerb mal unter die Lupe nehmen

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Preis für´S Material ist ok, aber 200 für den Einbau ist ne Frechheit. Wenn ich gut gelaunt bin hab ich mit ein und ausfahren in die Halle die Bremsscheiben und Beläge in 15 Min gewechselt und dabei noch die Bremssättel gereinigt.

Prahlhans !!! Spar dir diese Energie fürs putzen ...

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ach noch was: zu welcher Werkstätte möchtest du ihn Wien gehen? Kannst auch ein PM schreiben, dann sag ich dir, ob das erfahrungsgemäß eine gute oder eine üble Idee ist ...

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Carsten

Machst du mir auf der Basis ein Angebot ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
veteran
Online Content
veteran
Allein der derzeitige Preis der vorderen Bremsscheiben (UFO-s), würde den angebotenen Materialpreis beinhalten.
Scheiben für die Hinterachse + 8 Beläge + 2 Verschleißkontakte und Kleinmaterial kommt noch extra dazu.
Für mich ist dieses Angebot ok.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Können wir nächsten Sonnatg in Altingen ausdiskutieren.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ey Carsten da hast du keine Zeit zum Dikutieren ! Da mußt du den dreckisten V8 den es auf dieser Welt gibt auf Vordermann bringen

Davor gehst du vorher noch ins Gelände ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert