Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Wir haben heute etwas sehr seltsames erlebt.

Ich sollte einen S6 Plus begutachten ( Typ C4 )

Super Zustand !! genau 100000km und eben noch Riemenwechsel und Kundendienst bei nem Händler in der Schweiz ( wo auch das Auto herstammt )

Also Auto wie aus dem Laden. Motor top und Null Ölverbrauch zugesichert ( ist auch nach meinem Eindruck so )

Also auf die Autobahn und die Gänge ausgedreht.

Sogar bis in den 6. Gang hat er ausgedreht und bei knapp über 7000min/-1 war ende.

ABER der Tacho zeigte nur 260km/h an, was auch bis auf 5 km/h die Klima bestätigte.

Für meine Begriffe war der Druck des Motors geringer als bei unserem "normalen" S6

Um das zu testen, meinen 6er genommen und die gleiche Strecke gefahren. Mit den neuen Plussi Besitzern drin.

Was sofort auffiel, unserer hat um Welten mehr Druck ab 4200min/-1 und dreht eben nur bis 6400min/-1

Aber mit voller Besetzung laut Klima halt 280km/h bei etwas über 610min/-1 und da war noch nicht ende.

Der Plussi sollte doch schneller sein und auch schneller beschleunigen ??

Warum darf der bis 7000min/-1 drehen wenn es nichts bringt ??

Auch der Eindruck der Insassen war, das unser normaler 6er mehr Druck hat.

Gut unserer hat auch 330PS wie der Plussi, aber nicht mit dem Hochdrehzahlkonzept des Plussis.

Würde mal gerne eurer Erfahrungen lesen.

Gruß, Mike

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,
mein Plus läuft über 7000 im 6. Gang. Mein Tacho ist da bei etwas über 290. Hatte neulich ein kleines tet a tet auf der Bahn mit nem V8 4,2L Automatik und dem bin ich gnadenlos davon gefahren. Habe bis jetzt noch kein Auto erlebt das meinen Plus so einfach versägt hat...
Ein CLK AMG mit 360 PS fährt mir gaaaanz laaangsam davon aber bei Tacho 265 wird er überholt. Weiß nicht vielleicht war der Plus von dir einfach nicht richtig fit. Ab 4000 dreht meiner höllisch gut aus obwohl er zu 95 % Serie ist. nur K+N und halt MTM Steuergerät. Alleine schon das kürzere Getriebe müßte einiges bewirken....
Mein V8 mit S6 Plus Motor ist zwar etwas schneller bis 200 aber dann schlägt die stunde des Avant´s. gut mein v8 hat aber andere Kat´s leichteres Schwungrad, Ehgartneranlage, besseres Steuergerät offener K+N bearbeiteter Ansaugtrakt und und und na ja miregal habe ja beide.

Einmal quattro, immer quattro.
member
OP Offline
member
Ich schrub ja: Er drehte aus im 6.Gang knapp über 7000min/-1.

Vielleicht ist nur der Tacho genauer als bei Deinem ??

Unser 6er mit anderem Steuergerät macht auch laut GPS knappe 290km/h.

Und der Plussi drehte ohne Loch sauber aus. Aber wie bei unserem 6er kommt nicht der Kick ab 4200min/-1. Dreht nur kontinuierlich aus bis zum roten Bereich. ( also knapp über 7000min/-1 )

Mike

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Mike.
Da gibt es doch noch dieses sogenannte Schaltsaugrohr, oder?
Evtl. ist dort ein möglicher Fehler zu suchen?
Ein Diagramm vom Leistungsprüfstand könnte auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen, oder evtl. noch Fehlerauslesen.
Vielleicht hat der Plus-Besitzer den Motor auch nicht so an seine Leistungsgrenzen herangefahren, sodass der Plus noch "freigebrannt" werden muss....
Sind so meine Gedanken bei der Sache.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
OP Offline
member
Wären auch meine Gedanken.

Aber er dreht ja bis zum Begrenzer. Die Zeit bis dahin wäre auf " nicht freigebrannt " zu deuten.

Mike

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also freigebrannt oder nicht dürfte bei so einem Motor nicht das RIESEN Problem sein. Das Schaltsaugrohr ist da ein viel größeres Problem, wenn das nicht umschaltet hat er niemals seine volle Leistung ( lange Wege Drehmoment kurze Wege Spitzenleistung ) sollte klar sein. Hatte meinen Plus mit der Navi noch nie gemessen, 290 / 295 / 300 laut Tacho macht er. Fahre aber nie lange Zeit Vollgas um dem Motor ( knapp 300.000 ) nicht zu killen , sollten dann aber so um die echten 275 bis 280 sein. Mein v8 war bei 300 Tacho bei 282 Klima. Denke mal das kommt auch in etwa hin. So etwas raus zu finden ist so einfach nicht möglich, einfach mal 500km fahren und dann mal schauen. Mein Plus ging auch nicht von anfang an wie sau..... Langsam eingefahren, Öl 2 X neu, Kerzen Neu, Lambdasonden neu, Klima aufgefüllt, Drosselklappe eingestellt und der neue Zahnriemen kommt gleich Montag drann. Wenn er dann keine 300 läuft ist er einfach zu alt und ausgelutscht und bedarf einer general überholung.

112923-Plus 4.JPG (0 Bytes, 88 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schöner Plus, und mit SWR, haben die meisten ja nicht, zumindest die, welche ich bisher sah, und dann die schöne FIN WUAZZZ, was die Zulassungsstellen immer wieder falsch schreiben dürfen................

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert