Hallo Konno,
das ausgerechnet Du dich meldest bringt mir wieder freude in meinen V8 leben. Tut mir leid aber deine Ahnung hat hier wriklich keiner. Bin leider jetzt erst von der Arbeit gekommen und muß dir spät in der Nacht schreiben.
So folgende Symtome hat das Getriebe. Du kannst mit fahren. Als erstes. Wenn du bei 50 / 60 vom Gas gehst in den Schiebebetrieb hört man ein leichtes mahlen oder reiben
(natürlich nicht normal ). Dieses Geräusch hast du bei 40 genauso wie bei 100 k/mh. Und auch nur im Schiebebetrieb. Um so länger du fährst umso schlimmer wird es. Denke mal das ist die Wärme. Aber nachdem es langsam warm wird merkt man wie die Gänge nicht mehr richtig flutschen wollen. Außerdem neigt es sehr stark dazu wenn du engere Kurven fährts ( nicht wenden usw. da ist es noch schlimmer ) das es vollkommen verspannen will wie eingelegte Dffisperren bei den alten Typ 85. Aber nicht so schlimm wie mit Sperren. Es blockieren die Räder nicht so deutlich das man das kratzen der Räder hört. Haben den V8 in unserer Scheune etwa 15 Min. rangiert, dabei ist absolut gar nichts passiert. Hat nicht verspannt usw. Dafür war ich aber auch zu langsam. Also muß es was mit den Drehzahlen zu tun haben.
Es wurden damals alle Synchronringe und Lager ( ???) neu gemacht sowie das Ritzel vom 6 . Gang geändert um die Übersetzung zu verlängernn. Außerdem hat er 2 Getriebegehäuse angeblich neu gekauft. 15.000 km ist alles gut gegangen, bis mir auffiehl das der V8 tropft, nicht viel aber tropft halt. Dachte natürlich nicht ans Getriebe. Dann haben wir eine Woche später Schwungrad getauscht und festgestellt das die Getriebölleitung an der Hohlschraube zum zulauf vom Kühler nicht richtig dicht ist. Gewinde vergnaddelt. Also neu geschnitten und Öl gewechselt.... ( vorsichtshalber ) 4 Woche später war es halt schrott.....
Späne usw. kann es nicht gewesen sein, haben sehr sauber gearbeitet. Ich denke mal das sich dort durch schlechte sorgfalt sich einige empfindliche Teile im Getriebe dermaßen freigearbeitet haben das die Zahnräder und Lager ( ???) sich so schlimm abgenutzt haben. Getriebe reagieren da ja sehr empfindlich. Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter. Ich wollte eigentlich mal fertig werden mit meiner Dicken. Bei meinem Ersatzgetriebe gehen nur 1 + 2 Gang schlecht rein ( hacken ) denke mal das zu reparieren macht doch mehr sinn oder ?

Einmal quattro, immer quattro.