Liebe Gemeinde,

nach mehreren Testfahrten ohne ESP/ABS Fehler ist mein Dicker wohl geheilt, aber jetzt mal von vorn.

Vor circa 2 Wochen bin ich Hans- Jürgens Ratschlag gefolgt und habe meine Spur bzw. meinen Sturz bei einem qualifiziertem Betrieb neu vermessen lassen. Bei dieser Aktion mußten leider beide Spurstangenköpfe und Lenkgetriebemanschetten dran glauben, denn beide Spurstangenköpfe waren festgegammelt bzw. die Lenkgetriebemanschetten mußten während des "heiß machens" mit dem Brenner dran glauben, aber das nur nebenbei.

Nach der erfolgreichen Vermessung habe ich mich dann mit Hans- Jürgen getroffen um meinem Lenkwinkelsensor und den diversen Kabelverbindungen auf den Zahn zu fühlen. Einige Stunden gingen ins Land. Es stellte sich heraus, daß an den Kabelverbindungen zum Steuergerät und zu den übrigen Sensoren kein offensichtlicher Kabelbruch etc. zu finden war. Der Lenkwinkelsensor tatsächlich im November von den Freundlichen getauscht wurde?!

Soweit so gut also Lenkrad wieder gerade drauf gebaut und dann auf der Straße den nötigen Nullabgleich des Lenkwinkelsensors durchgeführt. Die Login Code etc. hatte Hans- Jürgen vorher besorgt. Der Lenkwinkelsensor stand vor dem Abgleich bei -15°. Das wird wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung gewesen sein, denn seitdem ist der Fehler, zu meiner Freude, noch nicht wieder aufgetaucht!

Trotzdem muß ich mich doch im Nachhehrein sehr wundern. Der Wagen war bei den Freundlichen u.a. wegen des ESP/ABS Problems. Man hat die vorderen Radsensoren und den Lenkwinkelsensor getauscht. Als ich den Wagen bei den Freundlichen abgeholt habe stand das Lenkrad etwas schief, welches mir mal eben schnell ein paar Zacken weitergesetzt wurde, nachdem ich es beanstandet hatte. Ein Nullabgleich hat nachdem das Lenkrad weitergesetzt war keiner durchgeführt. Da fragt man sich angesichts der -15° Grad vom Lenkwinkelsensor doch ob überhaupt irgendwann mal ein Nullabgleich durchgeführt wurde, obwohl dieser spätestens nach dem Wechsel des Lenkwinkelsensors fällig gewesen wäre! Vielleicht war der alte Sensor auch gar nicht hinüber sondern alles nur eine Einstellungssache?

Wie auch immer, wenn im Fehlerspeicher der Fehler: (G85) Lenkwinkelsensor - unterbrochen auftaucht, dann könnte es auch am oben genannten liegen! Hans- Jürgen P. an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe!

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!